User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mal ne andere Frage (vermute ich)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
david
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Mal ne andere Frage (vermute ich)

Beitrag von david » 4. Juni 2008, 20:23

Naja dein Becken hat ja Ameisenfreundliche Bedingungen =)
Was ist ein Scolopender?
lg david

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Mal ne andere Frage (vermute ich)

Beitrag von shar » 4. Juni 2008, 21:23

HYhy!

Ist m.W. ein Tausendfüssler/Mehrfüssler oder wie man allgemein zu den langen, vielbeinigen Krabbler sagt.

Grüßle ~Shar~

jescher
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Mal ne andere Frage (vermute ich)

Beitrag von jescher » 5. Juni 2008, 13:46

Hi,
also für die die es interresiert ein paar Infos:
shar hat geschrieben:HYhy!

Ist m.W. ein Tausendfüssler/Mehrfüssler oder wie man allgemein zu den langen, vielbeinigen Krabbler sagt.

Grüßle ~Shar~

Jo das is schon nah dran, Hundertfüßer (ob jetzt füßer füßler füsser oder füssler weiß ich auch nicht, dass schreibt jeder so wie´s ihm passt)
ist die grobe Bezeichnung (bei Vogelspinnen und Skolos wird aber viel wert auf wissenschaftlich korrekte Namen gelegt, da sonst die Arten oft nocht genau abgegrenzt sind oder es zu missverständnissen kommt, man finden unter den lat. Namen auch viel mehr Infos) also Skolopender oder in den Artnamen meist Scolopendra.
Wenn man sie sich nicht vorstellen kann, sag ich meist entweder Google bilder oder wer die "Ohrenkrabbler" aus seiner Kindheit noch kennt (so hab ich sie zumindest genannt) kann sich die einfach ne ganze Nummer groößer vorstellen. noch n Bild
(hoffe ich kann einfach n bissel Links verteilen )
http://www.scolopendra.be/scolopendra/angulata1.jpg
das is allerdings ein ordentlicher Brummer und eine sehr große Art.
und wer sich jetzt vielleicht für die Tiere interresiert dem kann ich diese Forum ans Herz legen
Scolopendra • Foren-Ãœbersicht
Die Tiere haben Teilweise einen etwas schlechten Ruf, da sie als wenig erforscht (was absolut wahr ist) aggresiv (-er als z.B. Vogelspinnen)
und sehr wendig und schnell gelten, dem kann man leider nicht ganz widersprechen, doch in einem entsprechenden Terrarium und mit etwas Respekt können dass sehr interresante Tiere sein, deren Jagtverhalten jedesmal einen Blick wert ist, doch absolut keine Tiere, bei denen man mit der bloßen Hand in der Terrarienerde wühlen oder irgentwie streicheln sollte...
Und nach dem kleinen (doch etwas ausführlicher als gedacht gewordenem)
Schwenker ... wieso kommen die die Scheibe hoch :fluchen:
Wie ich sie hasse (auch wenn ich mich hier unter Ameisenfreunden befinde, können die guten eine echte Plage sein) Ich fand die eigentlich echt interresant als Terrarienbewohner (jetzt ham ses aber ver********, aber in meiner Wand und in den Terrarien haben die nichts verloren -.-*
Gruß David

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“