Mallorca - Eingeschleppte Schlangen werden zur Plage
#1 Mallorca - Eingeschleppte Schlangen werden zur Plage
Schlangen-Plage in Capdepera
In der Gemeinde Capdepera auf Mallorca haben sich eingeschleppte Schlangen zu einer Plage entwickelt. Wie Jäger beklagen, waren die Tiere vor rund drei Jahren erstmals entdeckt worden und offenbar mit Pflanzenimporten aus der Extremadura vom spanischen Festland auf die Insel Mallorca gelangt. Die Schlangen würden nun täglich gesichtet, in letzter Zeit auch in der Nähe bewohnter Ortschaften, wie Miquel Ferrer von der Jäger-Vereinigung berichtet.
Die 80 Zentimeter bis zwei Meter langen Tiere bringen nach seinen Angaben das Ökosystem auf Mallorca durcheinander, zu ihren Opfern zählten unter anderem Kaninchen und Rebhühner, die eigentlich Beute der Jäger sind. Die Schlangen hätten zudem vermehrt Anwohner erschreckt. Ferrer fordert ein stärkeres Vorgehen des balearischen Umweltministeriums, bevor sich das Problem weiter verschärfe. Bislang habe man der Jäger-Vereinigung lediglich Info-Material zum Bau von Fallen geschickt. Nun sind weitere Gespräche geplant.
Quelle: Mallorca-Zeitung
Tja, jetzt ist es wieder mal passiert....
Die Tiere wieder loszuwerden, wird schier unmöglich sein, im Gegenteil, sie vermehren sich bei den guten Umwelt-Bedingungen hervorragend.
In der Gemeinde Capdepera auf Mallorca haben sich eingeschleppte Schlangen zu einer Plage entwickelt. Wie Jäger beklagen, waren die Tiere vor rund drei Jahren erstmals entdeckt worden und offenbar mit Pflanzenimporten aus der Extremadura vom spanischen Festland auf die Insel Mallorca gelangt. Die Schlangen würden nun täglich gesichtet, in letzter Zeit auch in der Nähe bewohnter Ortschaften, wie Miquel Ferrer von der Jäger-Vereinigung berichtet.
Die 80 Zentimeter bis zwei Meter langen Tiere bringen nach seinen Angaben das Ökosystem auf Mallorca durcheinander, zu ihren Opfern zählten unter anderem Kaninchen und Rebhühner, die eigentlich Beute der Jäger sind. Die Schlangen hätten zudem vermehrt Anwohner erschreckt. Ferrer fordert ein stärkeres Vorgehen des balearischen Umweltministeriums, bevor sich das Problem weiter verschärfe. Bislang habe man der Jäger-Vereinigung lediglich Info-Material zum Bau von Fallen geschickt. Nun sind weitere Gespräche geplant.
Quelle: Mallorca-Zeitung
Tja, jetzt ist es wieder mal passiert....
Die Tiere wieder loszuwerden, wird schier unmöglich sein, im Gegenteil, sie vermehren sich bei den guten Umwelt-Bedingungen hervorragend.
- dommsen
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Mallorca - Eingeschleppte Schlangen werden zur Plage
Die Jäger bangen wohl um ihren Job, wenn die Schlangen diesen übernehmen...
Ohne Nennung der Art ist dieser Artikel aus meiner Sicht schlichtweg nutzlos, Schlangen gab es definitiv auch schon vorher auf Mallorca.
Ohne Nennung der Art ist dieser Artikel aus meiner Sicht schlichtweg nutzlos, Schlangen gab es definitiv auch schon vorher auf Mallorca.
- KayRay
- Halter
#3 AW: Mallorca - Eingeschleppte Schlangen werden zur Plage
Ich hab bei meinen Urlaub dort mal ne braune von ca 1meter länge gesehn..
Gab es keine Artangaben? Und oohh sie haben Leute erschreckt.. hui ^^
Naja, Kaninchen sind bestimmt auch irgendwann mal dort eingeschleppt worden.
Aus meiner Sicht eher lächerlich der Artikel.
Gab es keine Artangaben? Und oohh sie haben Leute erschreckt.. hui ^^
Naja, Kaninchen sind bestimmt auch irgendwann mal dort eingeschleppt worden.
Aus meiner Sicht eher lächerlich der Artikel.
#4 AW: Mallorca - Eingeschleppte Schlangen werden zur Plage
Nein, es gibt bisher keine Angaben zur Art.
Werde die Information aber nach reichen, sobald da was kommt.
@KayRay, kanst dir ja noch mal Gedanken ĂĽber den Artikel und deinen Kommentar dazu machen, wenn du ausgelacht hast.......
Werde die Information aber nach reichen, sobald da was kommt.
@KayRay, kanst dir ja noch mal Gedanken ĂĽber den Artikel und deinen Kommentar dazu machen, wenn du ausgelacht hast.......
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#5 AW: Mallorca - Eingeschleppte Schlangen werden zur Plage
Genau, böser KayRay. Denn eigentlich ist es zum Heulen, was für'n Unsinn verbreitet wird.
Man stelle sich vor, Schlangen auf Mallorca. Das sind so lange Dinger, ich glaub, drei Stiche von denen töten ein Zebu.
LG, Frank.
Man stelle sich vor, Schlangen auf Mallorca. Das sind so lange Dinger, ich glaub, drei Stiche von denen töten ein Zebu.
LG, Frank.
- Marlon
- Halter
#6 AW: Mallorca - Eingeschleppte Schlangen werden zur Plage
Frank Mattheis hat geschrieben:Genau, böser KayRay. Denn eigentlich ist es zum Heulen, was für'n Unsinn verbreitet wird.
LG, FRank.
Was zum Teufel ist ein Zebu?
Und seit wann stechen Schlangen? Ich dachte immer die beiĂźen wenn ĂĽberhaupt. Vielleicht wĂĽrgen die ja nur...
Und warum liegt da eigentlich Stroh?
Gefällt dir dieser Post? Dann bewerte ihn doch positiv!
Mit freundlichen GrĂĽĂźen
Marlon
Ich halte: Lasius cf. niger , Canis lupus familiaris, Lasius cf. flavus
Mit freundlichen GrĂĽĂźen
Marlon
Ich halte: Lasius cf. niger , Canis lupus familiaris, Lasius cf. flavus
#7 AW: Mallorca - Eingeschleppte Schlangen werden zur Plage
Okay, kein Problem.
Werde euch derlei "Unsinn" in Zukunft ersparen..........
Werde euch derlei "Unsinn" in Zukunft ersparen..........
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#8 AW: Mallorca - Eingeschleppte Schlangen werden zur Plage
Kannst Du doch garnicht, lieber Stefan.
Das war ja nicht auf Deinen Mist gewachsen, sondern das Produkt irgendeines hervorragend und sorgfältig recherchierenden Journalisten... Solche grossartigen Erkenntnisse werden immer wieder auftauchen.
LG, Frank.
Das war ja nicht auf Deinen Mist gewachsen, sondern das Produkt irgendeines hervorragend und sorgfältig recherchierenden Journalisten... Solche grossartigen Erkenntnisse werden immer wieder auftauchen.
LG, Frank.