Manica rubida / Camponotus herculeanus / Lasius niger

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#17 Re: Manica rubida / Camponotus herculeanus / Lasius niger

Beitrag von Safiriel » 2. August 2016, 19:40

Ok, ich dachte, Du hÀttest mal ein Bild gemacht, als sie noch lebte.



hote06
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 7. Juni 2016, 07:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#18 Re: Manica rubida / Camponotus herculeanus / Lasius niger

Beitrag von hote06 » 24. September 2016, 09:09

Moin zusammen,

ich wollt mal wieder ein kleine Aktualisierung schreiben. Hat sich einiges getan.

Die F.fusca Kolonie hab ich nun auch nicht mehr, habe sie abgegeben bei einem KoloniegrĂ¶ĂŸe von ca. 30 Arbeiterinnen und jede menge Brut. Wollte mich dann doch erstmal auf eine Art konzentrieren und das ist fĂŒr mich eindeutig die M.rubida.

Bei den M.rubida habe ich derzeit ca. 15 Arbeiterinnen mit einiges an Brut und immer wieder 2-3 Puppen. Es ist sehr spannend ihnen beim rum wuseln zuzuschauen. Inzwischen haben sie die Komplette Arena mehrmals umgegraben. Es ist Wahnsinn mit was fĂŒr einem Tempo. Die Königin ist bei den AusflĂŒgen auch regelmĂ€ĂŸig mit am Start, was mich ein wenig verwundert. Vielleicht hat sie ja ein erhöhten Bewegungsdrang. Oder muss ich mir da Gedanken machen? Interessant ist auch die Futterbeschaffung was Futtertiere anbelangt. Es wir alles attackiert was in der Arena ist egal ob es Fliegen, Motten, MĂŒcken, Raupen oder kleine KĂ€fer sind. Der Appetit ist gigantisch. Einzig Wespen und Spinnen werden nicht genommen. Diese werden möglichst weit vom Nest gebracht und dann mit Sand bedeckt. Warum ist das so, hat da jemand von euch eine Ahnung? Ansonsten wird jeglich Art von sĂŒĂŸer FlĂŒssigkeit genommen, am liebsten Zuckerwasser. Wenn ich mal nen Weintraube in die Arena lege wird auch dran gegangen aber nach einer kurzen Zeit wird auch diese mit Sand abgedeckt. Wollen sie das die Feuchtigkeit nicht so schnell austritt oder was hat das zu bedeuten?

Nun geht es ja auch bald in Richtung Winterruhe. Woran erkenne ich wann es soweit ist?

GrĂŒĂŸe hote



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“