MĂ€nnchen???
-
- BeitrÀge: 6
- Danksagung erhalten: 0
#1 MĂ€nnchen???
Hallo,
War heute unterwegs und habe glaube ich ein MÀnnchen gefunden wollte aber doch nochmal fragen da sich das tier unter steine und Àste grub.
Hier ist noch ein bild zum bestimmen der art...das tier ist komplett schwarz und hatt einen kleinen stachel.
- HHPommesRW
- Halter
- BeitrÀge: 168
- Danksagung erhalten: 146 Mal
#2 Re: MĂ€nnchen???
mh... recht groĂer Thorax (Mittelteil), sodass viel Platz ist fĂŒr Flugmuskulatur...
recht kleineGaster (Hinterleib), nicht viel Platz fĂŒr eventuelle Eier...
WĂ€re es nur diese Info wĂŒrde ich eher zum MĂ€nnchen tendieren, aber die graben sich normalerweise nicht ein, zumindest soweit ich weiĂ.
Kannst du ein nĂ€her herangezoomtes Bild hochladen? Unter anderem vom Abschnitt zwischenThorax und Gaster ? Dann könnte man die Gattung bestimmen und darĂŒber hinaus auch, obs eine Königin ist oder nicht!
Evtl. können die Experten hier auf Anhieb sagen, ob Mann oder Frau, aber mir wĂŒrden die Infos helfen!
Anbei, im Bestimmen bin ich nicht so gut, aber deutlichere Fotos sind immer schön! Selbst wenn es ein MÀnnchen sein sollte...
UND wenn dem so ist und du es vor nicht allzulanger Zeit gefangen hast, kannst ja nochmal mit Taschenlampe rausgehen! Wo MĂ€nnchen sind, sollte es auch was zum begatten gegeben haben
recht kleine
WĂ€re es nur diese Info wĂŒrde ich eher zum MĂ€nnchen tendieren, aber die graben sich normalerweise nicht ein, zumindest soweit ich weiĂ.
Kannst du ein nÀher herangezoomtes Bild hochladen? Unter anderem vom Abschnitt zwischen
Evtl. können die Experten hier auf Anhieb sagen, ob Mann oder Frau, aber mir wĂŒrden die Infos helfen!
Anbei, im Bestimmen bin ich nicht so gut, aber deutlichere Fotos sind immer schön! Selbst wenn es ein MÀnnchen sein sollte...
UND wenn dem so ist und du es vor nicht allzulanger Zeit gefangen hast, kannst ja nochmal mit Taschenlampe rausgehen! Wo MĂ€nnchen sind, sollte es auch was zum begatten gegeben haben
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HHPommesRW fĂŒr den Beitrag:
- Xelva