Messor barbarus Königin verwirrt ?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
We3dy
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 14. Februar 2024, 09:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Messor barbarus Königin verwirrt ?

Beitrag von We3dy » 15. Februar 2024, 10:49

Ich habe gemerkt das die Winterruhe vorbei ist, da viel Arbeiterinnen wieder unterwegs waren und das 3D Nest voll mit Eiern war, da mir aufgefallen ist das in der Glasfarm (vertikal) die meisten nicht gut klettern, habe ich 2 Holzspieße rein gebaut.
Das wäre die einzige Veränderung die bei der Königin stattgefunden hat.

Falls du junge Königinnen und Drohnen meinst, ja Mitte Januar war die Arena voll damit und auch im schlauch und 3D Nest viel zu viele.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#10 Messor barbarus Königin verwirrt ?

Beitrag von Erne » 15. Februar 2024, 12:07

Das mit den Holzstäben ist gut, Glas und Messor barbarus ist nicht einfach, Glas können sie nur mit Mühe erklettern.
Viele Eier sind ein gutes Zeichen.
Jungköniginnen der Messor barbarus, wenn sie nicht schwärmen können, brechen sich oftmals ihre Flügel ab und leben, zumindest eine Zeit lang, noch weiter.
Dabei verlassen sie auch das Nest und laufen in der Anlage.
Durchaus denkbar, dass das im Schlauch eine unbegattete Jungkönigin ist.
Wieweit hast Du Einsicht in das Nest?

Grüße Wolfgang



We3dy
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 14. Februar 2024, 09:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 Messor barbarus Königin verwirrt ?

Beitrag von We3dy » 15. Februar 2024, 13:14

Soweit ganz gute Einsicht
Bin mir aber sicher das es die Königin ist
Dateianhänge
20240215_130336.jpg
20240214_113006.jpg
20240215_114826.jpg
20240215_115007.jpg
20240215_131152.jpg



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#12 Messor barbarus Königin verwirrt ?

Beitrag von Erne » 15. Februar 2024, 13:37

Im Nest ist zu viel Gewimmel um für mich eine Königin entdecken zu können.
Ein geflügeltes Geschlechtstier ist erkennbar.

Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass es die Altkönigin ist, könnte es durchaus sein.
Sollte es die Altkönigin sein, muss sie zurück ins Nest.
Anklopfen des Schlauchs könnte sie in Bewegung bringen.
Beobachte noch 2 -3 Tage, möglicherweise tut sich noch was.
Wenn „nein“, um auf Nummer sicher zu gehen, Schlauch demontieren und Ameisen plus Königin in die Anlage klopfen.
Königin vorsichtig herausfangen und in den Nesteingang laufen lassen.

Grüße Wolfgang



We3dy
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 14. Februar 2024, 09:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 Messor barbarus Königin verwirrt ?

Beitrag von We3dy » 15. Februar 2024, 20:11

Alles klar mach ich
Ich danke dir recht herzlich für deinen Support



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“