Mehr Geld für die Ameisen oder für das Formikarium ?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Mehr Geld für die Ameisen oder für das Formikarium ?

Beitrag von Gast » 11. Juni 2014, 23:56

Hi,

ich geb zu ich bin neugierig, deshalb mal die Frage in die Runde :
Was ist euch wichtiger, eine super seltene und extrem teure Art oder eher etwas normales und mehr in die Behausung stecken ?
Der Grund dafür ist simpel. Vor einigen Jahren war ich bei einem Kumpel, überzeugter Terrarianer und sammelwütig ohne Ende. Die teuerste Boa musste es sein, aber das Becken ein popeliges Aquarium, Brett oben drauf und Steine damit das Tierchen da drin bleibt. 4 kleine Kaimane in der Badewanne und vermutlich ein entlaufener Skorpion auf dem Sofa rundeten das Bild ab. Hinsitzen war da nix, mann wusste nicht wirklich was da noch so sitzt. War leider früher eher normal, die Hoffnung ist natürlich das es heute besser ist.

Ich für meinen Teil bin in der glücklichen Lage mehr als 40 Ameisen sichere Insektenbecken zu besitzen wovon nur eines belegt ist.
Bei einem Neuling mag das natürlich noch etwas anders aussehen.
Bin mal gespannt ob sich dazu jemand äußert.

Gruß Ralf

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 AW: Mehr Geld für die Ameisen oder für das Formikarium ?

Beitrag von Colophonius » 12. Juni 2014, 00:16

Bisher lege ich mehr wert auf die professionelle Ausrüstung. Gekauftes Becken, ein Ausbruchsschutz und ein Deckel.

Meine teuerste Ameise waren meine Messor minor hesperius (40 Arbeiterinen für knapp 45€)

hormigas
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 AW: Mehr Geld für die Ameisen oder für das Formikarium ?

Beitrag von hormigas » 12. Juni 2014, 03:40

Liebe Leute,
Es gibt ganz verschiedne Typen von Ameisenhaltern.
Um es vorwegzunehmen, alle sollen glücklich sein :) und die Ameisen auch!!!
Ich lebe "nur" mit einer einheimischen Kolonie zusammen. Seit 3 Jahren mit der selben Gruppe.
Ameisen haben eines gemeinsam - sie sind Ameisen.
Diese Faszination wollte ich immer erleben, und bin nicht enttäuscht geworden.
Ich hoffe wir machen noch ein paar Jahre weiter so.
Niemals würde ich auf die Idee kommen einen Elefanten in einen Pferdestall zu setzen.
Aber das sind nur meine persönlichen Präferenzen.
LG
EDIT: Ich weiß nicht was nun gemeint ist?? "Artgerechte" Haltung sollte immer die Voraussetzung sein, oder nicht? Hat das was mit Geld zu tun?
Bei den Exoten - sehr wahrscheinlich.
Wie ich sagte, Ameisen sind Ameisen und das "Normale" ist nur eine Vorstellung des Konsumenten.

arriba hormigas :)

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1155 Mal

#4 AW: Mehr Geld für die Ameisen oder für das Formikarium ?

Beitrag von trailandstreet » 12. Juni 2014, 09:18

Also so lange ich nicht genug Erfahrung gesammelt habe, werde ich mir keine teuere Exotin zulegen. Da würden mir gewisse, große Ponerinen oder vielleicht ein Oecophilia sehr zusagen.
Momentan habe ich mehrere kleine Mini-Arenen im Bereich einiger paar Euros. Kleinteile, etc, was man halt so benötigt.
Meine Messor barbarus hab ich mir geleistet, um 4,50€. Die Myrmicas und Temnothorax hatte ich vor der Haustüre für lau.
Bisher hatte ich ansonsten noch genügend Material vorrätig, aber für die Haltung eines richtigen Exoten würde ich schon noch einiges in die Haltung investieren. Schließlich sollten auch die Parameter passen, da braucht man dann ohnehin noch was für Heizung, Befeuchtung, Regelung des ganzen etc.

lorem ipsum

Gast
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Mehr Geld für die Ameisen oder für das Formikarium ?

Beitrag von Gast » 12. Juni 2014, 13:19

Das meiste, was man ins Forimkarium steckt dient ja nicht der artgerechten Haltung, sondern der Verschönerung für den Halter ;)

Ob ich die Ameisen jetzt in nem tollen Glasbecken halte oder in einer milchigen Plastikbox ist den Ameisen ziemlich egal. Das interessiert sie genausowenig wie die Deko oder die Bepflanzung.

Homwer
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 AW: Mehr Geld für die Ameisen oder für das Formikarium ?

Beitrag von Homwer » 12. Juni 2014, 13:28

Ich lege viel wert auf meine Becken und darauf, dass sie gut aussehen. Die artgerechte Haltung ist eine Selbstverständlichkeit - jedenfalls soweit artgerecht im Glaskasten möglich ist.

Meine Camponotus habereri leben in einem schönen Becken vom Antstore. Das Nest habe ich dabei integriert und die Landschaft schön gestaltet.
Jetzt wird das zweite Becken angeschlossen. Dort will ich etwas mit verschiedenen Bedingungen experimentieren. Pflanzen und mehr Feuchtigkeit, aber angeblich mögen Sie das nicht :D Na wir werden sehen.

Auf der anderen Seite leben meine beiden Lasius niger in Plastikdosen :D
Aber das liegt vor allem daran, dass ich in einem Becken so wenig beobachten könnte.

Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#7 AW: Mehr Geld für die Ameisen oder für das Formikarium ?

Beitrag von fink2 » 12. Juni 2014, 18:36

Für die Ameisen gebe ich kein Geld aus,
weil ich so schon die Augen zu machen muss, wenn ich auf der Straße gehe, um mir nicht noch eine Königin einzufangen.

Eine Exotische Ameise, stellt für mich keinen Anreiz momentan dar, ich finde es ganz angenehm wenn man dazwischen ein bisschen Zeit hat, neue Arenas zu Planen und um zusetzten. Auch finde ich das eine Pause ganz gut tut, dann freut man sich wieder mehr im Frühling auf die Ameisen.

Bei den Nestern ist der Ytong nicht wirklich teuer und Plexiglasabfälle kann ich gratis aus der Firma mit nehmen.

Bei der Arena habe ich bis jetzt nur eines von Antstore, alle anderen wohnen dieses Jahr noch in einem Plastikbecken, da werden im Winter einige Anschaffungen anstehen, wie die aussehen werden, bin ich noch am überlegen, besonders ob ich mich an das bohren von Löchern in Glas heran wagen soll. Grundsätzlich möchte ich bis nächstes Jahr doch fast alle in Glas Arenas haben (finde diese doch schöner, als wie Plastikbecken). Eine Camponotus herculeanus Königin lasse ich nur Gründen dieses Jahr und will sie dann nächstes Jahr abgeben (sofern ich es irgendwie schaffe meine Freundin darüber zu überzeugen). Bei meinen Camponotus ligniperdus wird es wohl eine zweite Arena brauchen für nächstes Jahr, das sind jetzt schon über Hundert und werden bis Ende Saison sicher noch um einiges mehr.

Aber Grundsätzlich schaue ich das ich so viel wie möglich selber mache und so günstig wie möglich. Aber wenn ich sehe irgend eine Investition für die Ameisen ist nötig, reut mich dafür das Geld natürlich nicht.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#8 AW: Mehr Geld für die Ameisen oder für das Formikarium ?

Beitrag von Safiriel » 12. Juni 2014, 21:03

Ich sollte hier besonders klein schreiben, denn ich habe bisher so gut wie noch gar kein Geld für Ameisen oder Formikarium ausgegeben.

Mein Budget liegt aber eindeutig höher bei dem Formikarium. So halte ich es bei allen meinen Tieren: Sie sollen gut leben, für mich soll es auch noch praktisch sein (Fütterung/Reinigung), und obendrein will ich von dem Tier ja auch noch etwas sehen.

Ich bin da aber auch wenig Kompromissbereit: Wenn ich überlege, ich möchte gerne Ameisen/Berggorillas was auch immer haben, dann überlege ich, was brauche ich, um Ameisen/Berggorillas zu halten. Dann kommt, wie muss ich mich um Ameisen/Berggorillas kümmern und zuletzt, was kosten Ameisen/Berggorillas denn eigentlich.

Entweder mein Budget sagt "Ja, Ameisenhaltung krieg ich hin." oder "Nein, Berggorillahaltung schaff ich nicht." Da gibt es kein: "Na gut, dann muss das Krokodil eben in der Badewanne wohnen, und das Zebra passt ja irgendwie mit in den Pferdestall bis ich das Geld und den Platz habe."

Meine Ameise ist bisher verboten günstig. Ich habe bisher noch nie mehr als 20€ für ein Tier ausgegeben, aber schon mehrere hundert Euro für Tierbehausungen.

Für mich gehört das zusammen. Wenn ich eine Ameise finde, aber für 80€ im Shop das Equipment kaufe, weil ich vielleicht kein Geschick habe mir was zu bauen, dann kostet eine Ameise eben 80€.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“