User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mein Eintritt in die Exotenwelt^^

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Jan
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Mein Eintritt in die Exotenwelt^^

Beitrag von Jan » 23. Oktober 2008, 22:44

hofnarr hat geschrieben:Du hast nichts verstanden.....

Hmm, das kennen wir doch von wem.
Schade, kaum ist ein Stefan weg bildet sich ein neuer, nur das er Mesut heisst.

Anjubis hat geschrieben:Naja bei denn Cataglyphis war es ganz anders.

Ja ne, is klar, das hätte ich auch erstmal gesagt.

Die Themperaturen warne auf den Thermo 27-28°C .
In wirklichkeit aber 35°C.

Also 35°C sollten doch für Cataglyphis "schaffbar" sein.

Daher Frahe ich ja auch euch, was man alles wissen muss um erfolgreich zu werden.

Ahh, aber DU hast Dich schon informiert!?

Anjubis hat geschrieben:So manche Leute können sich etwas aus ihren träumen machen und nicht wie du dich davor drücken.

Ohohoho mein Lieber da verstehst Du was falsch.
Träume zu haben ist richtig und wichtig. Aber man muss fein differenzieren was für Träume das sind und wie man sie verwirklicht.
Manche Träume sind wichtiger und aufwendiger, und manche Träume sind unwichtiger, aber alle wollen sie möglichst gut verwircklicht werden, d.h. das Du nichts überstürzt und ALLES wirklich ALLES stemmen kannst um Sie zu bewältigen damit Du am Ende auch was von Deinen Träumen hast.
Ich hab schon viele Träume auch speziell auf Ameisen bezogen gesehen die in leere Chitinhüllen verpufft sind.

Mit der perfekten Vorbereitung zur Verwircklichung Deines Traumes gibst Du Dir selber schon 2 elementare Gründe den Traum jetzt noch nicht zu verwirklichen weil er sich 100%ig in Rauch auflösen wird:

Anjubis hat geschrieben:Ja bin ja ehe jeden Tag drauĂźen und am Joggen.
Werde auf dem Weg immer jedes StĂĽck sammeln.

Mfg mesut

Jo klar, mal immer beim joggen n Teil von Nachbars Hecke mitnehmen oder öffentliche Grünanlagen plündern oder wie stellst Du Dir das vor?
Gras pflücken wär natürlich ne Möglichkeit, aber da die nötige Menge später zu bekommen... Da will ich nicht mit Dir teilen, vor Allem im Winter wenns noch so schön viele grüne Blätter u.Ä. draussen gibt....

Anjubis hat geschrieben:Ich arbeite jahr schon^^ ( Zeitung austragen )
Naja immerhin ein bisschen Geld.-

mfg mesut

Aha, ich glaube hier schiesst Du schonmal ein dickes Eigentor, denn wenn Du ein bisschen schreibst solltest Du Dir am meisten bewusst sein das man nicht mal eben mit so nem bisschen vom Zeitungsaustragen ne überteuerte Exotenkolonie kauft, dazu noch Becken, Lampen, Lüfter etc. etc. und die dann noch mal eben über mehere Jahre unterhält.
Ich weiss ja nicht wies bei Dir aussieht, aber wenn Du in 2-3 oder mehr Jahren Deinen eigenen Job hast und ne eigene Wohnung etc. unterhalten sollst dann will ich wissen wie Du von den Ameisen träumst oder sie nicht eher viel mehr verfluchst weil sie dir "das Geld vom Kopf fressen" und damit den Pilz düngen.
So dass das Ganze nach dem "Die Geister die ich rief werd ich nun nimmer los"-Schema abläuft.

Und vielleicht ganz zum Schluss: Wir wollen Dir und auch den anderen nicht den Spass am Ameisenhalten verderben, aber man muss ganz klar sehen wann etwas sinnvoll ist und wann nicht.
Und wohin nicht sinnvolle Aktionen manchmal fĂĽhren ob mans will oder nicht haben wir ja alle hautnah an Stefan erleben dĂĽrfen.

Ich weiss nicht ob Dus ganz verstehst, aber sei Dir sicher, ich hätte mir nicht "den Arsch aufgerissen" und das alles hier getippt wenn ich dich verar***en oder Dir den Spass hätte nehmen wollen. Da gibts einfachere und dümmere Methoden.

Gute Nacht

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂĽchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

gnatz09
Einsteiger

#18 AW: Mein Eintritt in die Exotenwelt^^

Beitrag von gnatz09 » 23. Oktober 2008, 22:56

Ich bin ja auch recht neu (Wiedereinsteiger nach ein paar Jahren) in Sachen Ameisenhaltung.Ich habe jetzt eine Kolonie Messor barbarus, welche ca. 130 Frau stark ist.Diese Ameisenart ist fĂĽr mich und fĂĽr den Anfang "exotisch" genug.Wenn ich die Kleinen mal so 5-6 Jahre gepflegt habe, werde ich mir evtl.(unter der Voraussetzung das Platz, Geld, Wissen usw. vorhanden ist) noch eine Art holen.Aber da mĂĽssen alle Faktoren mitspielen und das Wichtigste ist meiner Meinung nach das Wohl der Tiere.
FĂĽr mich macht es keinen Unterschied ob ich einen Hund, eine Katze, Fische Ameisen etc. halte oder ob ich ein Kind habe.
Für mich zählt nur das Individuum!

Alles was ich hier geschrieben habe ist meine persönliche Meinung und soll niemanden angreifen oder belehren.:)

Anjubis
Halter

#19 AW: Mein Eintritt in die Exotenwelt^^

Beitrag von Anjubis » 23. Oktober 2008, 23:00

Hallo

35°C ist schaffbar aber nicht auf dauer gut wie ich feststellen musste.
Und was du unter joggen verstehst verstehe ich unter Diebstall oder sonstiges.
Ich jogge immer ca 10 Kilometer und ich renne bistimmt auch im WInter bei einigen Winterharten Planzen vorbei die Die Blattschenider gerne ahnemen.
Zum zeitungsaustragen.
Ich meinte das ich so auch noch exrta Geld bekomme nicht das ich damit alles bezahlen kann( lies mal denn text )
So Die Beuleuchtung und soeiter ist ja noch nichts gekauft.
werde mich erstmal ordentlich informieren und dann erst anfangen.
Naja du scheinst es ja nicht zu kapieren.
Ihr macht es so das die Haltung wie unmöglich erscheint.

Ach wir werden sehen was daraus wird.
Und ihr mögt es ja viel lieber leute anzusche..n als zu helfen,TOLLES FORUM SAGE ICH DA NUR:

ALso lasst es mit eurem angemekere und lasst mich es einfach machen.
Ihr werdet schon sehen,wenn die Kolonie wächst und wächst.

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#20 AW: Mein Eintritt in die Exotenwelt^^

Beitrag von Gaster » 23. Oktober 2008, 23:05

Hey Anjubis,

ganz im Enrst, ich glaube auch, dass du mit einer Blattschneider-Kolonie spätestens nach einem Jahr vollkommen überfordert wärst. Du kannst nicht einfach beim Joggen ein paar Zweige mitnehmen. Wenn ich jogge, dann laufe ich meistens. Wenn du nun aber Futter für deine Blattschneider dabei sammeln möchtest, dann müsstest du bald mit zwei Tragetaschen umherrennen - und mal ehrlich: Das sieht doch scheiße aus. ;)
Mir scheint es, als hättest du die Dimensionen noch nicht realisiert. Die Tiere schneiden schnell nicht mehr 5 Blätter am Tag, sondern 5 Äste kahl. Spricht bitte persönlich mit einem Halter, der die Art schon lange hat. Erne wäre sicherlich bereit, dich persönlich zu beraten.

LG Jan

Jan
Halter

#21 AW: Mein Eintritt in die Exotenwelt^^

Beitrag von Jan » 23. Oktober 2008, 23:09

Anjubis hat geschrieben:Naja du scheinst es ja nicht zu kapieren.
Ihr macht es so das die Haltung wie unmöglich erscheint.

Ach wir werden sehen was daraus wird.
Und ihr mögt es ja viel lieber leute anzusche..n als zu helfen,TOLLES FORUM SAGE ICH DA NUR:

ALso lasst es mit eurem angemekere und lasst mich es einfach machen.
Ihr werdet schon sehen,wenn die Kolonie wächst und wächst.

Ja, nicht schlecht, der letzte Satz kommt Deinem Vorbild Stefan schon sehr nahe, was strebst Du neben Verachtung und Hausverbot noch an?

Manmanman... ich will nicht die Haltung unmöglich reden, aber man solls auch nicht unterschätzen.
Ich hatte einen Freund der sich ĂĽber 2 Jahre alles gekauft hat: Atta, 2x Oecophylla, Rythidoponera, Pheidole und und und.
Und ich konnte jedesmal live miterleben wie die Kolonien mit der Zeit verreckt sind. Am Anfang lief das schief, das bekam man nimmer korrigiert, und so langsam aber sicher schleicht sich das so ein wie mans sich eben nicht vorgestellt hat.

Aber das war mein letzter Post an taube Ohren, sonst werd ich hier noch zum Choleriker...

PS: Wer oder was ist ein Diebstall?

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂĽchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Anjubis
Halter

#22 AW: Mein Eintritt in die Exotenwelt^^

Beitrag von Anjubis » 23. Oktober 2008, 23:16

Was vergleicht du mich immer mit sonem Stafan.
Erstmal ist das garnicht witzig ,und zweitens ist das echt dumm von dir mich mit ĂĽberhaupt jemanden zu vergleichen.
Du kennst mich doch garnicht,oder bist du so einer der meint er kann einen durch seine Texte erkennen.Wenn ja dann liegts du verdammt falsch.
Ich hohle mir auch nicht mehere kolonien wie dein Freund sondern veruche es mit nur einer Kolonie.
Mir ist das egal ob ich Hausverbot bekommen da mir hier ehe nur 1.2 Leute helfen un der rest nur mekert.

Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: Mein Eintritt in die Exotenwelt^^

Beitrag von Schildkroet » 23. Oktober 2008, 23:20

Hey!

hofnarr hat geschrieben:Wenn man gegen eine unzerstörbare Wand redet bringt es sich auch nix.

Da hat aber noch jemand mit einer Wand zu kämpfen ;) *insider*

Nein aber ma im ernst!
Anjubis, dir will keiner hier den Spass vergönnen, aber du fällst einfach in ein typisches Schema! Und dadurch das du gleich abblockst bestätigst du alle Vermutungen: Du überschätzt dich!

Bitte, versuch uns zu verstehen! Wir wollen dich vor dem bewahren, was vielen Leuten schon passiert ist! Die Haltung wurd einfach zu schwierig und das eigentlich immer zu schaden der Kolonie!

Ich hoffe einfach du wirst bald verstehen das wir dich nicht angreifen wollen, und ĂĽberdenkst das mit deiner Idee der Haltung von Blattschneider-Ameisen nocheinmal nĂĽchtern! Wir wollen dir wirklich keinen Spass verderben, aber die Meisten hier reden aus jahrelanger Erfahrung, und sie wollen das Beste fĂĽr die Ameisenwelt und den Halter!

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Anjubis
Halter

#24 AW: Mein Eintritt in die Exotenwelt^^

Beitrag von Anjubis » 24. Oktober 2008, 01:09

So warum nicht gleich so^^
Jetzt hatt mir einer mal auf sanfte art gesagt was sache ist.
Habe exrta darauf gewartet und geckugt wie reif ihr eigendlich seit( egal ob ich 15 bin )
So ich weiss doch das die Ameisen art sehr sehr schwer zu halten ist.
Ab wann wäre denn die beste zeit um mit einer gründung anzufangen??
Ich habe ja Zeit ,und bis diese Zeit gekommen ist wird erstmal richtig informiert.
Danke schildkreot das du mal genau das gesagt hast was ich hören wollte:respekt:
Ich werde es glaube ich erstmal mit einer erwas leichteren Kolonie probieren.

Mfg Mesut

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“