Ja, ich kenne das Gefühl, man glaubt alles fertig zu haben. Dann ist es natürlich ärgerlich, wenn doch noch etwas geändert werden muss. Aber du kannst mir glauben, du wärst nicht der Erste, der sich ärgert, weil seine Ameisen im Sand der Arena verschwunden sind. Eine dünne Schicht Sand geht voll in Ordnung, aber nimm lieber mehr von dem Kies als Füllmaterial für den Bodengrund, damit sie nicht graben können. Speziell
Lasius niger ist da nicht zu unterschätzen, die ziehen sehr schnell in den Sand ein. Es besteht auch immer die Möglichkeit, dass Ameisen Sand selbst befeuchten, z.B. durch Umleiten des Wassers aus der Tränke oder durch den Transport im Sozialmagen durch die Arbeiterinnen selbst.
timL hat geschrieben:Ausbruchschutz, die Abdeckung im ersten Bild hast du aber gesehen oder?
wollte es erstmal dabei belassen und wenn es nötig wird mit Öl oder ähnlichem arbeiten, bis jetzt sind es ja nur 8 Arbeiterinnen mit Königin.
Ja, den habe ich gesehen
. Ein Deckel ist immer eine tolle Sache, und die perfekte Ergänzung zum Ausbruchschutz. Aber dieser kommt halt zuerst in der Reihenfolge. Mehrere Gründe, warum es sich lohnt schon jetzt einen Ausbruchschutz anzubringen (bzw. kurz bevor die Ameisen das Becken beziehen):
- es kann passieren, dass man vergisst den Deckel aufzulegen, und die Ameisen brechen aus
- man muss jedesmal ganz genau hinschauen, ob einzelne Arbeiterinnen am Deckel oder am Rand herumlaufen, bevor man den Deckel abnimmt und wieder auflegt
- bei allen Aktivitäten, bei denen man den Deckel abnimmt, ist man gezwungen sich zu beeilen und man muss die ganze Zeit die Ameisen im Auge behalten
- ein späteres Aufbringen des Ausbruchschutzes, z.B. in der Mitte der Saison, wenn deine Kolonie womöglich schon 50+ Arbeiterinnen hat, kann recht stressig werden, da man den Deckel immer wieder zwischendurch aufsetzen muss, wenn die Ameisen neugierig werden und gucken wollen was du da machst.
Von daher, besorg dir für ein paar Euro ein Fläschchen Paraffinöl in der Apotheke, trage es in Ruhe und nicht zu dick auf (lieber zweimal als einmal zu viel), und du hast für den Rest der Saison Ruhe mit dem Ausbruchschutz und kannst bei abgenommenem Deckel frei hantieren und auch den Raum kurz verlassen, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.
Es ist auf jeden Fall sehr löblich, dass du dir schon weit im Vorraus die Zeit nimmst ein Becken herzurichten. Gerade bei diesen "Probeläufen", fallen einem oft noch Dinge auf, die man noch ändern möchte, bevor die Bewohner einziehen. Mit den Anschlüssen am Becken bist du auch für die nächsten Jahre gewappnet, und kannst Erweiterungen in Form von Nestern oder Arenen anschliessen.