Mein erstes Tropenbecken

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 287
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#1 Mein erstes Tropenbecken

Beitrag von kkloete » 14. September 2012, 19:52

Huhu Forum!

Also ich mache mich die Tage an die Einrichtung meines ersten Tropenbeckens, überhaupt!

In erster Linie dreht sich das alles erst mal um das erschaffen eines einigermaßen stabilen Mikroklimas mit lebenden Pflanzen usw. Wann ich Ameisen einsetzen werde, weiß ich noch nicht. Ebenso bin ich mir auch noch nicht im Klaren darüber was ich überhaupt für Pfleglinge in diesem kleinen Becken unterbringen möchte. Ersteinmal muss das Becken gut "eingefahren" sein.

Das Becken wird 40 x 30 cm groß. Sofern sich das mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit arrangieren lässt, würde ich auch gerne auf einen geschlossenen Deckel verzichten (ist in der Ameisenhaltung vielleicht nicht empfehlenswert, aber mein Wunsch :) ).

Als Bodengrund habe ich mich für "Jungle Bedding" von einem uns allen wohl recht gut bekannten Händler entschieden. Um die Meisen daran zu hindern sich umgehend im Boden selbst nieder zu lassen, wollte ich nach Bepflanzung den Boden mit einer Schicht aus Douglasienrinde bedecken.

Ein kleiner Ultraschallnebler soll für eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgen und gleichzeitig auch ganz großartig aussehen! Zumindest ist das der Plan...

Als Bepflanzung kommt Etwas Moos hinein. Ebenso Neoregelia avalanche (Bromelie), Adiantum venustum(Farn), Selaginella uncinata(Moosfarn), Chirita tamiana (Bodendecker der hübsch blüht.. ) und Pilea glaucophylla syn. Pilea libanensis(auch ein Bodendecker). Ein kleiner Xaxim-Stamm wird auch Integriert.

Eine Tageslichtlampe sorgt für Licht. Zum beheizen wird ein 20W Heizkabel unterhalb des Formicariums verlegt. Also nicht IM Formi, sondern darunter.

Das Formi soll dann auch recht bald mit Springschwänzen und weißen Asseln geimpft werden, um ein paar Destruenten dabei zu haben die vermutlich aufkommenden Schimmel vernichten. Und Futterreste. Und Exkremente. Und.. Und.. Und..

Nun habe ich noch nie ein Tropenbecken zurecht gemacht und bin etwas unsicher ob ich vielleicht was total wichtiges vergessen habe oder meine Planung eventuell großer Mist ist. Vielleicht kann sich dem ja der ein oder andere, erfahrene, User annehmen in dem er/sie mir etwas auf die Sprünge hilft :).

Meint ihr die Heizung reicht? Meint ihr eine 15W-Tageslichtbirne sorgt für genug Licht im Becken? Brauche ich eine Drainageschicht oder nicht? Passt das Douglasienstreu überhaupt in das Becken oder wird es vermutlich sogar vollends seinen Sinn verfehlen? Vertragen die Ameisen überhaupt einen Ultraschallnebler in unmittelbarer Umgebung? Reichen 10 – 20 cm Substratschicht für die Pflanzen? Reichen die Asseln und Springschwänzen um eventuell aufkommenden Schimmel unter Kontrolle zu halten? Ist der Bodengrund überhaupt okay, oder sollte ich doch lieber etwas ganz anderes verwenden?




Ahh, jetzt habe ich soo viel geschrieben.. Tut mir leid!


Greetz
Daniel



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“