User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mein Formicarium - vom Kauf, über den Zusammenbau bis hin zur Fertigstellung

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Mein Formicarium - vom Kauf, über den Zusammenbau bis hin zur Fertigstellung

Beitrag von ANTdré » 27. Januar 2008, 17:12

Hey Hawksfire,

das sieht doch alles ganz schick aus!
Ich will nur anmerken, aber dabei weiß ich nicht ob es von Dir so gewollt ist, das der Kies sehr großkörnig ist. Dort werden sich die Ameisen nicht eingraben können, sie werden eventuell versuchen die einzelnen Steinchen abzutransportieren. Aber ob sie das machen?!
Hast Du mit einem Halter gesprochen der dies auch erfolgreich praktiziert hat?
Ansonsten eine sehr schöne Anlage und vorallem zukunftsorientiert!

Viel Erfolg bei der Haltung, und Du stellst Deine Geduld ganzschön auf die Probe, jetzt wo Deine Becken schon fertig sind.
Ich habe mir vorgenommen solange ( langsam genug ) an meinem Beckenumbau zu arbeiten, bis es nicht mehr lange hin ist bis zur neuen Saison, um eventuell aufkommende Ungeduld zu vermeiden!

Sodenne, Grüße André.



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Mein Formicarium - vom Kauf, über den Zusammenbau bis hin zur Fertigstellung

Beitrag von Hawksfire » 27. Januar 2008, 18:23

Nunja,
einige packen Sand in ihre Kammern.
Da der Sand aber feucht sein muss zum graben, habe ich mich für grobkörnigeren Kies entschieden.
Die Ameisen werden sich den gang schon freilegen (Abtransport der Steinchen).
Ich habe mir von (kann auch sein dass ich mich Irre) Fabienne sagen lassen, dass sie sehr schlechte Erfahrungen mit feinkörnigem Sand gemacht hat.
Daher habe ich gröbere Kiesel gewählt (1-2 mm). Da spricht man noch nicht wirklich von Kies, aber Sand ist es auch keiner mehr.
Daher können sie so auch die Steine abtronsportieren, ohne dass alles zusammenrutscht, und die Gefahr des verschütten gehens besteht nicht (mehr).
Soweit meine Gedanken. Ob es letztendlich funktioniert, wird man irgendwann später im Haltungsbericht erfahren. ;)

PS: und die Sache mit der Geduld --> ich wollte die ganze Angelegenheit fertig haben, bevor meine Prüfungszeit beginnt.
Da habe ich nämlich in nächster Zeit genug mit zu tun, und wenn die Prüfungen dann um sind, ist es auch schon (fast) März und meine Meisis trudeln bei mir ein *sich schon riesig freu*



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Mein Formicarium - vom Kauf, über den Zusammenbau bis hin zur Fertigstellung

Beitrag von Hawksfire » 11. Februar 2008, 17:05

Sooo . . . heute sind meine wunderbaren, total tollen Deckel angekommen :)

toll, einfach toll :)
Passen wie angegossen :)

hier ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Und hier nochmal zu sehen das externe Y-Tong Nest, und die Schlauchverbindungen zu den beiden Becken:

Bild



Ameisenchecker
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 10. Februar 2008, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Mein Formicarium - vom Kauf, über den Zusammenbau bis hin zur Fertigstellung

Beitrag von Ameisenchecker » 11. Februar 2008, 18:00

Des ist echt toll!!!!!!!!!

Will auch bald ein Formicarium bauen (glaub kaum das meins auch nur annähernd so gut wird)

wollt fragen, ob desechte Pflanzen sind, und ob du Pelixiglas oder normales genommen hasch


echt genial:bananadancer:



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Mein Formicarium - vom Kauf, über den Zusammenbau bis hin zur Fertigstellung

Beitrag von Hawksfire » 11. Februar 2008, 22:00

Wenn du dir Seite 1 anschaust, findest du Antworten auf all deine Fragen . . . ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“