Mein geplantes Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25

Beitrag von Azrael » 26. November 2006, 16:29

Hier nun das aufgezeichnete Nest auf dem Ytong!

Sagt mir bitte was ihr davon haltet da ich bei meiner ersten Kolonie nicht gleich alles falsch machen möchte!

Bis auf die beiden untersten Kammern werde ich die Gänge mit Sand verstopfen so das die kleinen die Kammern nach belieben freilegen können!

Ach und wie groĂź muss der Wasertank sein in den das Seramis rein kommt?
(Bitte eine ca. Angabe machen)
Dateianhänge
Nest Angezeichnet.JPG


Es ist nie falsch Träume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner Träume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem Dämon besessene Katze

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#26

Beitrag von swagman » 26. November 2006, 18:19

Hi, Azrael.

Das sieht nicht schlecht aus.
Es kann auch ruhig mal eine Kammer etwas länger sein. In der Natur kannst du unter Steinen Nester finden die auch einige große Kammern haben. Das sind aber meist auch große Kolonien. Die Höhe der Kammern sollte nicht über 1,5cm liegen. Es reicht bei Lasius niger eigentlich schon 1cm aber dann kannst du sie ja kaum noch beobachten. Die Länge kann 3-4cm betragen. Konnte aber schon Kammern mit 8-10 cm oder noch länger finden wie oben schon gesagt.
Die Gänge solltest du so anlegen das noch genug Boden in den Kammern erhalten bleibt um die Brut zu lagern. Hier sind 0,5 cm als Durchmesser völlig ausreichend.

Das mit dem Sand ist auch eine gute Idee, so sind die kleinen wenigstens Beschäftigt und können sich das Nest nach Bedarf erweitern. Ich fülle bei mir auch immer einige der Kammern auf damit sie diese frei legen müssen.

Viel Spaß beim bauen.

MfG, swagman.



Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27

Beitrag von Azrael » 26. November 2006, 23:14

Hier nun ein paar Bilder von meinem Nestbau!

Bild 1 Ich habe leider keinen Dremel deher habe ich diese Werkzeuge verwendet (Schraubendreher Schlitz mit 5mm Spitzenbreite, 10mm Bohrer um mit der Hand vorsichtig zu bohren, Schraubendreher Kreuz fĂĽr die kleinen Feinheiten)

Bild 2 Ich habe erst mit dem Schlitzschraubendreher die Gänge "gegraben"

Bild 3 Dann habe ich von Hand mit dem Bohrer die Kammern gebohrt (ohne Maschiene, ist ein Schlagbohrer)

Kleine mängel in den Kammern habe ich mit dem Kreuzschlitzschraubendreher beseitigt!

PS: Die Herzförmige Kammer oben wollte meine Verlobte unbedingt haben! Und so tat ich es!
Dateianhänge
Nest 2.jpg
Nest 1.jpg
Werkzeug.jpg


Es ist nie falsch Träume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner Träume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem Dämon besessene Katze

Wolfcrow
Halter
Offline
Beiträge: 221
Registriert: 8. August 2006, 10:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28

Beitrag von Wolfcrow » 27. November 2006, 07:15

Die Herzförmige Kammer sieht lustig aus (wollen wir hoffen, dass sie sie nicht für den Müll benutzen), aber der Ytong ist, wie ich finde, allgemein recht gut gelungen.
Ich hab mich auch mal an einem versucht, und es war ein Fiasko...

Apropo, kannst du den Schlag nicht ausstellen?


Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grünen Männchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.

Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29

Beitrag von Azrael » 27. November 2006, 17:37

Nee ist eine Billigmaschiene, bei der geht das nicht, aber per Hand ging das auch recht gut!

Hab beim Bohrer die Kammertiefe mit Klebeband markiert damit sie in der Tiefe auch gleichmäßig sind!

Frage: Wie groß muss der Wassertank oben sein für diesen 20X20X10cm Block (HBT)?


Es ist nie falsch Träume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner Träume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem Dämon besessene Katze

Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30

Beitrag von Azrael » 3. Dezember 2006, 13:07

Hier nun in Bildform der Aktuelle Stand meines Aquariums!

Gestern ist meiner Verlobten ein kleines Missgeschick passiert, naja hätte jedem passieren können!
Dateianhänge
AquariMAn 015.jpg


Es ist nie falsch Träume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner Träume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem Dämon besessene Katze

Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31

Beitrag von Azrael » 3. Dezember 2006, 21:45

Habe heute meinen Keller etwas aufgeräumt und nun ratet mal was ich dort gefunden habe.....
einen noch funktionierenden KĂĽhlschrank!
ich hatte mir schon sorgen gemacht wegen der Winterruhe weil durch meinen Keller die Heizungsrohre laufen und das es dann im Winter zu warm sein wĂĽrde!

Jetzt kann ich die kleinen während der Winterruhe im Kühlschrank im Keller unterbringen und den Segen von meiner Verlobten dafür habe ich auch schon!:D


Es ist nie falsch Träume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner Träume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem Dämon besessene Katze

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32

Beitrag von Sahal » 4. Dezember 2006, 00:08

Hi und Hallo,

das Formi schaut echt lustig aus... besonders die Ruinen, hat was!

WĂĽrde ich auch fĂĽr die Zukunft so stehen lassen. Wenn dann mal eine Ameise ausbrechen sollte, kannst Du kurz vor dem Amoklauf immer noch klagend auf die Ruinen zeigen und zu Deiner Verlobten sagen: "Deine Schuld, Du hast es ruiniert" :D


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“