User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mein neues Schmusetier!

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Mein neues Schmusetier!

Beitrag von Clypeus » 23. Juni 2011, 13:04

"Nur um meinen "Hummelfehler" etwas aufzuwiegen:

Zitat:
Das eindeutige Erkennungsmerkmal aller Honigbienen gegenüber einigen ähnlich aussehenden solitär lebenden Bienenarten, z. B. die Gemeine Seidenbiene ist die Radialzelle des Vorderflügels. Diese ist schmal und sehr langgezogen und hat fast parallele Seiten mit nur einer leichten Krümmung.

Die Gegenüberstellung ist hier belanglos, allerdings zeigen beide Flügel die benannte Radialzelle sehr deutlich."

Aber Hummeln sind nicht gleich Honigbienen. :baeh: *)

*)Diesen Kommentar gemacht und Osseins obige Korrektur nicht bemerkt...

Gast
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Mein neues Schmusetier!

Beitrag von Gast » 23. Juni 2011, 15:40

Sonderpunkte für Ossein! [img]http://ameisenforum.de/images/reputation/reputation_gold.gif[/img] ;)

[font=Times New Roman]Die Wikipedia-Abbildung ist allerdings belanglos, in mehr als einer Hinsicht: Die Radialzelle (3 R) im Vorderflügel ist im Text einigermaßen richtig beschrieben, allerdings in der Abbildung falsch gezeichnet. Der Hinterrand ist nämlich nicht nach hinten, sondern nach vorn (parallel zum Flügelrand, also nach vorn konvex) leicht gekrümmt. Im Bestimmungsbuch von Brohmer, Fauna von Deutschland (viele Auflagen!) ist das richtig gezeichnet, und auch mein Schmusetier kennt die Bestimmungsliteratur ;) [/font][font=Times New Roman]. [/font]

[font=Times New Roman](Man kann mein Bild kopieren, um 180° drehen und neben die Wikipedia-Abbildung platzieren, um die Unterschiede deutlich zu erkennen).[/font]

[font=Times New Roman]Dann schweifte mein Blick im Wikipedia-Text ein paar Zeilen nach unten und erfasste Folgendes:[/font]
[font=Times New Roman]Königin und Arbeiterinnen besitzen als weibliche Tiere einen [/font][font=Times New Roman]Giftstachel[/font][font=Times New Roman]. Zu Gunsten des Eierlegens hat sich jedoch bei der „Brutmaschine“ Königin der Stachelapparat zurückgebildet. Dieser ist somit nur bei den Arbeiterinnen voll ausgebildet.“[/font]

[font=Times New Roman]Ein weniger zurückgebildeter Biologe hätte das doch anders formuliert, z. B.:[/font]
[font=Times New Roman]„Wie bei sämtlichen Aculeata („Stechimmen“ inkl. der sozialen und solitären Wespen und Bienen) ist der ursprüngliche Legestachel auch bei den weiblichen Honigbienen umgebildet und dient als Wehrstachel. (Die Eier treten an der Basis des Stachels aus). Aufgrund der Ableitung von einem Legestachel fehlt der Wehrstachel bei den Männchen (Drohnen). Auch die Bienenkönigin hat einen Wehrstachel, den sie z.B. beim Kampf einsetzt um konkurrierende Jungköniginnen abzustechen.“[/font]
[font=Times New Roman]Schließlich können auch Arbeiterinnen Eier legen, als sog. „Afterweisel“, wenn die Weisel (Königin) im Stock fehlt, und ihr Wehrstachel ist dennoch mitnichten "zurückgebildet".[/font]

Oh Wikipedia und Deine Autoren.... :mad:

MfG,
Merkur

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“