User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mein Start in die Ameisenhaltung - Einige Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
BigBlock
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 16. April 2009, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von BigBlock » 17. April 2009, 18:02

Hallo,

dies ist mein 1. Beitrag, ich wollte ein neues Thema starten da ich viele und evtl. diskussionsbedürftige Fragen habe, aber da diese Fragen bestimmt schon 1000x gestellt wurden und von Stammusern/Moderatoren sicherlich blind beantwortet werden können, frage ich lieber hier nach.

Ich stehe kurz vor meiner 1. Bestellung. Ich habe mir überlegt, mir vorerst das Starterset C mit Arena + Farm von Antstore zu kaufen, dieses Jahr einzusteigen und im Winter Pause zu machen. Wenn ich gefallen an der Sache finde und solange durchhalte bis Starterset C zu klein wird, kaufe ich mir ein 40x30x30, und baue in das 30x20x20 ein Ytongnest, aber das ist ja wie gesagt noch Zukunftsmusik. Es geht natürlich um Lasius niger!

Ich habe mich natürlich ordentlich durchs Netz gelesen und das Forum durchsucht, aber dennoch stehen einige Fragen offen.

+++ Fragen +++

Wofür sind diese RG-Nester? Kann man nicht genauso gut die Königin in der Farm ihr "Geschäft" erledigen lassen? Da ist es ja auch Dunkel & Feucht. Kann die Königin Flüssigkeit aus der Sand-Lehm-Mischung saugen wie sie das im RG an der Watte tut?

Kann man die Arena ohne weiteres mit einer Sprühflasche befeuchten? Soll ich die Luftfeuchtigkeit konstant auf einem Niveau halten, oder ruhig mal abfallen und wieder ansteigen lassen?

Kann ich ohne weiteres in eine Ecke der Arena etwas Erde streuen und Grassamen einpflanzen? Vorteile Nachteile? Ich will es nur zwecks Optik.

Wie das mit der Wasserversorgung der Tiere funktioniert ist mir ebenfalls noch ein Rätsel. Wie versorge ich die Tiere mit Flüssigkeit? Einen kleinen Behälter hinstellen oder saugen sich die Tiere ihre Flüssigkeit aus der Farm?

Wie wird das mit dem Tag-Nacht-Rhytmus geregelt? Ist es egal wann die Arena beleuchtet und wann dunkel ist? Die Arena wird an einer Seite teilweise durch einen kleinen Schrank abgedeckt, das heisst die Tiere werden nur dann Sichtkontakt zum Zimmerfenster haben, wenn sie die Arena 2/3 hochklettern. Ich will eine Stehlampe über die Arena stellen, diese Stehlampe brennt auch meistens abends/nachts in meinem Zimmer, wenn die Lampe allerdings brennt und ich sehe dass die Arena zu warm wird, mach ich das Licht natürlich aus. Die Farm wird natürlich mit roter Folie bezogen.

Ich habe bestimmt noch mehr Fragen in Zukunft, ich werde mich wieder an euch wenden. Danke im voraus.



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PHiL » 17. April 2009, 18:23

Hi BigBlock,

Und Willkommen!

BigBlock hat geschrieben:Lasius Niger!

Erste ganz kurze Anmerkung, und ja wir sind hier sehr pingelig^^ Gattung groß, Artname klein, also Lasius niger.
BigBlock hat geschrieben:Wofür sind diese RG-Nester? Kann man nicht genauso gut die Königin in der Farm ihr "Geschäft" erledigen lassen? Da ist es ja auch Dunkel & Feucht. Kann die Königin Flüssigkeit aus der Sand-Lehm-Mischung saugen wie sie das im RG an der Watte tut?

Die Reagenzgläser sind nur wegen ihrer Handlichkeit gut- leichter Transport, kann man immer in einer Jackentasche haben, und wenn mal was schiefläuft im Formikarium, kann man die Kolonie sofort entnehmen. Für die Ameisen selbst natürlich weniger gut, da man kaum z.B. die Feuchtigkeit da drin beeinflussen kann, und die glatte Oberfläche wird auch oft zum Nachteil.
BigBlock hat geschrieben:Kann man die Arena ohne weiteres mit einer Sprühflasche befeuchten? Soll ich die Luftfeuchtigkeit konstant auf einem Niveau halten, oder ruhig mal abfallen und wieder ansteigen lassen?

Lasius niger mögen es eigendlich trocken, von daher ist ein Sprühen mehr oder weniger unnötig. Solange die Schwankungen nicht ständig zu extrem sind, sollten sie besonders der robusten Art nicht schaden.
BigBlock hat geschrieben:Kann ich ohne weiteres in eine Ecke der Arena etwas Erde streuen und Grassamen einpflanzen? Vorteile Nachteile? Ich will es nur zwecks Optik.

Vorteile sieht schön aus und ist natürlich, Nachteile Ameisen könnten sich dort eingraben- oft ein Grund, weshalb auf lebende Pflanzen verzichtet wird.
BigBlock hat geschrieben:Wie das mit der Wasserversorgung der Tiere funktioniert ist mir ebenfalls noch ein Rätsel. Wie versorge ich die Tiere mit Flüssigkeit? Einen kleinen Behälter hinstellen oder saugen sich die Tiere ihre Flüssigkeit aus der Farm?

Beides. Einfach ein Stückchen Watte o.ä. immer feucht halten, damit sie was trinken können. Die Farm selbstverständlich auch befeuchten.
BigBlock hat geschrieben: Danke im voraus.

Gern geschehn.

Grüße, PHiL



BigBlock
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 16. April 2009, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von BigBlock » 17. April 2009, 18:45

Geht ja ruckzuck hier. Danke PHiL!

Ich habe meinen Beitrag oben editiert, hier nochmal die Frage:

Wie wird das mit dem Tag-Nacht-Rhytmus geregelt? Ist es egal wann die Arena beleuchtet und wann dunkel ist? Die Arena wird an einer Seite teilweise durch einen kleinen Schrank abgedeckt, das heisst die Tiere werden nur dann Sichtkontakt zum Zimmerfenster haben, wenn sie die Arena 2/3 hochklettern. Ich will eine Stehlampe über die Arena stellen, diese Stehlampe brennt auch meistens abends/nachts in meinem Zimmer, wenn die Lampe allerdings brennt und ich sehe dass die Arena zu warm wird, mach ich das Licht natürlich aus. Die Farm wird natürlich mit roter Folie bezogen.

Hoffe man versteht die Frage und kann sich das bildlich vorstellen. Das obere Drittel der Arena wird von der Sonne (Fenster) beschienen, die unteren 2/3 werden vom Schrank abgedeckt.



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 AW: Mein Start in die Ameisenhaltung - Einige Fragen

Beitrag von Oberst Emsig » 17. April 2009, 19:07

Hallo und Willkommen,

ich habe deine Beiträge aus dem KFKA Thema hierher verschoben, da sie eindeutig in ein eigenes Thema gehören. Solche Klopperbeiträge mit Erläuterungen sind nicht im KFKA Thread gewünscht, daher bitte in einem solchen Fall ein eigenes Thema aufmachen. Hier kannst du jetzt in aller Ruhe deine Fragen loswerden, ohne das man den Zusammenhang verliert.
Der KFKA Thread ist für "vereinzelte" kleine Fragen da.

Günstig ist es natürlich immer sich mal selbst auf die Suche nach den Infos zu machen, denn wie du selbst schreibst wurden einige Fragen schon oft beantwortet. Sicher macht das etwas Mühe, aber wenn man ernsthaft Ameisen halten will sollte man auch mit genügend Motivation und Eigeninitiative da ran gehen.

Lies den Eisteigerleitfaden, Haltungsberichte, Bastelthemen, Einsteigerthemen und auch im Ameisenwiki.

Zum Thema:
Sollte doch in dem Becken hell genug werden. Unsere Erde unterliegt (denke ich) einem Tag und Nachtzyklus, der sollte ausreichen.
Eine Schreibtischlampe macht nichts, das Licht ist sowieso sehr schwach und wird vermutlich nicht so störend wahrgenommen. Irgendwann wirst du sie Nachts ja wohl ausstellen.

Pass nur blos auf, dass die Sonne das Becken nicht zu stark erhitzt!
Der Deckel sorgt für warme Luft.
Einfach Thermometer rein und austesten!

So, hoffe du liest dich noch eine Weile ein, ist echt zu empfehlen. Die Gattung wird übrigens nur groß geschrieben (Lasius), die Art (niger) dagegen immer klein!

Viel Erfolg und Spaß noch,
der Emsige



BigBlock
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 16. April 2009, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Mein Start in die Ameisenhaltung - Einige Fragen

Beitrag von BigBlock » 18. April 2009, 01:14

Hallo,

danke dass Du den Thread verschoben hast, wird wohl besser so sein. Da ihr ziemlich pingelig seid war ich vorsichtig mit dem Thread & typischen Anfängerfragen, nicht dass es heissen würde "Suche benutzen!" :D

Nun will ich so langsam bestellen, und mache mir Gedanken um die Details.

Wie klebt man in der Regel die Farm ab? Alle Flächen? Ich will die Farm auf ein extra angefertigtes Regal an die Wand stellen, ich habe mir überlegt etwas Abstand zur Wand zu lassen und die Hinterseite nicht abzukleben, sodass die Tiere der hellen Hinterseite möglichst fern bleiben. Ist das so machbar?

Ich will mir das Starter Set C bestellen, kann mir jemand sagen wieviel Bohrungen/Schlauchanschlüsse jeweils die Farm & Arena haben? Hat die Farm auf der Oberseite eine Öffnung, sodass man einen Schlauch nach unten zum Ton-Granulat einführen kann?
Wäre nett wenn mir jemand alles zu den Bohrungen/Anschlüssen sagen könnte, damit ich im voraus planen kann.

Was ist FTPE oder so ähnlich? Wo finde ich es im Antstore-Shop?

Gruss BigBlock.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“