dies ist mein 1. Beitrag, ich wollte ein neues Thema starten da ich viele und evtl. diskussionsbedürftige Fragen habe, aber da diese Fragen bestimmt schon 1000x gestellt wurden und von Stammusern/Moderatoren sicherlich blind beantwortet werden können, frage ich lieber hier nach.
Ich stehe kurz vor meiner 1. Bestellung. Ich habe mir überlegt, mir vorerst das Starterset C mit Arena + Farm von Antstore zu kaufen, dieses Jahr einzusteigen und im Winter Pause zu machen. Wenn ich gefallen an der Sache finde und solange durchhalte bis Starterset C zu klein wird, kaufe ich mir ein 40x30x30, und baue in das 30x20x20 ein Ytongnest, aber das ist ja wie gesagt noch Zukunftsmusik. Es geht natürlich um Lasius niger!
Ich habe mich natürlich ordentlich durchs Netz gelesen und das Forum durchsucht, aber dennoch stehen einige Fragen offen.
+++ Fragen +++
Wofür sind diese RG-Nester? Kann man nicht genauso gut die
Kann man die Arena ohne weiteres mit einer Sprühflasche befeuchten? Soll ich die Luftfeuchtigkeit konstant auf einem Niveau halten, oder ruhig mal abfallen und wieder ansteigen lassen?
Kann ich ohne weiteres in eine Ecke der Arena etwas Erde streuen und Grassamen einpflanzen? Vorteile Nachteile? Ich will es nur zwecks Optik.
Wie das mit der Wasserversorgung der Tiere funktioniert ist mir ebenfalls noch ein Rätsel. Wie versorge ich die Tiere mit Flüssigkeit? Einen kleinen Behälter hinstellen oder saugen sich die Tiere ihre Flüssigkeit aus der Farm?
Wie wird das mit dem Tag-Nacht-Rhytmus geregelt? Ist es egal wann die Arena beleuchtet und wann dunkel ist? Die Arena wird an einer Seite teilweise durch einen kleinen Schrank abgedeckt, das heisst die Tiere werden nur dann Sichtkontakt zum Zimmerfenster haben, wenn sie die Arena 2/3 hochklettern. Ich will eine Stehlampe über die Arena stellen, diese Stehlampe brennt auch meistens abends/nachts in meinem Zimmer, wenn die Lampe allerdings brennt und ich sehe dass die Arena zu warm wird, mach ich das Licht natürlich aus. Die Farm wird natürlich mit roter Folie bezogen.
Ich habe bestimmt noch mehr Fragen in Zukunft, ich werde mich wieder an euch wenden. Danke im voraus.