User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine Erfahrungen von Meinen kleinen Exoten/Heimlinge

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Ququknife
Einsteiger
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1 Meine Erfahrungen von Meinen kleinen Exoten/Heimlinge

Beitrag von Ququknife » 30. Mai 2015, 14:44

Hallo,
wie in einem Fragethread von mir schon mal angekündigt wurde, werde ich hier etwas darüber berichten, was für Tiere noch bei mir zuhause rumlungern.

Vogelspinnen und Schmetterlinge

Vogelspinnen wie auch Schmetterlinge, leben bei mir die Exotischsten Arten, die man bei uns in Deutschland nicht finden kann, da unsere Klimabedingungen in Deutschland für diese Arten zu Kalt sind. So ist es schöner, diese dann zuhause im Rahmen des Hobbys zu züchten.
Da gerade nach Schmetterlingen gefragt wurde, werde ich hier mal eine kleine Liste aufzählen von Faltern, die ich schon alles hatte oder auch gerade habe:
    Exotische
  • Attacus atlas (Atlasspinner)
  • Attacus lorquiini (Atlasspinner)
  • Attacus edwardsii (Atlasspinner)
  • Actias luna (gerade in der Aufzucht)
  • Actias dubernardi
  • Brahmaea japonica
  • Deilephila elpenor (Mittlerer Weinschwärmer)
  • Deilephila porcellus (kleiner Weinschwärmer - gerade in der Aufzucht)
  • Hyalophora cecropia (gerade in der Aufzucht)
  • Rotschildia lebeau forbesi
  • Saturnia pyri (Wiener Nachtpfauenauge)
  • Samia cynthia ricini (Götterbaumspinner)

Heimische
  • Araschnia levana (Landkärtchenfalter)
  • Aglais urticae (kleiner Fuchs)
  • Inachis io (Tagpfauenauge)

Natürlich habe ich auch Bilder für euch, leider habe ich nicht mehr alle Bilder, aber die, die ich noch habe, werde ich euch die besten zeigen :)

Attacus atlas 3 fertige Falter Flügelspannweite ca. 25-30 cm
Attacus atlas 3 fertige Falter Flügelspannweite ca. 25-30 cm
Attacus atlas Verpaarung
Attacus atlas Verpaarung
Attacus atlas Kokons
Attacus atlas Kokons
Saturnia pyri Raupe beim Kokonbau
Saturnia pyri Raupe beim Kokonbau
Tagpfauenaugen beim ausruhen
Tagpfauenaugen beim ausruhen
Deilephila elpenor Raupen Grün und Braungrau
Deilephila elpenor Raupen Grün und Braungrau
Rotschildia lebeau Raupe
Rotschildia lebeau Raupe
Rotschildia lebeau Falter
Rotschildia lebeau Falter
Kopf von Rotschildia lebeau Falter
Kopf von Rotschildia lebeau Falter
Hyalophora cecropia Raupen auf Birke
Hyalophora cecropia Raupen auf Birke
Die einzigste Actias luna Raupe die Fotogen ist :D
Die einzigste Actias luna Raupe die Fotogen ist :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ququknife für den Beitrag (Insgesamt 8):
Colophoniusfink2SajikiimulischafErneMarinerobobwSafiriel

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4709 Mal
#2 Re: Meine Erfahrungen von Meinen kleinen Exoten/Heimlinge

Beitrag von Erne » 30. Mai 2015, 18:33

Was ist das denn hier?
Bin einfach nur begeistert, was so alles geht, wenn die Haltung von Insekten, mit Hingabe betrieben wird.
Prima Bilder die Dir da gelungen sind.
Ist sicherlich nicht einfach, diese Insekten so zu betreuen, dass sie sich so entwickeln, wie hier von Dir abgelichtet.

Würde mich freuen, wenn Du hier im Forum etwas ausführlicher wirst und berichtest, wie Du diese schönen Tiere hältst, aufziehst.

Wie seht Ihr das?
Wäre das nicht eine Bereicherung für unser Forum, auch etwas darüber nachlesen zu können, wie andere, interessante Insekten gehalten werden?

Die Ameisenhalter, die da gleich an Futtertiere für Ihre Ameisen denken,
wenn auch durchaus verständlich, mögen doch bitte einen anderen Thread lesen. : :rolleyes:

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 3):
ColophoniusQuquknifeSafiriel

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#3 Re: Meine Erfahrungen von Meinen kleinen Exoten/Heimlinge

Beitrag von Colophonius » 30. Mai 2015, 19:04

Danke für den schönen Bericht! Ich denke, dass Schmetterlingshaltung beim Besuch sicher noch etwas besser wegkommt, als die fiesen kleinen Krabbler, die wir hier alle halten.

Wir groß ist denn so ein Schmetterlingsterrarium und wie gestaltet sich die Haltung generell (Platz, Futter, Klima)?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneQuquknifeSafiriel

Ququknife
Einsteiger

#4 Re: Meine Erfahrungen von Meinen kleinen Exoten/Heimlinge

Beitrag von Ququknife » 30. Mai 2015, 20:43

Find ich toll, dass es euch so gefällt, und danke für das Kompliment.

Die Haltung/Aufzucht von Schmetterlingen gestaltet sich eigentlich ganz leicht, man muss nur sehen, dass jedentag für die Raupen frisches Futter angeboten wird, deshalb ziehen manche direkt auf der Lebenden Pflanze im eigenen Garten, ich habe leider keinen Garten, also zieh ich jeden Tag los und besorge frisches Futter, das macht mir sehr viel Spaß und so habe ich jeden Tag auch meinen Spaziergang :)

Das Schmetterlingsterrarium nennt sich Airarium, auf deutsch einfach Schmetterlingskäfig und in diesem leben nur die Imagine, die Larven (Raupen) kann man ganz leicht in Heimchendosen halten und dort groß ziehen, je nach Art und größe, sollte man diese Raupen dann vereinzeln, damit sie sich gegenseitig nicht stören bei dem Bau ihres Kokons. Ich erkenne mittlerweile rechtzeitig die Raupen, die soweit sind und sich ein Kokonbauen möchten und sich zur ruhe hängen wollen, diese entnehme ich vorsichtig und stecke diese dann in eine etwas höhere Box mit hängenden frischen großen Blättern drin, in diese sie sich dann einspinnen können.
Dazu muss man eben wissen, welche Arten sich ein Gespinnstkokon bauen, dies ist aber ganz leicht, die Exotischen Nachtfalter, bauen sich alle gern so einen Kokon in den Blättern, heimische Nachtfalter verspinnen sich lieber am Boden oder im Boden und die Tagfalter verpuppen sich irgendwo getarnt, ohne ein Kokon zu spinnen :)
Um noch auf den Platz zu sprechen zu können, das einzigste was bisschen Platz beansprucht ist der Schmetterlingskäfig (Airarium) aber der hat meist auch nur die Maße 50x50x100 (BxTxH)
Da man die Heimchendosen mit den Raupen ja überall gut unterbringen kann, nehmen diese kaum platz weg.
Gerne berichte ich euch immer mal wieder was neues aus meiner Zucht der Schmetterlinge.

Ich habe ja eine Vorliebe für solche Insekten und Spinnentiere, deshalb habe ich einige Vogelspinnen zuhause, Schmetterlinge und Ameisen finde ich auch sehr interessant, deshalb würde ich auch gern einer Ameisenkollonie ein zuhause bieten. :)

LG,

Ququknife
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ququknife für den Beitrag (Insgesamt 6):
rattiSajikiiColophoniusbobwErneSafiriel

Ququknife
Einsteiger

#5 Re: Meine Erfahrungen von Meinen kleinen Exoten/Heimlinge

Beitrag von Ququknife » 5. Juni 2015, 22:58

So habe hier ein wundervolles neues Bild von euch.

In meinem ersten Post dieses Themas, habe ich euch einige Schmetterlingsarten vorgestellt, die ich schon hatte oder auch gerade habe, darunter auch Hyalophora cecropia den ich auch im Moment habe als Raupen, von diesen gibt es ein neues Bildchen, auf dem man sehr gut erkennen kann, wie gut sie sich entwickeln. Die Raupen dieses Falters befinden sich jetzt auf dem 3. Larvenstadium, das bedeutet, dass sie nur noch 2 Häutungen vor sich haben bevor sie beginnen sich im Kokon einzuspinnen :) Schon als Raupen sind sie super schön :)

Lg,
Ququknife
Dateianhänge
Hyalophora cecropia L3 auf Birke
Hyalophora cecropia L3 auf Birke
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ququknife für den Beitrag (Insgesamt 3):
bobwSajikiiErne

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“