User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine erste Farm

Neues Thema Antworten
CasualCrip
Einsteiger
BeitrÀge: 22
Danksagung erhalten: 0

#1 Meine erste Farm

Beitrag von CasualCrip » 31. Mai 2018, 16:02

Guten Tag die Damen und Herren,

mein Name ist Chris und bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer einer kleinen Ameisenkolonie der Art Camponotus barbaricus, ingesamt 1 Königin und 5 kleine Helferinnen.

Ich habe als Einstieg Link diese Farm/Arena erworben, werde aber sobald die Kolonie wÀchst mir was eigenes bauen.

Nun zum Thema: Ich hatte das RG in der Arena liegen, nach ca 2 Tagen sind sie aus dem RG raus und durch den Schlauch in die Farm vorgerĂŒckt.

Seit dem bleiben sie dort aber untÀtig... und das macht mir einwenig sorgen, denn dort gibt es so kein Wasser und auch keine Nahrung.

Als ersten Schritt habe ich die Farm jetzt mit 2 Roten Folien sowie mit Alufolie zu abgedeckt, dass es dunkel ist, damit sie zur Ruhe kommen, zusÀtzlich auch den Schlauch zur Arena.

Ist alles gut mit den kleinen? Muss/darf ich einfach abwarten und hoffen das sie irgendwann beginnen mit ihrer "regulierten" Leben?

Danke im Vorraus.

lg Chris

MDANT
Halter
BeitrÀge: 235
Danksagung erhalten: 95 Mal

#2 Re: Meine erste Farm

Beitrag von MDANT » 31. Mai 2018, 16:46

Hallo Chris,

sofern sich die Ameisen "ruhig" verhalten wĂŒrde ich mir da erstmal keine großen Sorgen machen. Ist denn schon Brut vorhanden? Wenn sie Brut aufziehen ist das schon mal ein gutes Zeichen, dass alles ok ist. Es kommt ab und an vor, das eine Kolonie zeitweise im Schlauch wohnt.

Biete einfach alles an, also Wasser, Honig (wasser)/ Zuckerwasser und Insekten. Bei Bedarf werden sie sich dann schon bedienen. Gerade bei so kleinen Kolonien ist der Verbrauch noch sehr gering.
ZusĂ€tzlich noch die Farm befeuchten und abdunkeln, dann ziehen sie frĂŒher oder spĂ€ter dort ein. Meiner Meinung nach brauchst du den Schlauch nicht mal abdunkel, das macht dann die Farm noch attraktiver.

CasualCrip
Einsteiger

#3 Re: Meine erste Farm

Beitrag von CasualCrip » 31. Mai 2018, 16:58

Erstmal Danke fĂŒr die Antwort MDANT,

nun fallen aber weitere Fragen an,

die "verpflegung, soll die in der Arena sich befinden? Wenn ja steht dieses dort schon bereit, eine Wasser TrÀnke sowie ein Essensröhrchen mit Hönigwasser.

Und Brut konnte ich leider nicht erkennen, falls keine Brut vorhanden ist, was wĂŒrde das bedeuten? Bzw was wĂŒrde passieren?

Ach ja und die Farm ist denke ich ausreichend befeuchtet (hoffe nicht zuviel) bei der Sand-Lehm mischung

MDANT
Halter
BeitrÀge: 235
Danksagung erhalten: 95 Mal

#4 Re: Meine erste Farm

Beitrag von MDANT » 31. Mai 2018, 17:23

Genau, einfach ganz normal in der Arena anbieten. Haben ja freien Zugang dazu.

Zur Brut: Im ersten Moment muss das gar nix bedeuten. Es kann schon passieren, dass diese z.B. durch Stress wÀhrend des Transportes gefressen wird. Wo hast du denn bestellt, wenn ich fragen darf?
Biete ihnen einfach wie gesagt alles an und gib ihnen viel Ruhe, dann mĂŒsste es auch irgendwann in nĂ€chster Zeit Brut geben.

CasualCrip
Einsteiger

#5 Re: Meine erste Farm

Beitrag von CasualCrip » 31. Mai 2018, 17:28

ĂŒber myants.de

dann werde ich mal versuchen die Finger still zuhalten und dankeschön!!!
Zuletzt geÀndert von Ameisenstarter am 31. Mai 2018, 17:59, insgesamt 1-mal geÀndert.
Grund: Link durch Shopname ersetzt (siehe Forenregeln)

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2529
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#6 Re: Meine erste Farm

Beitrag von Serafine » 31. Mai 2018, 17:37

Camponotus barbaricus sind eine ziemlich schĂŒchterne nachtaktive Spezies. Eine komplette Abdeckung (Dunkelheit) ist bei denen GANZ WICHTIG. Die Art mag ĂŒberhaupt kein Licht, selbst grĂ¶ĂŸere Kolonien lassen sich nur außerhalb des Nests blicken wenn es recht dunkel ist (muss nicht nacht sein, aber schon recht schattig).

Dass die Ameisen den grĂ¶ĂŸten Teil der Zeit im Nest sitzen und nichts tun ist fĂŒr kleine Kolonien völlig normal - wenn die rauskommen dann nachts, meist geht dann eine einzelne Arbeiterin auf Futtersuche und schlĂ€gt sich so den Magen voll dass es fĂŒr den Rest der Woche reicht. Das erste Mal dass ich bei meinen 3 Arbeiterinnen gleichzeitig in der Arena gesehen hab war als die Kolonie insgesamt schon so 40-50 Arbeiterinnen hatte.
DafĂŒr wachsen sie fĂŒr CamponotusverhĂ€ltnisse aber auch recht fix und klotzen bereits im zweiten Jahr ordentlich ran.
Und es ist wirklich sehr angenehm mit ihnen zu arbeiten - einfach Rolladen hoch, schön Tageslicht reinlassen und fast alle Ameisen sind raus aus der Arena, so kann man wunderbar alles saubermachen ohne stĂ€ndig von aufdringlichen Ameisenhorden belĂ€stigt zu werden. Will man sie beobachten empfiehlt es sich ein dunkles Tuch vor das Becken zu hĂ€ngen, dann kommen sie auch tagsĂŒber raus (der richtig große Run geht aber erst los wenn es wirklich ziemlich schattig ist).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Ameisenstarter

CasualCrip
Einsteiger

#7 Re: Meine erste Farm

Beitrag von CasualCrip » 31. Mai 2018, 17:43

Danke Serafine fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort...

Ich denke mal ich muss tatsÀchlich nun abwarten und sie soviel wie möglich in ruhe lassen...

hatte nur sorge, dass sie im Netstbereich nicht arbeiten, sondern nur in der Ecke hocken

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2529
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#8 Re: Meine erste Farm

Beitrag von Serafine » 31. Mai 2018, 17:53

Die Kolonien werden ĂŒbrigens sehr groß, so mit 12-15k Arbeiterinnen muss man nach mehreren Jahren schon rechnen - sage das nur weil by Myants steht "Empfohlener Platz fĂŒr die Haltung: je nach GrĂ¶ĂŸe ab 20cm x 20cm", das ist schlicht ein schlechter Witz.

Allerdings dĂŒrften sie zu den unproblematischsten "Großkolonielern" zĂ€hlen, meine sind jetzt bei ĂŒber 3000 Arbeiterinnen, immernoch sehr chillig und machen keinerlei Probleme wie man sie z.B. von Messor barbarus kennt (siehe Safiriels HB: messor-barbarus-1x-gepusht-1x-barbarisch-t55655-8.html#p408743).

Meine Kolonie sieht nach etwas weniger als 2 Jahren so aus (das ist nur die HĂ€lfte der Arbeiterinnen, der Rest sitzt in den abgedunkelten Wasser-RGs (die Dinger die unten an den Nestern hĂ€ngen), sowie in den großen Wasser-RGs und den Shrimpsröhrenpyramiden in der Arena):
campobarb.jpg

FĂŒr mehr Infos kann ich dir noch die Speziesbeschreibung und meinen Haltungsbericht ans Herz legen:
camponotus-barbaricus-t56888.html
camponotus-barbaricus-welcome-to-lazy-tube-t55904.html

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“