Beitrag
von Nordic14 » 19. Mai 2013, 10:21
Guten Morgen, ich möchte mich kurz vorstellen bevor ich zu meinem Anliegen komme. Mein Name: Tobias Richter, 31 Jahre alt und wohnhaft im schönen Emsland. Vom Beruf KFZ-Techniker-Meister. Ich halte seit ca 10 Jahren Vogelspinnen, Schlangen, Echsen und diverse Insekten.
Vor einer Woche habe ich mir eine Kolonie Camponotus ligniperdus zugelegt.
Ich habe mich vorab in diversen Foren ĂŒber Ameisenhaltung informiert und mir eine schicke BroschĂŒre zugelegt. Ich dachte mir das es wohl reichen dĂŒrfte um ein paar Ameisen zu beherbergen. Trotzdem stellen sich ein paar Fragen die ich mir nicht beantworten kann.
Die Kolonie umfasst 1 Königin mit 18 Arbeitern. Ich habe 2 Plastikbecken mit SchlÀuchen verbunden. In dem einem Becken biete ich Honigwasser und Zerteilte Heimchen an, in dem anderen Becken klebt ein Ytong-Stein an der Scheibe, abgedunkelt mit einer roten Folie. Der Stein hat eine Wassermulde, Damit ein Teil immer etwas feucht ist. Luftfeuchtigkeit 70% Temperatur 26%C.
3 Arbeiterinnen sind verblichen, eine ist ertrunken, eine war Tot und eine Todesursache unbekannt. Anstatt in den Stein zu wandern, sitzt die Königin im Schlauch und der Rest drum zu. Alles im allem ist ziemlich wenig Bewegung in der ganzen Sache. Ab und zu verirrt sich mal eine Arbeiterin aus dem Schlauch nach drauĂen, aber ansonsten tut sich nichts. Am Zweiten Tag hat die Bande sich an der Grille gelabt und man konnte beobachten wie sie sich gefĂŒttert haben. Das ist auch nicht mehr der Fall. Ist das alles in allem ein normales Verhalten?
Dank und GruĂ aus dem Emsland
PS. Bodengrund Sand-Lehm Mischung.