User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine erste Kolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
tobi303
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 4. Februar 2010, 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Meine erste Kolonie

Beitrag von tobi303 » 5. Februar 2010, 00:14

Hi
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir meine erst Kolonie zuzulegen.
Es hängt hauptsächlich davon ab, ob die Wohnung die ich mir demnächst suchen werde überhaupt dafür geeignet ist.
Ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht was für ein Formicarium ich mir anlege und hätte dazu noch 1-2 Fragen.
Ich will mehere Inseln in ein plastik auquarium (oder terrarium, hauptsache billig, leicht und man kann durchkucken, hat wer nen guten tip?) stellen. Die Basis für die Inseln werden Blumentopfuntersetzer (oder ähnliches). Darauf kommen dann 2 verschiedene Sorten Sand. Zuerst einer in dem zwar gegraben werden kann aber nich so gut wie in dem anderen. Dann der andere Sand als Säule in der das Nest gebaut werden kann. Wie die Säule zusammengehalten wird weiss ich noch nicht so genau.... zuerst dachte ich einfach an rote Folie aber ich befürchte das wird nicht halten, oder hat jemand nen tipp was man da nehmen kann ? Glas würde ich nur ungern nehmen, weil dann ein Umbau nicht mehr so einfach ist. Die Ameisen können dann durch den Sand am Boden einen Eingang zur Säule graben und dann je nach Belieben ihr Nest bauen. Welchen Sand (oder anderes Material?) nehme ich da am besten ?
Zuerst würde ich nur ein kleines Nest anbieten und natürlich eine Arena die über eine Brücke zu erreichen ist. Das Aquarium sollte so groß sein dass immer mindestens zwei Nester und die Arena reinpassen so dass bei Bedarf umgezogen werden kann und ich das kleinere Nest dann wieder durch ein grösseres Austauschen kann. Geht das so ? Oder bevölkern die Ameisen dann beide Nester? Meine naive Vermutung ist dass solange ich das neue Nest gross genug mache, das alte komplett verlassen wird.
Reicht Wasser aus, um sich gegen Ausbruch zu schützen, oder sollte ich das Aquarium noch mit zusätzlichen Vorkehrungen ausstatten?
Wann ist der best Zeitpunkt sich eine Königin anzulegen? Welche Art könnt ihr mir empfehlen? Lasisus niger ? Am liebsten hätte ich ein kleines Volk, das von Natur aus langsam wächst und gerne umzieht.



Benutzeravatar
Zernichter
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 29. November 2009, 18:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: meine erst kolonie

Beitrag von Zernichter » 5. Februar 2010, 01:49

Hi Tobi,
Ameisen tendieren meist eher dazu ihre Nester nach unten zu graben, daher glaube ich nicht das die Säulen auf den Untersetzern optimal sind.
Das Problem beim Graben ist auch das der Sand evtl. auf die grabenden Ameisen stürzen könnte, was bei Graben nach unten definitiv unwahrscheinlicher ist.
Ob eine Kolonie 1 oder mehrere Nester bezieht, kann man so nicht unbedingt zu 100% beantworten.
Wasser sollte eigentlich ausreichen, ein zusätzlicher Ausbruchschuz (Talkum, PTFE o.Ä.) wäre aber als zusätzliche Absicherung nie verkehrt. ;)
Lasius niger ist zwar eine gute Einsteigerart, vermehrt sich aber sehr schnell und das wolltest du doch eigentlich nicht, oder? :confused:
Die Frage der Art hängt auch von der Größe des Beckens ab, ansonsten kann es sein das du sie bereits bald in ein Neues Becken umsiedeln mußt.
Serviformica fusca, Camponotus ligniperda wären auch noch evtl. geeignete Arten die mir gerade einfallen. (Ist ja schon spät!) ;)
Europäische Arten kannst du so ab Ende März bestellen, da sie dann auch in etwa aus ihrer Winterruhe kommen.

LG


"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." :bananadancer:
Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler

tobi303
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 4. Februar 2010, 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Meine erste Kolonie

Beitrag von tobi303 » 5. Februar 2010, 09:43

Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Das das mit dem Eingang von unten nicht so optimal ist hatte ich mir schon fast gedacht, aber ich wollte erstmal nicht zu viele Fragen auf einmal stellen. Ich denke es wird kein Problem sein die Konstruktion so wie ichs beschrieben habe zu benutzen nur eben mit nem Eingang von oben :).
Zu dem Besiedeln von mehreren Nestern findet sich bestimmt auch noch ne Lösung. Man kann doch bestimmt das alte Nest künstlich so unattraktiv machen, dass sie es dann doch verlassen. Zb. Entfernung vom Futterplatz, Helligkeit, Feuchtigkeit/Trockenheit oder so.....
Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling und bevor ich meine Ideen an armen Ameisen ausprobiere frage ich lieber erstmal ;)

Edit: nochmal ne Frage zu dem Forum: Wieso kann ich meinen eigenen Eintrag bewerten aber nicht den von Zernichter ?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“