Willkommen bei uns im Forum bashYi.
eine Inselhaltung hat sicherlich ihren Reiz allerdings würde ich da trailandstreet zustimmen und warten bis die Kolonie etwas größer ist. Bei kleinen Kolonien fallen Verluste dann doch schon ins Gewicht und bremsen das Koloniewachstum merklich aus.
Auch hätte ich bedenken, solltest du dich für eine Wüsten/Steppen Art entscheiden und dann einen Deckel drauf tust evtl die Luftfeuchtigkeit zu hoch werden könnte.
Zu den Messor kann ich leider mangels Erfahrung nicht viel beitragen. Allerdings halte ich seit kurzem eine exotische Camponotus Art und bin davon begeistert. Allerdings würde ich dir empfehlen, eine Art zu wählen die dir nicht über den Kopf wachsen kann (bei großen Arten eine Koloniegröße von einigen oder mehreren Tausend Tieren), dies steht in den Shops mit dabei (sofern bekannt). Ansonsten vorher Gedanken machen was mit der Kolonie passiert wenn du sie nicht mehr halten kannst/willst.
meine ersten Ameisen ... ?!
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#9 Re: meine ersten Ameisen ... ?!
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
Moudebouhou
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 247 Mal
#10 Re: meine ersten Ameisen ... ?!
Hallo,
Du wurdest ja schon super beraten, tatsächlich kann auch ich aus leidlicher Erfahrung sagen, dass Inselhaltung bei kleinen Kolos nicht das Richtige ist.
Nun zum Punkt mit dem Wachstum: Ich finde ja, das wird total überschätzt. Natürlich, mehrere tausend Arbeiterinnen hört sich beängstigend an, aber man muss bedenken, dass die meisten Kolos, wenn sie überhaupt so groß werden, Jahre dafür brauchen, in denen vieel passieren kann. Natürlich, einige Arten sind da schon gefährlich schnell am Wachsen, aber grade bei Camponotus ist das eher gegenteilig. Und wenn dann doch mal der Platz eng wird, gibt's immer noch den Flohmarkt hier im Forum.
LG,
Moudebouhou
Du wurdest ja schon super beraten, tatsächlich kann auch ich aus leidlicher Erfahrung sagen, dass Inselhaltung bei kleinen Kolos nicht das Richtige ist.
Nun zum Punkt mit dem Wachstum: Ich finde ja, das wird total überschätzt. Natürlich, mehrere tausend Arbeiterinnen hört sich beängstigend an, aber man muss bedenken, dass die meisten Kolos, wenn sie überhaupt so groß werden, Jahre dafür brauchen, in denen vieel passieren kann. Natürlich, einige Arten sind da schon gefährlich schnell am Wachsen, aber grade bei Camponotus ist das eher gegenteilig. Und wenn dann doch mal der Platz eng wird, gibt's immer noch den Flohmarkt hier im Forum.
LG,
Moudebouhou
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moudebouhou für den Beitrag:
- Kalinova