Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von Karl144 » 7. Juni 2009, 12:31

Blattschneider würden mich am mehrsten interessieren. Ich dachte nur bis jetzt, sie wären zu schwer zu halten. Platz hab ich :).

Weiß vielleicht noch jemand ne schöne Art? Lasst mal den Punkt Sie MÜSSEN es trocken haben weg :)


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. August 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#18 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 7. Juni 2009, 13:11

Bitte, nicht gleich übertreiben!

Unterschätze bitte nicht, dass diese Kolonien wirklich extrem groß werden und das, bei guter Pflege, sogar in ein paar Jahren(3...).

Sicherlich hast Du dir schon Erne´s Haltungsbericht angeguckt und durchgelesen. Ein wirklich schöner Bericht, allerdings spiegelt er auch gut wieder, wie viel Platz man benötigt. Nicht zu vergessen, die Kosten für die Becken. Nicht jeder hat mal eben das Geld so viele Becken zu kaufen.
Ein Atta-Halter, Lord Helmchen hier im Forum, hatte doch eine Mega-Kolonie.
Lies dir mal den durch. Es brauchte irgendwann 12 (14?) 100x40x40 Becken.

Ansonsten schau dich in den Shop´s um. Dort wirst Du schon was finden.


MfG


Ich freue mich auf jede Nachricht. =)1

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von TRIA » 7. Juni 2009, 13:21

Jop, auch bei Acromyrmex brauchst du ne menge Platz. Dein Holzbecken kannst du dann auch vergessen. Rechne mal bei Acro. mit 15 Becken a. 30x20x20, dann noch das Futter und Müllbecken. Sowas sollte man sich gut überlegen.
www.acromyrmex.de
Schau dir mal Darkis Seite an, wenn du dann immer noch willst, viel Spass und willkommen in der Runde der Bekloppten ( halte selbst Acros.:verrueckt:).


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von Karl144 » 7. Juni 2009, 13:29

Ja, hab ich nicht dran gedacht. Sie brauchen wirklich mehr Platz als mir zur verfügung steht. Was gäbs den dann noch? Welche exotische Art findet ihr am interessantesten? Was könnt ihr mir empfehlen. Das Wichtigste ist, was ich oben übrigens vergessen habe, dass sie keine Winterruhe halten. Auch keine verkürtzte.


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#21 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von NIPIAN » 7. Juni 2009, 14:06

Hoi,

wenn Du Ameisen halten willst, die keine Winterruhe/Diapause halten, dann brauchst Du Vertreter der tropisch und subtropisch beheimateten Ameisenfamilie. Wobei daran zu denken ist, dass selbst diese natürliche Pausen einlegen müssen (Monsun, extreme Trockenheit etc.). Fallen entsprechende Pausen weg, kann es bspw. entweder zu einer Schwächung der Kolonie kommen (was sie für persistierende Schmarotzer anfällig macht, welche vom Immunsystem eigentlich im Schach gehalten werden), oder zu einer Massenvermehrung (was zu einem verfrühten Platzmangel führen kann).

Wenn man verantwortungsbewusst halten will, muss man zumindest die vor Ort herrschenden Grundgegebenheiten nachstellen (Temperatur, Feuchtigkeit, äquivalente Nahrung, Jahreszeitenrhythmus).
Das wird im allgemeinen schlecht wahrgenommen, bzw. unter den Teppich gekehrt.

Und um mal ein paar Möglichkeiten aufzuzählen:
Camponotus sp. z.B. substitutus
Diacamma rugosum...

Einfach mal den Antstore runterbeten...

Von Vorteil sind große Ameisen, um den Ausbruchsschutz zu vereinfachen.



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#22 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von Lord Helmchen » 7. Juni 2009, 14:39

Hi Zusammen

Also ich möchte mich kurz zum Thema der Blattschneider Ameisen äussern.
Ich kann zu 100% bestätigen, dass die Kolonie (besonders bei Atta sp.) riesig wird (6'000'000 Tier resp. eher mehr), zudem brauchen sie (auch im Winter) später wirklich Kiloweise Blätter (täglich) um den Pilz zu Pflegen. Ein Minimum von letztendlich 16-20 Becken sollte man sicher einplanen. Solch eine Kolonie ist, glaube ich, in den wenigsten Fällen privat haltbar. Ich bin super froh, dass ich meine Kolonie im Zoo weiter pflegen kann, denn sonst käme ich kaum mit dem füttern, dem Platz u.ä. nach. Desshalb, wenn du dich für Blattschneider Ameisen entscheiden solltest, dann plane das Ganze sehr gut und vergiss nicht eine Atta Kolonie kan gut 25 Jahre, oder älter werden.

Ich würde dir als Einstieg auch eher zu eine Camponotus Art raten. Camponotus nigriceps zum Beispiel sind super interessant, werden recht gross und sind nicht al zu schwer zu pflegen.

LG und halte uns auf dem Laufenden Lord Helmchen


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von Karl144 » 7. Juni 2009, 22:04

Also Cataglyphis Arten würden mich sehr interessieren

Wenn diese nix für mich sein sollten, wird es eine Camponotus Art werden. Welche genau weiß ich noch nicht.

Was haltet ihr von den Cataglyphis Arten. Cataglyphis velox würde mich besonders interessieren.

Hab ich gleich ne Frage: Wie viele Individuen kann Cataglyphis velox haben?


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
CalmLikeABomb
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 2. Juni 2009, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von CalmLikeABomb » 7. Juni 2009, 23:36

Cataglyphis velox is aber ne Bodenameise, die Erdnester baut.
Die Staaten scheinen nicht grade klein zu werden / bleiben, da die Art polygyn ist, also viele "Einzelvölker" die sich in einem Großen vereinen.
Laut Antstore recht aggressiv und mit Haltungsklasse 2 (gibt ja eh nur 3) tendiere ich dazu, die Art nicht unbedingt als Einsteigerart zu betrachten.
Über die endgültige Größe des Volkes hat das Netz trotzdem nix ausgespuckt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“