Meine ersten Mini-Farm-Arenen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
AntYoda
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Meine ersten Mini-Farm-Arenen

Beitrag von AntYoda » 15. Juni 2012, 01:13

Ich erwarte täglich meine erste Lasius niger Kolonie, die ich von einem Forenmitglied geschckt bekomme. Da meine Arena im Aquarium noch nicht fertig ist, habe ich heute zusammen mit meinem 11-jährigen Sohn zwei Mini-Farm-Arenen gebastelt, wie hier beschrieben, die ich Euch kurz zeigen möchte. Es ging wirklich kinderleicht und hat vor allem Spaß gemacht!
Dateianhänge
IMG_0014.jpg
IMG_0013.jpg

Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Meine ersten Mini-Farm-Arenen

Beitrag von Javis » 15. Juni 2012, 01:46

Hallo AntYoda
Schöne Mini Arenen.
Die du später wenn deine Kolonie wächst aber durch eine Größere ersetzen solltest.
Hast du auch an den Ausbruchschutz gedacht?
Schau dir doch mal folgende Seite an:
[size=84][color=#0000ff][/color][/SIZE][size=84][color=#0000ff]http://www.ameisenforum.de/tutorials/38255-ausbruchsicherungen-ein-berblick.html[/color][/SIZE]
Gerade Lasius niger sind doch eher kleine Ameisen, die durch ziemlich kleine undichte stellen passen.
Viel spaß weiterhin mit deiner Kolonie.
LG Javis

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

AntYoda
Halter

#3 AW: Meine ersten Mini-Farm-Arenen

Beitrag von AntYoda » 15. Juni 2012, 08:06

Hallo Javis,
wie ich ja oben geschrieben habe, ist die große Arena noch nicht ganz fertig!
Die Mini-Arena ist also nur ein Übergang bis die Damen dann in das neue schöne zu Hause einzeihen können :)

Ich habe Paraffinöl besorgt; ansonsten die kleinen Boxen ja praktisch geschlossen sind. Wüßte nicht, wie da eine Ameise raus kommen könnte.

namaha
Halter

#4 AW: Meine ersten Mini-Farm-Arenen

Beitrag von namaha » 15. Juni 2012, 10:28

Erfüllt den Zweck einwandfrei. Am beste noch ein Stück Schwamm, Korkstück oder Watte in die Wasserschale, somit können deine Meisen nicht ertrinken.

Warum eine Bohrung?

Ich würde das ganze Reagenzglas abgedunkelt reinlegen, somit ist ein Umzug in ein grösseres Becken einfacher. Und wen es eine Gründerkolonie ist, fährst du damit eh am besten.

Viel Spass Euch :)

Höre auf Deine Innere Stimme, denn die weiss was richtig und gut für Dich im Leben ist. . . .

AntYoda
Halter

#5 AW: Meine ersten Mini-Farm-Arenen

Beitrag von AntYoda » 15. Juni 2012, 10:32

Die Kolonie, die ich bekomme ist vom letzten Jahr und hat lt. Angaben des Vorbesitzers ca. 20 Arbeiterinnen. Ich wolle das RG über einen Schlauch anschließen, da ich dachte, dass die Arena sonst etwas klein ist. :confused:

namaha
Halter

#6 AW: Meine ersten Mini-Farm-Arenen

Beitrag von namaha » 15. Juni 2012, 10:46

Würde ich nicht, das Rg mit Schlauch zu verbinden ist etwas wackelig, funktioniert aber natürlich. Meiner Erfahrung nach ist es besser das Rg einfach rein zu legen. Den Schlauch bewegt man recht schnell mal unbeabsichtigt und schon herrscht chaos in Rg.

Die Arena ist nicht zu klein.

Höre auf Deine Innere Stimme, denn die weiss was richtig und gut für Dich im Leben ist. . . .

AntYoda
Halter

#7 AW: Meine ersten Mini-Farm-Arenen

Beitrag von AntYoda » 15. Juni 2012, 10:54

Wenn ich das vorher gewußt hätte, wäre mir die mühseelige Bohrerei erspart geblieben :andiewand:

Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Meine ersten Mini-Farm-Arenen

Beitrag von Javis » 15. Juni 2012, 14:25

Hallo AntYoda
Die Bohrung war eventuell doch nicht umsonst. Du könntest doch die beiden Mini Arenen mit einem Schlauchstück verbinden. Mit dem Ausbruch Schutz liegst du auf jeden fall richtig.
LG Javis

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“