Meine Fotos bei Flickr

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Globalfreak
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 30
Registriert: 11. MĂ€rz 2006, 14:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Meine Fotos bei Flickr

Beitrag von Globalfreak » 17. Juli 2007, 15:54

Ich wollte Euch mal den Link auf meine Fotoseite bei
Flickr hier reinstellen und wissen was ihr von meinen "Leihen" HDR Fotos halted.
^^
Flickr: Photos from artclaim



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Meine Fotos bei Flickr

Beitrag von Sebastian » 18. Juli 2007, 10:46

hmh die Kanten an den einzelnen BelichtungsĂŒbergĂ€ngen sind meiner Meinung viel zu hart, mit welcher Konfiguration hast Du die Fotos gemacht?

Da sind doch sicher min. 2 Blenden zwischen den Belichtungen, oder?

Also ich seh HDR als tolle Möglichkeit an unmöglichen Stellen gute Fotos zu belichten, aber sie so ĂŒbertrieben zu ziehen fĂ€llt mehr in Richtung "unrealistisch" und gefĂ€llt mir nicht.
Wie z.B. dieses hier:
Bild Man sieht, es ist nen Sonniger Tag, alles ist schön hell, und dann so ein dunkler und bedrohlicher Himmel?
Ok, Du hast ihn runtergezogen um noch Zeichnung zu erhalten, im Verlgiech dazu sehe der Himmel ohne die HDR Montage wohl eher so aus:
Bild

Aber ich denke da kannst Du mit einem Sky Filter bessere Ergebnisse erziehlen, die HDR Montage schaut mir viel zu unnatĂŒrlich aus.

Ich erlaub mir mal letzteres Foto durch Photoshop zu jagen, wenn ich das nicht darf schreib mich gleich an, dann lösch ich es sofort!

Das waren nun 5 Minuten Bildoptimierung, also dauert auch nicht arg viel lĂ€nger oder kĂŒrzer wie ein HDR Foto zu machen, aber es schaut sehr viel NatĂŒrlicher aus.

Links ist das Original, rechts meine Version:
BildBild

So, um jetzt noch den Unterschied zwischen dem HDR zu zeigen hab ich zwei Pseudo HDR Bilder mit Photoshop aus Deinem einen bemacht. Aufwand fĂŒr beide 5 Minuten, das erste ist nur ein Zwischenschritt des zweiten. Ich habe nicht wirklich ein HDR gemacht, keine Sorge, das geht nicht aus einem Foto, ich habe nur mit der Helligkeit und den Levels etwas herumgespielt.

Links so wie die HDRs von Dir aussehen, mit einer Aura herum um die Objekte, rechts eine Version wie ein HDR aussehen könnte, wobei es zu stark ĂŒberzeichnet ist.
BildBild


Ordo ab Chao

Globalfreak
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 30
Registriert: 11. MĂ€rz 2006, 14:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Meine Fotos bei Flickr

Beitrag von Globalfreak » 18. Juli 2007, 14:22

Das der Himmel auf diese art und weise zu bedrohlich erscheint ist mehr als gewollt.
Ich habe ĂŒberhaupt kein anspruch meine Bilder (ich bezeichne sie extranicht als Fotos) natĂŒrlich ausehen zu lassen.
Das von dier bearbeitete Foto ist auch kein hdr , sonder eine Montage.
Dabei ging es mir auch eigentlich nur darumm aus einen Reifen und einer Person ein Bild mit aktion zu machen.
Das Problem ist das die Kammera von sich aus nur eine unausgewogen Belichtungsreihe macht. Wenn man diese mit der Hand macht, werden duch das einstellen der Kammera die Bilder schon leicht verwackelt und es wird zu nicht mehr ganz deckungsgleichen bildern kommen.
Dazu kommt noch das ich eigentlich keine ahnung vom fotografieren habe und mir alles selber beigebracht habe , mit mehr oder minder Erfolg.
Mitlerweile bin ich auch drauf gekommen nur noch raw Fotos zu machen . dies kann die neue Version von Photomatix nun auchg schlucken.
Die Ergebnisse werden daduch schon um einiges besser.
Ich habe ĂŒbrigens eine EOS 350D + standart Objektiv , ein Sigma 28-105
und ein sigma 70-300 apo macro.
Eigentlich hab ich die Kammera gekauft um Insekten zu Fotografieren.
Auf HDR bin ich nur zufÀllig gekommen .
Ich finde die Möglichkeit so unnatĂŒrliche Fotos zu machen sehr interessant.
Aber deine Kritik an meine zu dunklen Himmeln ist mehr als berechtigt.
Ich werde die Bilder fĂŒr eine Ausstellung in meinem Heimatort noch einmal ĂŒberarbeiten.



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Meine Fotos bei Flickr

Beitrag von Sebastian » 18. Juli 2007, 14:32

Ich hab nur Pseudo HDR gemacht ;) Ich weiß sehr wohl das man HDRs nicht aus einem Jpeg macht hehe.
Ich wollte Dir nur die Aura zeigen die ich meine, drum hab ich das gemacht.

Hast Du den Himmel aus einem bestimmten Grund so dunkel gemacht? Also ich mein, soll das eine Aussage haben, oder einfach nur geil aussehen?

Dass Du in dem von mir verwendeten Foto auf ganz andere Dinge wertgelegt hast ist mir auch klar, ich hab nur ein Beispiel mit Hellem Himmel gesucht und einfach das erste genommen.

Ich wollte Dir nur zeigen dass man ohne gleich HDR machen zu wollen auch mit den klassischen Mitteln Fotos sehr viel interessanter machen kann.

Da HDR gerade so der absolute Trend ist und in jeder Fachzeitschrift neben Geo Targeting auch was ĂŒber HDR stehen muss ist das gerade leider total beliebt geworden und von vielen falsch verstanden.

Mit der 350D kannst du bei Belichtungsreihen aber auch die Spreizung einstellen, also -2/0/+2 oder -1/0/+1 und so (Handbuch Seite 90+91). Du brauchst nicht immer das extremste nehmen, es ist oft sogar hinderlich.

Es kommt eben immer darauf an was man draus machen will, ich hab ja auch nur meine Meinung gesagt, das ist garantiert keine "Universalantwort", sondern nur meine Meinung.


Ordo ab Chao

Globalfreak
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 30
Registriert: 11. MĂ€rz 2006, 14:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Meine Fotos bei Flickr

Beitrag von Globalfreak » 18. Juli 2007, 15:10

Ich hab nur Pseudo HDR gemacht ;) Ich weiß sehr wohl das man HDRs nicht aus einem Jpeg macht hehe.
Ich wollte Dir nur die Aura zeigen die ich meine, drum hab ich das gemacht.

Ich wollte eigentlich sagen das Ich bis vor kurzen den Fehler gemacht habe , HDR's aus Jpg Fotos zusammen zu setzen.


Mit der 350D kannst du bei Belichtungsreihen aber auch die Spreizung einstellen, also -2/0/+2 oder -1/0/+1 und so (Handbuch Seite 90+91). Du brauchst nicht immer das extremste nehmen, es ist oft sogar hinderlich.

Das mit der Spreitzung ist mir klar.
Auch die einstellung ist mir bekannt.
Das was mich hier stört ist die Tatsache das man so nur 3 fotos machen kann und das die einstellung von -1/+1 zu "starr" ist.
Das es also immer ein gleiches VerhÀltniss von + zu - giebt.
Der Vorteiel ist hier klar der , das man die Kammera mit der Fernbedienung auslösen kann und daher die Bilder nicht untereinander an deckung verlieren.
Allerdings were es mir lieb hier 5 Bilder machen zu können und auch den Abstand frei zu programmieren.

Es kommt eben immer darauf an was man draus machen will, ich hab ja auch nur meine Meinung gesagt, das ist garantiert keine "Universalantwort", sondern nur meine Meinung.


Ja die ist mir auch sehr wichtig ^^
Du hast auch recht , das Bild ist nicht gut geworden.
Mich wĂŒrde mal interessieren welches der Bilder du persönlich
gut findest ?



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
BeitrÀge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 AW: Meine Fotos bei Flickr

Beitrag von Rolande » 19. Juli 2007, 02:50

Hallo Globalfreak!

Also ich finde viele Deiner HDR-Bilder sehr gelungen. HDR-Bilder mĂŒssen auch nicht immer real aussehen, sie "dĂŒrfen" ruhig etwas kĂŒnstlerisch sein!

Ich habe da auch gleich mal eine Frage: Wie machst Du das mir der Kombination von SW und Farbelementen? Einige Deiner Bilder sind HDR-Farbe und doch teilweise in SW.

Gruß Rolande

Digital - Foto (... und Video)
(HDR-AnfÀnger ;-))



Globalfreak
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 30
Registriert: 11. MĂ€rz 2006, 14:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Meine Fotos bei Flickr

Beitrag von Globalfreak » 19. Juli 2007, 13:29

Hallo Rolande.
Erst einmal danke fĂŒr dein Lob.
Du meinst warscheinlich dieses hier ?
BedĂŒrfniss on Flickr - Photo Sharing!
Um so ein Mischbild zu erstellen brauchst du ersteinmal eine Farb- und eine S/W Version von deinem Foto.
Aus einen Farbfoto ein S/W zu machen lÀsst sich ja leicht mit PS oder Gimp
machen.
Nun legst du die beiden Bilder ĂŒbereinander , die farbige Layer ĂŒber die SW.
Dann stellst du einfach die Bereiche im Bild frei die du farbig erhalten willst.
Dann die Auswahl umkeren und ausschneiden.
jetzt mĂŒssten die farbigen Bereiche stehen bleiben und unter den weg geschnitten Teilen erscheint nun das SW Bild.
Ein Tip noch : möglichst sich an dunklen Lienen im Bild orientieren.
Ich hoffe du konntest mit folgen und verstehst was ich damit sagen wollte.
In ErklÀrungen bin ich nicht so gut ^^



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Meine Fotos bei Flickr

Beitrag von Sebastian » 19. Juli 2007, 15:41

Ich finde z.B: dieses Foto sehr gut:
Bild
und das...
Bild
und einige andere auch :) Sind genug tolle dabei, keine Sorge!

Jetzt mach ich euch beiden einen kurzen Mini Photoshop Kurs zum richtigen Freistellen, bis gleich hehe


Ordo ab Chao

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“