Meine Gyne ist tot :-(

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Lilly
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Meine Gyne ist tot :-(

Beitrag von Lilly » 2. September 2007, 21:45

Och nein, da hab ich mich so gefreut dass meine Lasius niger Gyne innerhalb von einem Tag 7 Pygmäen bekommen hat und was ist jetzt? Sie liegt tot im neuen Reagenzglas :-(

Da im alten RG kaum noch Wasser drin war, habe ich ein frisches neues RG davor gelegt. Um den Umzug sanft zu beschleunigen, habe ich eine kleine Taschenlampe vor das alte RG gelegt. Es wurde nicht wirklich heiß davor, noch nicht mal großartig hell.

Och mennoooo .... warum ist sie denn nu gestorben? Ich weiß, das könnt ihr mir auch nicht verraten, aber blöd ist das schon. Na toll ... und ich hab mich so gefreut ... und jetzt im September werd ich draußen wohl keine Gyne mehr finden.

Liebe Grüße,
Sabrina

GoSh
Halter

#2 AW: Meine Gyne ist tot :-(

Beitrag von GoSh » 2. September 2007, 21:59

Hallo
Mein Beileid.!
Hast du das zweit Rg von einer Apotheke? Wenn ja kann es sein das noch Reststoffe drin waren die sie dahingerafft haben.
mfg
Lutz

Die Signatur wurde von einem Moderator gelöscht! Grund: ZU LUSTIG!!

Lilly
Einsteiger

#3 AW: Meine Gyne ist tot :-(

Beitrag von Lilly » 2. September 2007, 22:04

Ja, ich hab es aus der Apotheke, aber es waren keine Reststoffe drin, da ich grundsätzlich sterile RGs kaufe. Zudem hab ich es vorher gut durchgespült. Daran kann´s also nicht gelegen haben. Keine Ahnung woran es gelegen haben könnte. Vielleicht an der Taschenlampe (kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen) oder am Honig (kann ich mir auch nicht vorstellen)? Bin ratlos.

Liebe Grüße,
Sabrina

Dreamwalker
Halter

#4 AW: Meine Gyne ist tot :-(

Beitrag von Dreamwalker » 2. September 2007, 23:31

Ich denke es lag an der Taschenlampe...

Man sollte die Tierchen auch einfach nicht so stressen, o.O

Ich meine, normalerweise sind sie völlige Dunkelheit gewöhnt und auf einmal werden sie bestrahlt, wunderbar, nicht?

Außerdem können Ameisen wunderbar in einem trockenen RG leben, solange ein 2. ( VOLLES ) davorsteht, sie holen sich dann entweder immer ein wenig Wasser, oder ziehen eben um.

Warte doch einfach bis zum nächsten Frühling, dann kannst du neustarten :-)

Aber dann bitte ohne solche Mittel...

MfG dreamî

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#5 AW: Meine Gyne ist tot :-(

Beitrag von Fabienne » 2. September 2007, 23:32

untersuch mal das Reagenzglas mit einem Mikroskop ob es Milben drin gibt.

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Lilly
Einsteiger

#6 AW: Meine Gyne ist tot :-(

Beitrag von Lilly » 2. September 2007, 23:44

Es geht ja langsam auf die Winterruhe zu und bis dahin hätten sie auf jeden Fall umziehen müssen. Nicht nur wegen dem niedrigen Wassertank, sondern auch, weil sich noch Schimmel an der Watte gebildet hat, der sich leider ausbreitet. Auf solche Mittelchen hätte ich also auf kurz oder lang zurück greifen müssen, denn ein halbes Jahr im Kühlschrank mit Schimmel ist nicht wirklich "gesundheitsfördernd".

Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass es an der Taschenlampe lag. Denn wie schon gesagt, es ist weder großartig warm, noch irre hell geworden. Deswegen hab ich diese Taschenlampe ja gewählt, weil sie ziemlich schwach ist. Zudem bewegen so ja viele andere Ameisenhalter ihre Tiere auch zum Umzug, ohne dass sie dadurch sterben.

Aber man lernt nie aus ... werd´s auf jeden Fall nicht wieder tun.

PS.: Ein Mikroskop hab ich leider nicht

Liebe Grüße,
Sabrina

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#7 AW: Meine Gyne ist tot :-(

Beitrag von Fabienne » 3. September 2007, 00:01

Versuch mal mit einer Lupe kleine Tierchen zwischen deinen Arbeiterinnen zu finden oder auf deinen Arbeiterinnen

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Michi-King91
Halter

#8 AW: Meine Gyne ist tot :-(

Beitrag von Michi-King91 » 3. September 2007, 10:17

Hi Lilly!

Echt Schade um deine Gyne!
Eventuell kannst du auf dem Ameisenmarkt nochmal zuschlagen und eine kleine Kolonie erwerben, diese sind meist sogar gegen Verpackungs und Versandskosten zu bekommen.

Wenn der Wassertank fast leer ist, lege ich immer ein neues Rg, mit vollem Wassertank vor die Öffung des fast leeren Rgs.
Ein kleiner Spalt sollte zwischen dem neuen und dem alten Rg aber noch sein.
Aber so klein das keine Arbeiterin, geschweigeden die Gyne hindurchpasst, dieser Spalt dient der Belüftung.

Dann können die Ameisen entweder ist neue Rg huschen um Wasser zu trinken oder sofort umziehen.

Oft Hilft es auch, wenn der Umzug passieren soll, eine Heizmatte unter dass neue Rg zu legen.
Da ziehen die meisten Ameisenarten gerne um;).

Also auf ein neues, oder?! :D.

Mfg

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“