Meine Lasius niger Kolonie (ca. 7-10 Arbeiterinnen) rührt sich fast nicht mehr

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Rumsl
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Meine Lasius niger Kolonie (ca. 7-10 Arbeiterinnen) rührt sich fast nicht mehr

Beitrag von Rumsl » 30. Mai 2010, 16:57

Hallo!

Meine Kolo Lasius niger, will nicht mehr fressen, oder überhaupt rauskommen, sie kommen nur ganz selten raus, jetzt haben sie sich sogar das RG komplett zugemauert mit Zeugs.
Die Königin sieht man ein bisschen, aber villeicht ist sie tot?
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Jonko
Einsteiger

#2 AW: Meine Lasius niger Kolonie( ca. 7-10 Arbeiterinnen) rührt sich fast nicht mehr?

Beitrag von Jonko » 30. Mai 2010, 17:02

Rumsl hat geschrieben:Hallo!

Meine Kolo Lasius niger, will nicht mehr fressen, oder überhaupt rauskommen, sie kommen nur ganz selten raus, jetzt haben sie sich sogar das RG komplett zugemauert mit Zeugs.

Hallo Rumsl
Wenn deine Kolonie sich(e) nicht mehr rührt, dann gib ihnen ein bisschen Zeit. Die kommen schon raus. Das zum(m)auern des Rg ist ein gutes Zeichen, denn das machen sie am Anfang häufig. Wahrscheinlich haben sie einfach noch zu viel Stress. Wenn sich wirklich in 3 Woche nichts mehr tut dann mach den Sand raus und schüttel sie in die Farm mach aber vorher noch ein Loch rein damit sich da rein flüchten können.

Grus Jonko

Ich halte Myrmica rubra

Kottan
Halter

#3 AW: Meine Lasius niger Kolonie( ca. 7-10 Arbeiterinnen) rührt sich fast nicht mehr?

Beitrag von Kottan » 30. Mai 2010, 17:12

Hallo!
Jonko hat geschrieben:Wenn sich wirklich in 3 Woche nichts mehr tut dann mach den Sand raus und schüttel sie in die Farm mach aber vorher noch ein Loch rein damit sich da rein flüchten können.
Also, das ist so ein Ratschlag, den sollte man ganz schnell vergessen. Wenn nur Ameisen da sind, keinerlei Brut, dann werden ja faktisch nur Kohlenhydrate gebraucht und recht wenige Proteine für die Königin. Das heißt, da ist dann irgendwann in der Nacht mal eine Ameise draußen, um was zu holen. Und daran ändert sich auch in 3 Wochen nichts, außer es gibt mittlerweile Larven in größerer Zahl.

Jan

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Meine Lasius niger Kolonie( ca. 7-10 Arbeiterinnen) rührt sich fast nicht mehr?

Beitrag von Gilthanaz » 30. Mai 2010, 17:21

Jonko hat geschrieben:... schüttel sie in die Farm mach aber vorher noch ein Loch rein damit sich da rein flüchten können.

Diesen Schwachsinn bitte SOFORT wieder komplett vergessen! Man schüttelt die Tiere ganz sicher nicht ohne sehr, sehr, sehr guten Grund aus ihrem Nest (RG).

Kleine Kolonien brauchen eben nicht viel, und wenn es nichts zu tun gibt, verschwenden sie keine Energie und sitzen eben nur bei der Brutpflege.

- G

Cayal
Halter

#5 AW: Meine Lasius niger Kolonie (ca. 7-10 Arbeiterinnen) rührt sich fast nicht mehr

Beitrag von Cayal » 30. Mai 2010, 19:41

Rumsl hat geschrieben:Hallo!

Sei geduldig, das ist mit das Wichtigste bei der Ameisenhaltung (zumindest wenn du mit so einer kleinen Kolonie anfängst). Sie brauchen aufgrund der geringen Koloniegröße einfach wenig Nahrung.

Ameisen können in der Gaster außerdem Nahrung über einen längeren Zeitraum speichern und daraus auch andere Ameisen ernähren.

Dass sie das Reagenzglas zumauern, ist ebenfalls völlig normal, der Eingang ist einfach zu groß. Schau dir in der freien Natur die Nesteingänge an, die sind winzig, selbst wenn Geschlechtstiere auftreten sind, sie nicht so groß, wie die Öffnung eines "normal großen" Reagenzglases.

In ein paar Monaten hast du sicher schon über 20 oder auch 50 evtl. auch mehr und dann wird auch ständig etwas los sein und sie ziehen dann auch in die Farm um.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“