Meine Messor cf. capitatus

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
ameisenmojo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 1. Juli 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Meine Messor cf. capitatus

Beitrag von ameisenmojo » 2. Januar 2013, 15:10

Hallo liebe Ameisenfreunde :bananadancer:
Ich habe mich entschlossen, für einen Haltungsbericht.
Ich halte momentan Messor cf. capitatus.


Kurze Info zu den Ameisen

Allgemeines
Heimat: Mittelmeerländer bis Westfrankreich, nördlichstes Vorkommen in der Bretagne
Habitat: Sehr xerotherme Bergländer, Felsfluren, Karstflächen, Trockenwiesen mit starker Steinauflage. Auch im urbanen Bereich am Rand versiegelter Flächen, an Straßenrändern, in Parkanlagen.
Kolonie: monogyn
Koloniegröße: In Gunstlagen sehr volkreiche Kolonien.
Koloniealter: ?
Gründung: claustral
Arbeiterinnen: Polymorph, gleitende Übergangsformen zwischen Minor- und Majorarbeiterinnen. Die größten Majoren haben imposante Köpfe, wirken in der Bewegung aber behäbig und wenig sicher.
Nestbau: Starker Bezug zu steinigem und felsigem Gelände. Nester unter Steinen und Felsblöcken, am Rand versiegelter Flächen.
Nahrung: Granivor. Samen verschiedener Pflanzen werden gesammelt und in Vorratskammern gelagert. In Kaugemeinschaften zu Ameisenbrot verarbeitet. Zu ergiebigen Nahrungsquellen werden Laufstraßen eingerichtet. Auch zoophag, wohl nur Verarbeitung von Aas.
Winterruhe: Am nördlichen Verbreitungsrand, z. B. Bretagne oder Istrien von November bis Anfang März.
Fortpflanzung: Schwärmzeit im September/Oktober meist im zeitlichen Anschluss an Regenfälle.


Aussehen/Färbung
Minors-Majors: glänzend schwarz
Königinnen: glänzend schwarz
Männchen: glänzend schwarz


Größe
Arbeiterinnen: ca. 4-13mm
Königinnen: ca. 12-15mm
Männchen: ca. 8-10mm


Ich habe sie am 9.8.2012 bekommen (mein geb.).
Sie waren am anfang sehr schüchtern, dies hat sich nach ca. 1 monat geändert und es waren immermal 1 Dame draußen und hat die Arena und das Ytong Nest erkundet. Der Umzug in das neue Nest ging recht schnell, nach 2-3 Wochen waren sie drin. Honig/Zuckerwasser nehmen sie garnicht an, hingegen aber Körner und ab und zu auch mal eine Fliege oder Grashüpfer. Jedoch am liebsten Mücken. Ich habe ihnen Mischkörner angeboten, also jede Sorte an Körnern. Ich weiss nicht, wer es gesagt hat, aber daruafhin, habe ich negersaat gekauft, welches momentan in der Winterruhe nicht angenommen wird. So das kurz als allgemeine Info zum Futter und zur Unterkunft.

Haltung:

Wie gesagt habe ich sie am 9.8.2012 bekommen. Ich halte sie bei einer temperatur im Sommer bei 19-27 Grad (Tag/Nacht). Ich habe keine zusätzliche Wäremquelle, da es im Sommer bei mir im Zimmer immer recht warm ist und im Winter immer recht kühl. Sie haben Körner und Proteine angenommen, jedoch habe ich bis zum heutigen Zeitpunkt keine Eier gesehen. Es sind 2-3 Damen Gestorben. Es gibt sonst eigentlich noch nicht viel zu sagen, da ich sie recht spät bekommen habe und ich sie im November in die Winterruhe geschickt habe. Achja ich probiere sie momentan Umzusiedeln, weil im Ytong schimmel aufgetreten ist. Die Königinn ist zwar Fit aber ich habe doch bedenken, das der Schimmel auswürkungen auf die Kolonie hat. Die Kolonie ist momentan Königinn und 11 Damen. Noch überschaubar. :yellowhopp:

Fotos folgen noch

Fragen? :guckstdu: Hier


Ameisen sind echte Dickköpfe :andiewand:

ameisenmojo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 1. Juli 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Meine Messor cf. Capitatus

Beitrag von ameisenmojo » 2. Januar 2013, 15:37



Ameisen sind echte Dickköpfe :andiewand:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“