User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine Pheidologeton diversus Anlage!!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Mathis Funke
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mathis Funke » 16. November 2005, 14:01

Ich futtere Heimchen und MehlwĂĽrmer und was mir ĂĽber den weg krabbelt. Reicht das?

"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Dulgosch
Halter

Beitrag von Dulgosch » 16. November 2005, 14:44

Biete ihen alles an. Leberwurscht (ich wĂĽrde Bio- nehmen) Schinken. Einfach alles was du finden kannst. HĂĽhnchenfleisch Hackfleisch u.s.w.
Ich gebe meinen alles und sie sind gesund.

Nikolas

Mathis Funke
Halter

Beitrag von Mathis Funke » 17. November 2005, 19:48

Hallo,

aufgrund der hohen (mir unerklärlichen) Sterblichkeit meiner kleinen. Habe ich das Becken Umgestaltet, sprich alles raus und dann neues rein. Ich poste gleich noch die Bilder meines neuen Becken. Da die Ameisen noch nich "wirklich" drin sind (sind in der Tupperdose die ich mit PTFT gesichert habe) kann ich noch was ändern, also her mit euren Rückmeldungen und Tipps. Die Kolonie werde ich dann die Tage wieder aus wildern und dann weiterhin sehr reichhaltig füttern damit sie sich wieder erholen. Einen Haltungsbericht werde ich die Tage auch noch anfangen. Also in dem sinne bis denne.

Mfg Mathis

EDIT: Hier sind die Bilder zu finden.

"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

~Peter~
Halter

Beitrag von ~Peter~ » 17. November 2005, 20:26

Ich hatte dir ja schohn geschrieben das ich dein Becken nicht so ideal finde. Ich wĂĽrde ich auf ein "normales" Erdnest umsteigen, das mit der "Tupperdose" und dem Quarzsand finde ich doch mehr als ungĂĽnstig.
Seh das aber nur als ein Gedanken meinerseits an, ich halte keine Pheidologeton und habe somit keine Erfahrung mit ihnen.
Trotzdem erscheint mir, bei dieser extremmen Sterblichkeit, eine Unterversorgung mit Futter doch recht unwarscheinlich. Wie weit bist du den schohn mit der Temperatur runter?

EDIT: Ups, hatte die neuen Bilder nicht gesehen, sieth aufjedenfall besser aus ;)

GrĂĽsse
Peter

AmeisenforumArchiv
Halter

#85 Von: Georg -

Beitrag von AmeisenforumArchiv » 17. November 2005, 20:30

Ich würde, ne kleine box, (30x30 oder kleiner) mit sand fühlen und in ner ecke einen sandlehm hügel machen wo die buddeln können.

dieses ganze umsiedeln und schnickschnack ist zurzeit nur gefährlich für die kolo.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

Beitrag von Sajikii » 17. November 2005, 20:35

Ich wĂĽrde jetzt nur mehr einmal handeln, und zwar richtig!

Wenn das Klima im Terrarium passt (konstante 25 Crad und 80% LF) wĂĽrde ich das Reagenzglas, indem sich die Kolonie befindet, sofort in das neue Revier setzen, also auf die Erde! Weg mit dieser Tupperdose, braucht keiner.

Viel GlĂĽck.

LG

Mathis Funke
Halter

Beitrag von Mathis Funke » 17. November 2005, 22:10

Na was denn nun???? Ich will jetzt konkret wissen was ich am besten machen soll das werde ich dann morgen tun!!!!!!!!! Wäre es vielleicht gut die beiden queens zu trennen hab gelesen das soll besser sein?!?!?

Mfg Mathis

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

Beitrag von Sajikii » 17. November 2005, 22:28

Original von mano
Na was denn nun???? Ich will jetzt konkret wissen was ich am besten machen soll das werde ich dann morgen tun!!!!!!!!! Wäre es vielleicht gut die beiden queens zu trennen hab gelesen das soll besser sein?!?!?

Einer Seits verbrauchen beide Gynen extrem viel Energie, anderer Seits ist es jetzt auf keinen Fall empfehlenswert, die Kolonie zu spalten :nono: Das wäre extrem viel Stress, wenn nicht tödlicher Stress für die Ameisen, wenn du plötzlich in ihr Nest herumfummelst.

Was du machen sollst? Das ist ganz klar deine Entscheidung! :rolleyes:
Manchmal ist da logisches Denken einfach von Vorteil. Vorschläge hast du genug bekommen...

Original von mano
machen soll das werde ich dann morgen tun!!!!!!!!

Morgen? Warum nicht jetzt? Jede Sekunde zählt ...

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“