User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meinungsmache

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#49 AW: Meinungsmache

Beitrag von NIPIAN » 6. November 2009, 10:23

Hoi,


nachdem der vorhergehende Beitrag von Gaster zu einem langen Meinungsaustausch geführt hat, der vermehrt in Richtung Liberalität in der Gesellschaft geführt hat, möchte ich ein Interview vorstellen:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1062134/

Inwieweit diese Angaben korrekt sind, kann ich nicht beurteilen. Interessant ist, dass die Angaben mit den Statistiken des deutschen Bundesamtes zusammenpassen, was die Vermögensverlagerung in den den letzten Jahren anbelangt. Diese werde ich im Laufe des Wochenendes heraussuchen und hierher verlinken. In einigen Bereichen unserer Gesellschaft benötigen wir, so scheint es, doch mehr Staat, denn Liberalität.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#50 AW: Meinungsmache

Beitrag von NIPIAN » 13. November 2009, 18:54

Hoi,


an dieser Stelle möchte ich ein Buch vorstellen.

"Meinungsmache" von Albrecht Müller.
Albrecht Müller ist als "Redenschreiber des Bundeswirtschaftsministers Karl Schiller in den Jahren 1968 und 1969, danach als Verantwortlicher für Willy Brandts Wahlkampf und dann als Leiter der Planungsabteilung im Bundeskanzleramt bei Brandt und Schmidt (...)" ständig mit dem Thema Meinungsmache befasst gewesen.

Nahelegen möchte ich es jedem, der täglich seine Zeitung liest, der täglich den großen Medien lauscht und aufnimmt. Denn Kritik sollte jeder nicht nur vertragen, sondern auch äußern können. Das geht nur, wenn man hinter die Kulisse sehen kann.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#51 AW: Meinungsmache

Beitrag von NIPIAN » 16. Dezember 2009, 11:23

Hoi,


wieder einmal interessante Artikel auf http://www.nachdenkseiten.de.

Besonders hervorheben möchte ich diesmal, um die Themenvielfältigkeit zu unterstreichen, auf die Pharmaindustrie-Politk-Verquickung hinweisen.
Bislang komme ich nicht umhin einige Dinge zu durchdenken:

Erstens: Die forschenden Pharmakonzerne finden kaum mehr neue "Allheilmittel", welche sich durch a)Massennachfrage und b)geringe Nebenwirkungen auszeichnen (Acetylsalicylsäure, nichtsteroidale Antirheumatika, Progesterone, PDE-5-Hemmer); b) ist wie immer gespalten zu betrachten.

Zweitens: dadurch geraten sie unter Druck, um Umsätze halten zu können (Patentschutz, Generika)

Daraus resultierend müssen scheinbar neue "Einkommensquellen" erschlossen werden.

Interessant hierbei: GlaxoSmithKline und Novartis (Ersteres definitiv, zweiteres bin ich mir unsicher) haben in Deutschland eine Förderung[SIZE="1"][1][/SIZE] der Produktionsstraße für Impfstoffe erhalten (auf alle Fälle 2005).

Wenn ich ausschließlich Gutes denke, dann fällt die Änderung der WHO-Definition für Pandemiestufe 6 (= maximale Gegenmaßnahmen gegen gefundenen Erreger mit bestimmten Eigenschaften) unter "Erprobung/Testung der bislang bestehenden möglichen Gegenmaßnahmen weltweit". Darunter fällt die Erkennung des Schädlings, Produktion von Impfstoffen (jede Menge Zwischenschritte gibt's da) und Verteilung desselben.
Ich denke allerdings nichts Gutes hierbei. Denn die Änderung ist meines Wissens nach nie zurückgenommen worden.
Hierbei berufe ich mich auf eine Sendung von ARTE "Profiteure der Angst".


[1] Der entsprechende Artikel in der FAZ ist online nicht erreichbar/auffindbar. Unter wikipedia besteht der Verweis.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#52 AW: Meinungsmache

Beitrag von NIPIAN » 21. Dezember 2009, 09:55

Hoi,


eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist:
2016 soll das zulässige Haushaltsdefizit auf 10Mrd. abgesenkt werden. Das bedeutet, die Bundesrepublik Deutschland hat für ihre Ausgaben im Jahr 2016 die Erlaubnis, 10Mrd. € Nettoschulden aufzunehmen, um alle Staatsausgaben zu decken.
Das ist Teil der sogenannten Schuldengrenze Art. 115 Grundgesetz.

In diesem ist festgeschrieben, dass eine zusätzliche Kreditaufnahme von 0,35% vom nominalen Bruttoinlandsprodukt erlaubt ist (~10 Mrd.€ - genauer 7,1 Mrd.€, s.o.).

Wie die Jahreszahl zu Stande kommt, ist mir unklar. Also eine ABSOLUTE Unsicherheit in meiner Zusammenstellung. Wenn mir jemand eine nähere Auskunft darüber geben kann, wäre ich dankbar.

Nun zum organisatorischen:
Klickmich

In dieser Grafik aus der SZ vom 16.11.09 ist dargestellt, wie die sukzessive Senkung der Neuverschuldung zu erfolgen hat.
JE NACH ABHÄNGIGKEIT DER NEUVERSCHULDUNG FÜR DAS JAHR 2010!

Das heißt, je höher die Nettokreditaufnahme im Jahr 2010 ausfällt, desto mehr Schulden dürfen in den folgenden Jahren aufgenommen werden, müssen jedoch gegen 10Mrd. € im Jahr 2016 streben.

Nun sehen wir uns die "neueren" Prognosen bezüglich der Nettokreditaufnahme 2010 an: 86,1 Mrd.

Die Gerade dürft ihr selber einzeichnen. Mal sehen, wie hoch die Prognosen in zwei, drei Monaten sind.

Im Übrigen: Neuwahlen gibt es 2013. Das heißt, diese Regierung wird voraussichtlich NICHT die eigentliche Problematik des Schuldenausgleichs angehen müssen.

1.Eine "Vereinfachung der Mehrwertsteuer" wird angekündigt. Nette Formulierung für "weniger 7%-Ausnahmen". Oder lässt es sich mit 20% einfacher rechnen?
2.Das Wachstumsbeschleunigungsgesetz hätte blockiert werden müssen. Oder ist es ein zukünftiger Schutzschirm für die Hotel und Gastronomiebranche aufgrund 1.?


Ich muss jetzt los, weitere dämliche, selbstverherrlichende Gedanken werde ich später auf die Tastatur kotzen.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#53 AW: Meinungsmache

Beitrag von NIPIAN » 30. Dezember 2009, 10:53

Hoi,


De Maizière erwägt Einsatz von Nacktscannern an deutschen Flughäfen aufgrund des vergangenen Sprengstoffattentats. Sehr schön. Mit Sicherheit hat er auch mitbekommen, dass am Flughafen Amsterdam ebendiese eingesetzt werden. Hat ja hervorragend funktioniert.

Ein grandioser Einfall, begründet mit der entstehenden, zusätzlichen Sicherheit. Zusätzliche Sicherheit haben wir jetzt schließlich auch bei Banken. Die werden jetzt auch strenger kontrolliert. Vor allem auch spezielle Kunden in Hessen. Nachdem festgestellt wurde, dass erfolgreiche Finanzkontrolleure (Steuerfahnder), welche Steuerhinterziehung im großen Stil entdeckt hatten, als "Irre" abgestempelt und entlassen worden sind. Der Verantwortliche: Ein Typ namens Weimar. Einfach mal googlen ^^.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#54

Beitrag von eastgate » 30. Dezember 2009, 11:07

Ich frage mich gerade, ob De Maizière auch durch den Nacktscanner muss, wenn er in einen Regierungsjet steigt? Denke nicht.
Also an alle, die nicht so privilegiert sind, einen Dienstjet zu haben, nehmt bitte vor dem Flug eure Intimpiercings raus, so erspart ihr euch und dem Flughafenpersonal Peinlichkeiten. Außer natürlich, ihr habt eine exhibitionistische Ader - dann könnt ihr euch natürlich ab sofort auch komplett an der Pforte in den Sicherheitsbereich ausziehen - was macht das schon für einen Unterschied?!
Und die Terroristen? Die müssen dann ihre Bomben wohl direkt im Körper verstecken - TNT-Zäpfchen, C4-Tampon... Ist doch eh egal, sie fliegen sowieso mit in die Luft. Aber was kommt dann als nächstes? Geruchsempfindliche Analsonden? ^^ Na das wird ein Spaß, dann heißt es wieder wie bei der Musterung: "Beugen sie sich bitte nach vorn..." *g*



Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#55 AW: Meinungsmache

Beitrag von antfriend » 1. Januar 2010, 08:32

Wo wir gerade dabei sind, die Unsinnigkeit politischer Maßnahmen zu thematisieren.

Wieso fragt eigentlich keiner der Medienvertreter (Journalisten) mal öffentlich, was Politiker befähigt ihr Amt zu tun? Geschweige denn Experten darin zu sein?

Als Haushaltshelfer(in), muss ich nach einem Hauptschulabschluss oder ggfs. Förderschulabschluss, noch eine Ausbildung machen. Damit ich kochen und putzen darf. Als Maler geh ich 3 Jahre in die Lehre. Und das hat eine Berechtigung.

Als Politiker kann ich einfach aus dem fachlichen Nichts kommen. Nenne mich Shootingstar Guttenberg. Werde Wirtschaftsminister (durch Vererbung vom Parteigenossen...da passt ja dann auch gleich der Adelstitel ;)), mmhhh.....will ich nicht mehr....vielleicht Verteidigungsminister? Ok nehm ich, war ja auch mal beim Bund!

Wo ist da die Erfahrung, die ein Bundesminister braucht?. Der sich ja normalerweise mit komplexen Gesetzen und Gestaltungsmitteln- inkl. ihrer Tricks und Kniffe- , vielfältiger Lobbyistenbeeinflussung, Auswirkungen auf zig-Tausende bis Millionen Menschen, theoretischen Ansätzen des Fachgebiets inkl. Vorzügen und Nachteilen (auch denen die man erst nach längerem studieren sieht) auskennen sollte.? Und sich durch langjähriger praktischer Tätigkeit im Fachgebiet, Weitsicht, Weisheit, Humanität - auszeichnen müsste.?

Oder eine Familienministerin, die selbst keine eigene Familie (Kinder) hat? Wie der Blinde, der vom sehen redet! Während die alte Familienministerin von heute auf morgen Bundesarbeitsministerin wird. Als wäre der Wechsel thematisch ein Klax!

Und das läuft in jeder Partei! Postenschacher-Basar!

Die Frage ist doch:

Wie soll eine System auf Dauer gut und vorallem gerecht funktionieren, wenn:

a) Immer nur die am lautesten schreien gehört werden? (Sprich, die die eine wirtschaftliche Lobby haben: systemimmanent im Kapitalismus)
b) Alles was erfolgreiche Politiker auszeichen muss, Ellenbogen gegen andere Partymitglieder, null Aussage beim Reden und Mediengeilheit sind?

Während die Politik voller Stümper ist, die sich gerne geistig einen runt......... wenn sie vor großen Massen reden. Wissen Lobbyistengruppen/Verbände/Vereinigungen sehr wohl, systematisch und langfristig strategisch vorzugehen - gezielt und dezent zu beeinflussen.

Wer wird wohl da die eigentlichen Fäden in der Hand halten?
Und wer soll da für Schwache, Arme, Behinderte, Kranke, Arbeiter und Arbeitnehmer der unteren Einkommensgruppen, Hartz4-Empfänger, ... wirklich eintreten?

Genau: Niemand!

Soweit meine Sicht zu unserem System, und ja: in anderen Ländern sieht es oft noch schlechter aus, dass ist aber kein Totschlagargument für Ungerechtigkeit und Unfähigkeit.

vG
Antfriend
P.S. Meine Forderung als neuer Phantasie-Bevölkerungs-Nichtminister: Weg mit dem Mindestlohn (Diäten) für Politiker! Mindestlöhne brauchen wir doch nicht, laut Politik.: der Markt bestimmt doch immer so toll den Preis, nicht wahr!.?: Und: 3-5 Euro Brutto müssten doch reichen: kann man doch so prima von Leben! Ist klar! (Ironie)
Politiker und Managerlogik: Selber schön vom Braten nehmen und anderen sagen, sie sollen mal schön aufs Essen verzichten.

Wünsche dir nur für andere, was du dir auch für dich selbst vorstellen könntest.: Einfache Regel, die in diesem Bereich einfacherweise fast immer missachtet wird.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#56 AW: Meinungsmache

Beitrag von NIPIAN » 7. Januar 2010, 11:19

Hoi,


je mehr ich über die Nacktscanner-debatte zu lesen bekomme, desto mehr drängt sich mir der Verdacht auf, dass noch mehr verabschiedet worden, oder in Vorbereitung ist:

ELENA, bayerische Glasschüler&-Lehrer, Luftnummer Stipendienprogramm

Wer weitere Meilensteine der politischen Ratlosigkeit und Halfterschüsse zu bieten hat, immer her damit!

Und die Bundeswehr braucht neue Freiwillige. Ich finde die Fernsehwerbung höchst attraktiv, realistisch und informativ. Ich habe allerdings vergeblich nach roter Farbe gesucht^^.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“