Meisis in Not

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Karin
Einsteiger
BeitrÀge: 39
Danksagung erhalten: 0

#1 Meisis in Not

Beitrag von Karin » 4. Mai 2007, 13:07

Hallo!
Bin öfter in der NĂ€he einer Baustelle unterwegs, weil ich dort Amphibien umsiedeln helfe (Froschzaun etc.) und habe entdeckt, dass direkt vor der Baustelle jede Menge großer Kolonien von Ameisen (Myrmica sp., Lasius sp.) leben. Die werden in kĂŒrze alle niedergebĂŒgelt, wenn die Baustelle vergrĂ¶ĂŸert wird. Soll ich die umsiedeln? Will vielleicht jemand eine Kolonie bei sich aufnehmen? Oder soll ich sie einfach ihrem Schicksal ĂŒberlassen?

Liebe GrĂŒĂŸe aus Salzburg!

Johnny
Halter
BeitrÀge: 104

#2 AW: Meisis in Not

Beitrag von Johnny » 4. Mai 2007, 13:18

Hallo Karin...

Also die Myrmicas könntest du eventuell umsiedel, da dort die Chance besteht, das du die Königin(en) an der OberflĂ€che antriffst. Wenn du dir die MĂŒhe machen willst, seh ich da eine Chance.
Bei der Lasius sp. ist es wohl ziemlich aussichtslos, da die Königin (monogyn) meist Metertief unter der Erde sitzt und es schier unmöglich ist sie dort zu finden geschweigeden sie bei der Suche nicht zu töten.

So long KĂŒss die Haand nach Österreich

Da Thomas

Ich halte:
-= Messor barbarus =-

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Meisis in Not

Beitrag von Boro » 5. Mai 2007, 18:32

Hallo Karin!
Gegen die Bauwut des Menschen ist kein Kraut gewachsen! Aber ich find`s toll, dass du dir da ĂŒberhaupt Gedanken machst. Wenn es nur mehr Menschen von der "Sorte" gĂ€be......
Beste GrĂŒĂŸe aus Klagenfurt nach Salzburg!
Gruß Boro

B-Meise
Halter
BeitrÀge: 128

#4 AW: Meisis in Not

Beitrag von B-Meise » 5. Mai 2007, 23:19

Hmmm naja irgendwie ist es auch ĂŒbertrieben jetzt große umsiedlungsaktionen durchzufĂŒhren, besonders bei so hĂ€ufig vorkommenden Arten. WĂ€re es jetzt eine geschĂŒtzte Formica wĂ€re das natĂŒrlich was anderes.
So halte ich es jedoch fĂŒr unnötig. Aber ich meine wenn du dir die MĂŒhe machen willst, finde ich das natĂŒrlich super von dir.

chrizzy
Halter
BeitrÀge: 1537
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Meisis in Not

Beitrag von chrizzy » 6. Mai 2007, 13:34

Hallo,

schade das du die Ameisen nur so global betrachtest, nicht das einzelne Volk. Sind sie selten, rette sie, kommen sie oft vor, lass sie verrecken? So habe ich das jetzt verstanden....

Ich kann mich Boro nur anschließen, ich finde es gut, das du dir Gedanken darĂŒber machst, Karin ;)

lg, chrizzy

B-Meise
Halter
BeitrÀge: 128

#6 AW: Meisis in Not

Beitrag von B-Meise » 6. Mai 2007, 13:40

Ich finde es wie gesagt (oder wie eigentlich gemeint) auch gut, dass sie sich drum kĂŒmmert.

Scooby
Halter
BeitrÀge: 1468
Danksagung erhalten: 11 Mal

#7 *Gut find*

Beitrag von Scooby » 8. Mai 2007, 16:18

Hallo Karin!

Wie die andern, so möchte auch ich an dieser Stelle meine Bewunderung fĂŒr Dein Engagement zum Ausdruck bringen! Dies und ĂŒberhaupt solche GedankengĂ€nge sind fĂŒrwahr selten.

Ich wĂŒrde mich ĂŒber eine kleine Berichterstattung Deinerseits sehr freuen, in der Du uns sagst, was aus den Tieren geworden ist, bzw. welche Du in der Lage warst zu retten. :)

Gruß

Scooby

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#8 AW: Meisis in Not

Beitrag von Sahal » 8. Mai 2007, 17:56

Hola Karin,

schau nach, ob was GefĂ€hrdetes dabei ist, soweit Du es bestimmen kannst... den Rest ĂŒberlĂ€sst Du am besten dem Bagger.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“