Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂŒr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂŒr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Hallo! Bin öfter in der NĂ€he einer Baustelle unterwegs, weil ich dort Amphibien umsiedeln helfe (Froschzaun etc.) und habe entdeckt, dass direkt vor der Baustelle jede Menge groĂer Kolonien von Ameisen (Myrmica sp., Lasius sp.) leben. Die werden in kĂŒrze alle niedergebĂŒgelt, wenn die Baustelle vergröĂert wird. Soll ich die umsiedeln? Will vielleicht jemand eine Kolonie bei sich aufnehmen? Oder soll ich sie einfach ihrem Schicksal ĂŒberlassen?
Also die Myrmicas könntest du eventuell umsiedel, da dort die Chance besteht, das du die Königin(en) an der OberflĂ€che antriffst. Wenn du dir die MĂŒhe machen willst, seh ich da eine Chance. Bei der Lasius sp. ist es wohl ziemlich aussichtslos, da die Königin (monogyn) meist Metertief unter der Erde sitzt und es schier unmöglich ist sie dort zu finden geschweigeden sie bei der Suche nicht zu töten.
Hallo Karin! Gegen die Bauwut des Menschen ist kein Kraut gewachsen! Aber ich find`s toll, dass du dir da ĂŒberhaupt Gedanken machst. Wenn es nur mehr Menschen von der "Sorte" gĂ€be...... Beste GrĂŒĂe aus Klagenfurt nach Salzburg! GruĂ Boro
Hmmm naja irgendwie ist es auch ĂŒbertrieben jetzt groĂe umsiedlungsaktionen durchzufĂŒhren, besonders bei so hĂ€ufig vorkommenden Arten. WĂ€re es jetzt eine geschĂŒtzte Formica wĂ€re das natĂŒrlich was anderes. So halte ich es jedoch fĂŒr unnötig. Aber ich meine wenn du dir die MĂŒhe machen willst, finde ich das natĂŒrlich super von dir.
schade das du die Ameisen nur so global betrachtest, nicht das einzelne Volk. Sind sie selten, rette sie, kommen sie oft vor, lass sie verrecken? So habe ich das jetzt verstanden....
Ich kann mich Boro nur anschlieĂen, ich finde es gut, das du dir Gedanken darĂŒber machst, Karin
Wie die andern, so möchte auch ich an dieser Stelle meine Bewunderung fĂŒr Dein Engagement zum Ausdruck bringen! Dies und ĂŒberhaupt solche GedankengĂ€nge sind fĂŒrwahr selten.
Ich wĂŒrde mich ĂŒber eine kleine Berichterstattung Deinerseits sehr freuen, in der Du uns sagst, was aus den Tieren geworden ist, bzw. welche Du in der Lage warst zu retten.
schau nach, ob was GefĂ€hrdetes dabei ist, soweit Du es bestimmen kannst... den Rest ĂŒberlĂ€sst Du am besten dem Bagger.
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!