Sawasdee krub
ich sitze hier und lese... und denke ich bin im falschen Film!
Dieses Forum dreht sich um Tiere, und ich dachte bisher, es wĂ€re gefĂŒllt mit "Natur- und Tierliebhabern"!
Gerade IHR heult doch am lautesten herum, wenn die Artenvielfalt in den Shops zu mager ist. Gerade Ihr wollt doch möglichst viele verschiedene Arten besitzen oder besessen haben, und verteidigt dieses Euer Recht gegen Vernunft und Logik.
Aber das gilt wohl nur fĂŒr "egoistisch nutzbare Arten", oder?
Ihr seid es dann auch zweifelsfrei, die Ihren Garten sterilisieren und bepflastern, von Wildblumen und Unkraut befreien und sich an der sterilen Optik eines 2.37cm hohen Rasens erfreuen, gefĂ€hrliche Bienen erschlagen und jeden unhygienischen KĂ€fer zertreten... nur um dann am Weekend mit der Ăko-Katastrophe
PKW "ins GrĂŒne" fahren um die "richtige Natur" zu genieĂen... natĂŒrlich nicht ohne sich ĂŒber die schlechten Wege und StraĂen zu beklagen und 4.57kg MĂŒll zu hinterlassen.
Merkur krub
In den anderen Bereichen hat der Einzelne wenig Einflussmöglichkeiten
Der Einzelne kann nicht auf China-Obst verzichten, um die dortige Monokultur und Naturzerstörung nicht auch noch zu fördern?
Muss es Obst auĂerhalb der Saison sein, um damit riesige GewĂ€chshausflĂ€chen oder weltweiten Warenverkehr zu finanzieren?
MĂŒsst Ihr immer Euer Auto/Krad nutzen? Hand aufs Herz, wie oft ist der Gebrauch sinnlos und ĂŒberflĂŒssig? 25%? 30%??
Muss tatsĂ€chlich jedes GerĂ€t auf Bereitschaft stehen, um StandBy-Strom zu verbrauchen? Muss im halben Haus Licht brennen, nur weil Ihr in 20 Minuten nochmals den Raum betretet? Muss das ganze Haus beheizt werden? Muss es permanent teures, heiĂes Wannenbad oder heiĂe Dusche sein... und braucht Ihr tatsĂ€chlich 17 verschiedene Pflege- und Desinfektionsmittel, die allesamt Eure Haut, WiderstandsfĂ€higkeit und die Natur vernichten?
Die Gesamtheit der Einzelnen vernichtet die Natur, nicht der Wirtschaftsminister!
Und wenn jemand wegen Artensterben jammert, dann sollte er zuerst AN SICH SELBST arbeiten!
Und bleiben wir konsequent: Artenverschleppung? *schulterzuck* was kann der Einzelne schon tun... ja wenn ich Blabla-Minister wÀre, daaaaannnnnn......
(Nicht meine Meinung, nur eine FortfĂŒhrung der Aussage!
)
Der winzige Zeitraum in der Erdgeschichte, in dem es dann "menschen" gab wird schnell ĂŒberwunden sein.
Alles, was wir jetzt vernichten, ist unwiederbringlich verloren! Da erholt sich gar nichts! Und nach jedem bisherig erforschtem Impact dauerte es Millionen Jahre, bis sich ein neues System eingestellt hat.
Das sind doch auch nur Ausreden und Abwiegelungen, um das Gewissen zu beruhigen!
Zudem: geben wir mit unserem Gehirn, Bewusstsein und Verstand nicht an wie 10 Sack MĂŒcken? Dabei sind wir zu dĂ€mlich, um unsere Welt zu erhalten?
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!