User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Merkwürdige Larven mit interessanter Verteidigung

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
KayRay
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Merkwürdige Larven mit interessanter Verteidigung

Beitrag von KayRay » 6. Mai 2011, 03:30

Hallo Leute,

Ich bin heute auf Gartenerkundung unter anderem auf sehr interessante Käferlarven (Vermutung) gestoßen. Sie sind etwa 9,5 mm groß,haben sechs Beine, die Grundfarbe ist ein sehr blasses gelb-grün und sie sind am ganzen Körper mit symetrisch angeordneten schwarzen Punkten bedeckt. Im ersten Moment war ich überzeugt Marienkäferlarven gefunden zu haben und ich suchte nach Blattläusen. Gefunden habe ich in unmittelbarer Nähe keine einzige und bei genauer Beobachtung stellte ich fest, dass sie von der Weide auf der sie saßen am fressen waren.
Vegetarische Marienkäfer??? Das wäre zumindest mir neu.
Noch interessanter ist aber ihr Abwehrmechanismuss! Bei der kleinsten Berührung schießt blitzartig eine klare Flüssigkeit aus jedem einzelnen schwarzen Punkt. Diese bildet auf deren Spitze einen etwa 0,5mm großen Tropfen in perferkter Kugelform. Der Prozess läuft blitzschnell und völlig synkron ab.
Auch verwunderlich fand ich, dass die Flüssigkeit nicht ausgeschieden bleibt sondern nach einigen Sekunden der Ruhe genauso schnell wieder eingesaugt wird wie sie aufgetaucht ist. Keine Rückstände sind mehr sichtbar.
Scheint ein sehr effizienter Mechanismuss zu sein um das Sekret nicht ständig nach einer Stresssituation neu produzieren zu müssen.

So Freunde jetzt seid ihr gefragt. Um welche Art könnte es sich handeln?
Ich habe auf jedenfall vor die Kleinen zu behalten und die Entwicklung zum Imago zu verfolgen.
Bilder gibts auch. Da ich noch kein Makroobjektiv besitze müssen folgende erstmal reichen.

Lg Ndre
Dateianhänge
Larve2.jpg
Larve1.jpg

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

riverjack
Halter

#2 AW: Merkwürdige Larven mit interessanter Verteidigung

Beitrag von riverjack » 6. Mai 2011, 08:49

Hallo KayRay,

dieses Mal ist die Bestimmung recht einfach.
-Die Larven sehen den Larven der Marienkäfer ähnlich, sind also Käferlarven.
-Sie ernähren sich von Weidenblättern, also nennen wir es einfach mal Weidenblattkäfer.
-Googelt man Weidenblattkäfer in der Bildsuche, so wird einem der Weidenblattkäfer (Chrysomela vigintipunctata) vorgesetzt, um welchen es sich auch handelt.
Dieser Blattkäfer und seine Larven ernähren sich neben Weidenblättern auch von Pappelblättern.

So gehe ich oftmals vor, wenn ich nicht genau weiss, was ich da vor mir habe. Wichtig ist erst einmal die Zuordnung zu einer bestimmten Gruppe.
Das vereinfacht die Suche erheblich. Dabei vergleicht man es am Besten mit schon etwas Bekanntem, wie Du es z.B. mit den Marienkäferlarven
gemacht hast und kombiniert das dann mit den zusätzlichen Infos, die einem vorliegen. So kommt man dann oft schon zu einem Ergebnis.
Jedoch ist auch Bestimmungsliteratur recht hilfreich.

Noch ein kleiner Nachtrag:
Bei der ausgeschiedenen klaren Flüssigkeit könnte es sich um Salicylsäure handeln, der Giftstoff der Weide.
Salicylsäure wirkt entzündungshemmend, schmerzlindernd und fiebersenkend ist aber auch stark reizend, insbesondere die Magenschleimhaut wird stark gereizt.
Eben diese magenreizende Wirkung macht die Larven für viele Prädatoren ungenießbar.
In abgewandelter Form wird die Salicylsäure auch in der Medizin verwendet. Dieser Wirkstoff wird Acetylsalicylsäure genannt. Besser bekannt unter dem Markennamen Aspirin.

LG, riverjack

DavidK
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Merkwürdige Larven mit interessanter Verteidigung

Beitrag von DavidK » 6. Mai 2011, 13:02

Die Larven habe ich auch schonmal gefunden. Dachte aufgrund der Färbung immer sofort an Kartoffelkäferlarven, doch sind diese komischerweise rot. ;)

PS: Salicylsäure wird auch in reiner Form medzinisch verwandt. Zum Beispiel bei überschüssiger Hornhaut. <- keratolytisch

:spin2: Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät! :spin2:

Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion

riverjack
Halter

#4 AW: Merkwürdige Larven mit interessanter Verteidigung

Beitrag von riverjack » 6. Mai 2011, 14:15

Hallo David,

da hast Du natürlich recht!
An die äußere Anwendung hatte ich nicht gedacht.

LG, Heiko

KayRay
Halter

#5 AW: Merkwürdige Larven mit interessanter Verteidigung

Beitrag von KayRay » 6. Mai 2011, 16:41

Jo vielen Dank.
Hätt ich nur gewusst, dass das so simpel ist. :)

lg

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“