Ich bin heute auf Gartenerkundung unter anderem auf sehr interessante Käferlarven (Vermutung) gestoßen. Sie sind etwa 9,5 mm groß,haben sechs Beine, die Grundfarbe ist ein sehr blasses gelb-grün und sie sind am ganzen Körper mit symetrisch angeordneten schwarzen Punkten bedeckt. Im ersten Moment war ich überzeugt Marienkäferlarven gefunden zu haben und ich suchte nach Blattläusen. Gefunden habe ich in unmittelbarer Nähe keine einzige und bei genauer Beobachtung stellte ich fest, dass sie von der Weide auf der sie saßen am fressen waren.
Vegetarische Marienkäfer??? Das wäre zumindest mir neu.
Noch interessanter ist aber ihr Abwehrmechanismuss! Bei der kleinsten Berührung schießt blitzartig eine klare Flüssigkeit aus jedem einzelnen schwarzen Punkt. Diese bildet auf deren Spitze einen etwa 0,5mm großen Tropfen in perferkter Kugelform. Der Prozess läuft blitzschnell und völlig synkron ab.
Auch verwunderlich fand ich, dass die Flüssigkeit nicht ausgeschieden bleibt sondern nach einigen Sekunden der Ruhe genauso schnell wieder eingesaugt wird wie sie aufgetaucht ist. Keine Rückstände sind mehr sichtbar.
Scheint ein sehr effizienter Mechanismuss zu sein um das Sekret nicht ständig nach einer Stresssituation neu produzieren zu müssen.
So Freunde jetzt seid ihr gefragt. Um welche Art könnte es sich handeln?
Ich habe auf jedenfall vor die Kleinen zu behalten und die Entwicklung zum
Bilder gibts auch. Da ich noch kein Makroobjektiv besitze müssen folgende erstmal reichen.
Lg Ndre