Messor aciculatus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Messor
Neues Thema Antworten
Kokirijunge
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 30. Oktober 2011, 14:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor aciculatus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Kokirijunge » 2. November 2011, 23:41

Hallo Ameisenfreunde

Zwar bin ich noch nicht lange hier in der Runde, aber dennoch möchte ich mich mit einem sinnvollen Bericht am Forum beteiligen. Da ich zum Teil noch Anfänger bin freue ich mich im Diskussionsthread immer über Anregungen. Nun lege ich mal los.

[SIZE="4"]Die Ameisenart[/SIZE]
Für diesen Haltungsbericht habe ich mir die Messor aciculatus zugelegt. Die Kolonie stammt aus Südostasien und gehört zur Taxonomie der Myrmicinae. Sie können polygyn gehalten werden. Die Königin ist ca. 8mm groß und schwarz-glänzend gefärbt. Die Gründung findet claustral statt. Temperatur 22-25°C und Luftfeuchtigkeit 40-50% in der Kornkammer und 70-80% in der Brutkammer. Vom Ei bis zum erwachsenen Tier vergehen ca. 8-10 Wochen (Ei zur Larve: ca. 9-18 Tage, Larve zur Nacktpuppe: ca. 14-20 Tage, Nacktpuppe zur Arbeiterin: ca. 10 - 12 Tage).

Für diese Art habe ich mich entschieden, da Sie nicht schwer zu halten sein soll und keine Winterruhe hält.

[SIZE="4"]Das Formicarium[/SIZE]
Das Formicarium besteht aus einer Braplastdose als Arena. Von dieser geht ein Verbindungsschlauch an ein "Y" Verbindungsstück und von diesem zweigen zwei Verbindungsschläuche ab. Einer von Ihnen geht direkt in die Brutkammer und der andere in die Kornkammer. Bewusst habe ich diese Art gewählt, da die Kornkammer nicht so feucht sein darf wie die Brutkammer. In den zwei Dosen befindet sich Gips, welchen ich mit rotem Sand für eine schönere Farbe angerührt habe und dann in ein Negativ eingegossen habe. Auf dem Boden befindet sich kein Sand. Bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht besser eine kleine Schicht von 1 mm eingefüllt hätte. Durch die Deckel versuche ich die hohe Luftfeuchtigkeit zu halten. Werde aber wohl noch Löcher in die Deckel machen.

[SIZE="4"]Der erste Tag[/SIZE]
Die Gyne habe ich im Antstore bestellt und Sie kam heute wohl auf bei mir an. Der Wassertank war schon fast leer und das Röhrchen sehr schmutzig. Habe dann die Gyne in die Brutkammerdose gesetzt und Sie hat sich auch sofort in die Tiefe gemacht. Dort saß Sie dann auch den ganzen Abend und hat etwas die Gegend dort unten erkundet. Brut gab es leider noch keine.

Die nächsten Wochen wird erst mal nicht viel passieren, da erst einmal die Brut gelegt werden muss und es dann ca. 8 - 10 Wochen bis zu den fertigen Arbeitern dauern wird.

Deshalb werde ich immer wieder mal berichten aber in größeren Abständen.

[SIZE="4"]Bilder[/SIZE]
Die Bilder werden in meinem Dropbox Ordner angelegt.
Dort habe ich die Bilder nach Datum sortiert.

[SIZE="4"]Bilderlink: http://db.tt/kVEtSpvr[/SIZE]
[SIZE="5"]Diskussionsthread[/SIZE]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“