Messor arenarius ratus - Diskussion zum Haltungsbericht
- MainMan
- Halter
- BeitrÀge: 952
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#9 AW: Messor arenarius ratus - Diskussion zum Haltungsbericht
Hallo Zusammen
Juppi das sieht ja toll aus Frank!
Ja mein Kumpel aus Israel meinte auch das die ErnĂ€hrung so halb und halb sein sollte. Bei mir tragen sie auch Körner ein, sie werden aber wohl nie richtige StraĂen bilden wie andere Messor Arten. Er meinte die gehen immer alleine los und Tragen dann die Nahrung ein. Das selbe konnte ich bei mir auch Beobachten. Eine Arbeiterin bringt immer alle Samen ins Nest genauso wie die Insekten. Ich bin ja schon gespannt wie es meiner Kolonie geht wenn ich morgen nach Hause komme!
Meine Haltungsberichte (diesen auch) werde ich dann auf aktuellen Stand bringen!
LG
MainMan
Juppi das sieht ja toll aus Frank!
Ja mein Kumpel aus Israel meinte auch das die ErnĂ€hrung so halb und halb sein sollte. Bei mir tragen sie auch Körner ein, sie werden aber wohl nie richtige StraĂen bilden wie andere Messor Arten. Er meinte die gehen immer alleine los und Tragen dann die Nahrung ein. Das selbe konnte ich bei mir auch Beobachten. Eine Arbeiterin bringt immer alle Samen ins Nest genauso wie die Insekten. Ich bin ja schon gespannt wie es meiner Kolonie geht wenn ich morgen nach Hause komme!
Meine Haltungsberichte (diesen auch) werde ich dann auf aktuellen Stand bringen!
LG
MainMan
- Oberst Emsig
- Halter
- BeitrÀge: 1364
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#10 AW: Messor arenarius ratus - Diskussion zum Haltungsbericht
Na endlich!
Schöne Tiere, in der Tat.
Schöne Tiere, in der Tat.
- MainMan
- Halter
- BeitrÀge: 952
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#11 AW: Messor arenarius ratus - Diskussion zum Haltungsbericht
Na endlich!
Aha, nicht so gesprÀchig Heute, Herr Oberst?
Find ich ja irgendwie Lustig, gibt es Ranglisten fĂŒr den kĂŒrzesten Beitrag
GruĂ MainMan
- Oberst Emsig
- Halter
- BeitrÀge: 1364
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#12 AW: Messor arenarius ratus - Diskussion zum Haltungsbericht
Ich will auch mal kurze BeitrÀge schreiben.
Bin gerade "im lernen fĂŒrs Examen Urlaub" und da muss ich schon sparsam sein.
Aber ich denke, dass ich heut mal in die Haltungsberichte schaue, aber nur wenn ich gut gelernt habe.
Weitermachen!
Greets,
der Oberst (Veteran der zweiten Graslandoffensive, 2. Majorarbeiterinnenzug)
Bin gerade "im lernen fĂŒrs Examen Urlaub" und da muss ich schon sparsam sein.
Aber ich denke, dass ich heut mal in die Haltungsberichte schaue, aber nur wenn ich gut gelernt habe.
Weitermachen!
Greets,
der Oberst (Veteran der zweiten Graslandoffensive, 2. Majorarbeiterinnenzug)
- Frank Mattheis
- Halter
- BeitrÀge: 1494
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Leute, um das Thema wiederzubeleben mal wieder Bilder meiner Messor arenarius-Kolonie.
(Ich wollte mehrere Bilder hochladen, aber die BildĂŒbertragung funktioniert wie meist nicht. Komische Geschichte, mal gehts, meist aber eben nicht...)
Es geht gut voran, einige Majore gibt es auch schon. Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung der Kolonie. BelegschaftsstÀrke jetzt etwa 100 Arbeiter.
Erstaunlich sind bei dieser Art wie auch bei den anderen sehr grossen Messor-Arten die extremen Grössenunterschieden in der Arbeiterkaste. es gibt winzige Arbeiter mit vllt. 3 mm KörperlÀnge neben den grossen mit etwa 15 mm KörperlÀnge.
Samen werden gern eingetragen, die Kolonie bunkert Samen vom Löwenzahn, Nachtkerzen, Wicken, Disteln usw.. Ab und zu ein StĂŒckchen Kuchen rundet das vegetarische Angebot ab... Ansonsten werden sehr gern Protein angenommen, frischtote Schaben, Fliegen, MehlwĂŒrmer, Grillen.
Hier wenigstens ein Foto vom Nestinneren.
LG, Frank.
(Ich wollte mehrere Bilder hochladen, aber die BildĂŒbertragung funktioniert wie meist nicht. Komische Geschichte, mal gehts, meist aber eben nicht...)
Es geht gut voran, einige Majore gibt es auch schon. Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung der Kolonie. BelegschaftsstÀrke jetzt etwa 100 Arbeiter.
Erstaunlich sind bei dieser Art wie auch bei den anderen sehr grossen Messor-Arten die extremen Grössenunterschieden in der Arbeiterkaste. es gibt winzige Arbeiter mit vllt. 3 mm KörperlÀnge neben den grossen mit etwa 15 mm KörperlÀnge.
Samen werden gern eingetragen, die Kolonie bunkert Samen vom Löwenzahn, Nachtkerzen, Wicken, Disteln usw.. Ab und zu ein StĂŒckchen Kuchen rundet das vegetarische Angebot ab... Ansonsten werden sehr gern Protein angenommen, frischtote Schaben, Fliegen, MehlwĂŒrmer, Grillen.
Hier wenigstens ein Foto vom Nestinneren.
LG, Frank.
- Frank Mattheis
- Halter
- BeitrÀge: 1494
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#15 AW: Messor arenarius ratus - Diskussion zum Haltungsbericht
Die machen mir Spass.
Wie alle Messor verdrĂŒcken sie am liebsten tier. Eiweiss. Körner und Samen sind ganz nett, aber auf Proteine fahren sie total ab. Ab und an gibt es also solche. Heute mal lecker Schmeissfliegen.
LG, Frank.
Wie alle Messor verdrĂŒcken sie am liebsten tier. Eiweiss. Körner und Samen sind ganz nett, aber auf Proteine fahren sie total ab. Ab und an gibt es also solche. Heute mal lecker Schmeissfliegen.
LG, Frank.