Danke Harry !
das ist sehr hilfreich jedoch leben die Ameisen schon darin ich schreibe einfach mal kurz meine Haltungserfahrung auf, nur zum Verständnis.
also:
Mitte Dezember habe ich mir dieses Produkt bestellt, meine bedenken auf
Winterruhe oder Störung durch das jetzige Kaufen wurden mir durch andere Käufer entommen - wie folgt kaufte ich es und es klappte alles ganz wunderbar. Sie bauten und wollte sie dann bald auch in
Winterruhe bringen...
Jedoch Neujahr kam unsere Putzfrau etwas zu hart an das Sideboard worauf das Formicarium samt Ameisen stand und die Gänge stürtzen ein

Ich geriet in Panik und schütete das gesamte Formicarium samt Inhalt in einen grossen Wäschekorb, ich denke sonst hätte das ich denke damals und auch zurzeit 20- 30 köpfige Kolonie nicht überstanden.
Als sie wieder beisinnen im Wäschekorb waren legte ich ihnen ihr altes Reagenzglas dazu in das sie sich rasch einsiedelten.
Dieses legte ich dann samt ihnen in ein größeres Glasgefäß und las sie dort so lange notunterkunften bis meine bestellte Sand- Lehm Mischung vom Antstore ankam.
Dieser war schon wegen dem Temperaturen gut befeuchtet und ich tat ihn in den hinteren Teil des Formicariums.
(den mitgelieferten Sand konnte man nicht mehr verwenden, da er sich beim umkippen mit dem Dekosand vermischt hatte und daher nicht mehr grapfähig war.)
Dann klappte alles relativ gut, sie bauten wieder einen Gang (der nur leider nicht mehr so schön war wie der von früher

)
und die Aktivität las nach nach.
Nun stehen sie bei ca 16 Grad plus minus im Nebenzimmer
wie / soll ich sie befeuchten ?
Hat noch emand Tipps und / oder gute Ratschläge, die ich während und nach de
Winterruhe beachten sollte.
LG
Freaky