Hier werde ich in den nĂ€chsten Tagen/Monaten/Jahren meinen ersten Haltungsbericht zusammenfassen und euch von der Entwicklung meiner kleinen Kolonie regelmĂ€Ăig berichten.
VOR CA 3 MONATEN habe ich mir eine kleine Kolonie (17-25 Arbeiterinnen) von BestAnts gekauft. Ich habe da jetzt schon insgesamt acht Kolonien gekauft, im Allgemeinen hatte ich immer gute Erfahrung mit dem Ameisenshop. Dazu habe ich mir noch eine Combiarena (20x20) und eine Digfix Platte (M) vom AntStore mir bestellt. Als beides angekommen ist, habe ich die einzelnen Teile ausgepackt und gleich mal die Combiarena eingerichtet und mit allem ausgestattet. Danach habe ich die Ameisenkolonie vorsichtig aus der Verpackung rausgenommen und erst einmal nachgeschaut, ob es diesen gut geht. Wie erwartet gab es keine Transportleichen und die Tiere sahen sehr gesund aus. AnschlieĂend habe ich die Kolonie in die Arena eingesetzt und den Stopfen abgenommen. Gleich sind ungefĂ€hr 10 Arbeiterinnen in der ganzen Arena rumgelaufen und gleich einmal alles erkundet. Nach circa 15 Minuten habe ich den Kleinen ein paar Körner reingeschmissen. Danach habe ich sie erstmal in Ruhe gelassen.
Ich habe bei meinen vorherigen Kolonien gelernt Geduld zu haben also habe ich ihnen immer mal wieder (ungefĂ€hr jeden 4 Tag) einen groĂen Mehlwurm gegeben, welcher auch immer gut angenommen wurde. NatĂŒrlich wurden die Ameisen auch mit Körnern und Wasser versorgt.
HEUTE habe ich das erste mal reingeschaut. Dieses Jahr werde ich sie nicht in die
AuĂerdem sind sie immer noch nicht in die Digfix Platte eingezogen. Ich habe auch schon einmal eine kleine Kammer als Hilfe gegraben doch es geschieht nichts. Ich glaube, das liegt daran, dass die Kolonie noch zu klein ist.
Ich werde in den nĂ€chsten Wochen mal wieder ĂŒber sie berichten. Ich bedanke mich fĂŒrs lesen und hoffe euch hat es gefallen. FĂŒr Kritik und Tipps stehe ich immer offenâŠ
LG Janaâs Ameisen