Messor barbarus Haltungsprobleme

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Laisusnigerpro11
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 30. Juli 2023, 10:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 Messor barbarus Hilfe dringend!

Beitrag von Laisusnigerpro11 » 30. Juli 2023, 13:10

Perfekt herzlichen Dank. Ich werd mich jetzt nach einem Nest umschauen. Haben sie da irgendwelche Enpfehlungen für so eine kleine Kolonie?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3073
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

#10 Messor barbarus Hilfe dringend!

Beitrag von Harry4ANT » 30. Juli 2023, 13:28

Eine Farm zum graben, also zwei Platten dazwischen Sand/Lehm oder DigFix, wäre denkbar oder wenn du selber etwas basteln kannst und möchtest wäre Ytong ein gutes Nestmaterial (gibt es günstig im Baumarkt).
Auch ein 3D Nest wäre denkbar.

Es besteht natürlich aktuell keine Eile, da deine Kolonie noch sehr klein ist und du sie auch in ihrem aktuellen Erdnest oder in RGs mit Wassertank halten kannst.


Hier noch zwei Beispiele von mir für integrierte Ytong Nester - falls das was für dich ist:


Messor barbarus (links unten siehst du bei 0:17 die kleine einstellbare 5W Heizmatte rausschauen, einzige Wärmequelle für das ganze Formikarium)




Camponotus fellah in zwei 100 cm Becken



A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Laisusnigerpro11
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 30. Juli 2023, 10:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 Messor barbarus Hilfe dringend!

Beitrag von Laisusnigerpro11 » 31. Juli 2023, 19:36

Hallo meine Ameisen sind zum Glück wieder in die alte Kammer gezogen die ich jetzt auch abgedunkelt habe. Doch als ich heute Morgen hinein geschaut habe sind alle Arbeiterinnen mitsamt den Samen in das Reagenzglas gezogen. Das Reagenzglas ist mit einem Schlauch an das Terrarium angebracht.
Nur die Königin fehlt.
An was kann das liegen? Ist die Königin verstorben? Oder passt sie nicht durch das Loch? Oder wird das Reagenzglas nur als Futterkammer verwenden?
LG



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3073
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

#12 Messor barbarus Hilfe dringend!

Beitrag von Harry4ANT » 31. Juli 2023, 19:52

Ein Versterben der Gyne kann man zwar nicht ausschließen, halte ich aber in diesem Fall für unwahrscheinlich.

Würde vermuten sie sitzt noch mit ein paar Arbeiterinnen irgendwo im Erdnest.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Laisusnigerpro11
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 30. Juli 2023, 10:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 Messor barbarus Hilfe dringend!

Beitrag von Laisusnigerpro11 » 1. August 2023, 09:13

Die Königin läuft jetzt die ganze Zeit außerhalb des Nestes rum während die restliche Kolonie ins Reagenzglas angezogen ist.
An was kann das liegen?
LG



Benutzeravatar
martin_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 15. Juli 2022, 08:02
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#14 Messor barbarus Hilfe dringend!

Beitrag von martin_ » 1. August 2023, 10:17

Die Bedingungen gefallen ihr vermutlich nicht.
Wie hoch ist die LF in der Arena? Wie warm ist das Nest und die Arena? Ist das Reagenzglas abgedunkelt? Haben die Ameisen Material um den Eingang zur verkleinern?
Ist Wasser und Watte im RG vorhanden?
Fotos helfen auch immer!



Laisusnigerpro11
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 30. Juli 2023, 10:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 Messor barbarus Hilfe dringend!

Beitrag von Laisusnigerpro11 » 1. August 2023, 10:27

Temperatur im jetzigen Nest sind so 27 Grad. Das Reagenzglas ist abgedunkelt und hat wasser, Samen. Also Nahrungstechnisch wäre sie dort versorgt. Das Reagenzglas ist mit einem Schlauch a das jetzige Nest verbunden. Siege im zweiten Bild. Könnte es sein dass der Eingang zu klein ist?
Meine Idee wäre es wenn die Königin erneut an die Oberfläche kommt, ihr ein Reagenzglas hinzulegen und sie dann damit in das neue Reagenzglas reinlegen. Der Kolonie geht es eigentlich ja auch gut, gestern sind zwei weitere Arbeiter hinzugekommen.
LG
Dateianhänge
IMG_3432.jpeg
IMG_3433.jpeg



Benutzeravatar
martin_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 15. Juli 2022, 08:02
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#16 Messor barbarus Hilfe dringend!

Beitrag von martin_ » 1. August 2023, 10:47

Ist die Verbindung Schlauch-RG verschmort? Oder sieht das nur so aus?
Steht dein Setup dauerhaft so? Es sieht ein bisschen wackelig aus und meiner Erfahrung nach sind Messoren sehr empfindlich, was Erschütterungen angeht. Wenn ich versehentlich mit der Spritze zum Befeuchten zu stark gegen das Nest meiner Messor capitatus komme, hat die Königin auch direkt Panik und rennt raus.

Wie breit ist der Eingang denn? Ohne Referenz kann man das nicht sagen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“