User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor babarus vs Temnothorax nylanderi?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Messor babarus vs Temnothorax nylanderi?

Beitrag von Gilthanaz » 12. Juli 2012, 17:18

Themen zusammengefĂĽhrt.

FamWogee:
Bitte bemühe dich um brauchbare Information, keine sinnlosen und nichtssagenden Halbsätze! Letze Aufforderung: RS/G/I beachten (und eventuell mal PN's lesen)!

- G



Chrys
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 25. September 2005, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Messor babarus vs Temnothorax nylanderi?

Beitrag von Chrys » 12. Juli 2012, 17:30

In der Theorie ist mit dem schlüpfen der ersten Arbeiterin, die claustrale Phase formal abgeschlossen. In der Realität werden wohl eher ab ein paar Arbeiterinnen die Nester geöffnet. Das ist von Art und Bedigungen abhängig. Aber prinzipiell wenn die Gyne schon Arbeiterinnen hat, sollten diese logischerweise auch versuchen mehr Nahrhung heranzuschaffen. Erdnester sind meiner Meinung nach für Messor spc. eher ungeignet. Aber es gibt auch Leute die das relativ gut und elegant hinkriegen. Ich bin immer mit einem ''getrennten'' Y-Tongnest besser gefahren. Aber wenn du das gut trennst so dass du am Ameisenbrot keine Schimmelprobleme bekommst ist das natürlich ok.

Aber ich kann es nur immer wieder sagen. Meiner Meinung nach, ist Messor Barbarus zu vergesellschaften nicht die beste Idee.
Während meine Messor Structor wesentlich einfacher aufzuziehen waren, waren meine Barbarus echte Sorgenkinder. Aber eventuell hast du da mehr Glück.


Science is more than a body of knowledge, it s a way of thinking.

Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Messor babarus vs Temnothorax nylanderi?

Beitrag von Gilthanaz » 12. Juli 2012, 17:33

Da sich der Threadersteller dazu entschlossen hat, seine Beiträge unkenntlich zu machen, schließe ich den Thread mal...

lg,
- G



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Einsteigerfragen“