Da diese Sorte einige Ansprüche stellt möchte ich vorher alles fertig bauen, bevor mir die
Erfahrungen bisher nur mit Lasius niger. aber denen gehts verdammt gut, wenn sie nicht gerade durch hohe Temperaturen aus ihrer
So weit ich mich im INet eingelesen habe brauche ich Wärme überall und sowohl trockene (Lagerkammer, soll ja nicht schimmeln) als auch feuchte (
Wenn ich jetzt mehrere kleine Ytong-Nester vorbereite, diese mit einer dünnen Glasplatte trenne und genügend Übergänge einbaue kann ich doch theoretisch ein Teil trocken halten (zumindest die Wände) und den anderen trocken, oder ?
Erwärmen wollte ich alles per Licht, schön geregelt im gewünschten Temperaturbereich (Steuerung im Eigenbau Mehrstufig) und eventuell eine Wärmematte (nur wenn die Wärme nicht vernünftig im Nest wirkt oder für kühle Nächte im Sommer)
Als Nestbereich wollte ich die Ytong Nester an 3 Wandseiten vorbereiten um bei wachsender Kolonie Nistraum hinzufügen zu können. Zum Abdunkeln wollte ich Styropor (als außen an der Glasscheibe) nehmen, weil ich Angst vor Kondenswasser habe und man doch mal in die Nester gucken möchte
Oben natürlich mit Deckel und Lüftung + Ausbruchsperren.
Habe ich bei der groben Planung irgendwas übersehen oder kann ich anfangen ins Detail zu gehen ?
[Edit Toblin] Gattungs- und Artenbezeichnung ausgeschrieben und kursiv gesetzt.