Ich habe jetzt meine Messor barbarus bekommen. Die kleinen leben im Moment in einer kleinen Arena mit Ytong-Nestern. Ich habe zur Befeuchtung ein Rohr ins Nest gesteckt wodurch ich Wasser laufen lasse. Das befeuchtet den Ytong von innen. Mein Problem war das die Ameisen kaum einen trockenen Bereich haben konnten. Deswegen habe ich noch 2 weitere und vorallem GRÖßERE Nester gebaut die seitlich liegen (siehe Bilder). Sie stehen zur Zeit an meinem Wohnzimmerfenster (ist im Moment der am wenigsten genutzte Raum). Da zieht es etwas und ist recht kühl. Die Heizung ist auch aus.
Das müsste für eine
Desweiteren habe ich gelesen das Vibrationen und laute Geräusche nicht gut für die Ameisen sind. Ich bemerke das z.B. wenn ich den Deckel abhebe. Normalerweise bewegen sie sich kaum. Ab und zu rennt eine Ameise mal oben umher. Aber sobald ich die Arena öffne werden sie alle für ein paar Sekunden ganz hektisch.
Wie "laut" darf denn die "Umgebung" sein?
Ist ein Raum mit Fernseher schon zu laut?
Ansonsten schaut doch bitte mal in die Bilder rein und gebt mir ein paar Anregungen was ich verbessern könnte.
Habe mir nun auch kleine Futterschalen gekauft und ne Packung Nachtkerzen. Werde ich dann vor die Arena stellen. Jedoch sammeln die wenige bis garkeine Körner was ich auf die
Grüße und hier die Bilder:
Bilder nicht mehr vorhanden!