Messor barbarus Einzug mit Hindernissen
-
- BeitrÀge: 18
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#9 Messor barbarus Einzug mit Hindernissen
Wir haben jetzt den mittleren Teil entfernt und das Licht bleibt erstmal aus. Jetzt warten wir ab. Wenn sie die Arena nicht finden, werden wir sie vorsichtig umsetzen und die Lampe erstmal aus lassen. Vielen lieben Dank fĂŒr die Hilfe und viele GrĂŒĂe Kathi und Emil
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor EmilundMama fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- GĂ€bi • Joachim123
-
- Halter
- BeitrÀge: 902
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 883 Mal
#10 Messor barbarus Einzug mit Hindernissen
Ja..diesen Hinweis mit dem "auskippen" hatte ich bei meinem Starter-Set auch dabei .
Ich wĂŒrde mich Harry anschlieĂen.
Das erste, was ich gedacht habe, als ich das Foto gesehen habe: eineKönigin wĂŒrde auf der Suche nach einem "Versteck" nicht in der Richtung schauen, wo es so hell ist. Also: Lampe aus und abwarten, was ĂŒber Nacht passiert. Morgen ggfs nachhelfen und die Königin vor dem abgedunkelten Reagenzglas absetzen und auch die Arbeiterinnen dazu setzen.
Nach einigen Wochen, wenn die Kolonie etwas aktiver ist, könnt ihr kleine Löcher im Nest "vorbohren" - wenn sie dann umziehen wollen, haben sie schon einen kleinen Anfang und buddeln meistens dort weiter. Aber das wird einige Zeit dauern, - was man bei der Ameisenhaltung als erstes lernt ist ..leider...Geduld
Ich wĂŒrde mich Harry anschlieĂen.
Das erste, was ich gedacht habe, als ich das Foto gesehen habe: eine
Nach einigen Wochen, wenn die Kolonie etwas aktiver ist, könnt ihr kleine Löcher im Nest "vorbohren" - wenn sie dann umziehen wollen, haben sie schon einen kleinen Anfang und buddeln meistens dort weiter. Aber das wird einige Zeit dauern, - was man bei der Ameisenhaltung als erstes lernt ist ..leider...Geduld
-
#11 Messor barbarus Einzug mit Hindernissen
Vielen Dank:-)
Heute nachmittag hat sich dieKönigin von sich aus auf den Weg in den Schlauch begeben. Sie hat 2 Arbeiterinnen stĂ€ndig bei sich. Sie hat schon ĂŒber die HĂ€lfte geschafft. Wir hoffen, sie ist morgen frĂŒh am Ziel und dann haben wir es geschafft. Ich melde mich morgen wieder.
LG Kathi und Emil
Heute nachmittag hat sich die
LG Kathi und Emil
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor EmilundMama fĂŒr den Beitrag:
- ChrisV87
-
#12 Messor barbarus Einzug mit Hindernissen
Hallo, ein kurzes Update. Die Königin hat sich 5 cm zurĂŒckbewegt mit ihren 2 Arbeiterinnen. Sie sitzt nach wie vor im Schlauch. Es scheint ihr aber gut zu gehen. Ich hoffe, dass sie sich bald in Bewegung setzt und die Arena findet. Viele GrĂŒĂe Kathi und Emil
-
- Halter
- BeitrÀge: 902
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 883 Mal
#13 Messor barbarus Einzug mit Hindernissen
Wenn du das vordere Ende des Schlauches mit etwas abdecken wĂŒrdest und die Lampe aufs hintere Ende halten wĂŒrdest..sollte sie das zusĂ€tzlich animieren, damit sie sich in die richtige Richtung bewegtEmilundMama hat geschrieben: â7. MĂ€rz 2022, 13:26Hallo, ein kurzes Update. Die Königin hat sich 5 cm zurĂŒckbewegt mit ihren 2 Arbeiterinnen. Sie sitzt nach wie vor im Schlauch. Es scheint ihr aber gut zu gehen. Ich hoffe, dass sie sich bald in Bewegung setzt und die Arena findet. Viele GrĂŒĂe Kathi und Emil
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3083
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#14 Messor barbarus Einzug mit Hindernissen
Eine (spĂ€tere) Option wĂ€re auch, den Schlauch von der Farm ab zu stöpseln, das Ende des Schlauchs mit etwas Watte verschlieĂen und die eventuell noch in der Farm verbleibenden Arbeiterinnen in die Arena umzusetzen.
Wenn die Kolonie dann etwas gewachsen ist, schlieĂt ihr die Farm (oder auch beide in Reihe) wieder an.
Wenn die Kolonie dann etwas gewachsen ist, schlieĂt ihr die Farm (oder auch beide in Reihe) wieder an.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
#15 Messor barbarus Einzug mit Hindernissen
Super Ideen, vielen lieben Dank. Ich hab jetzt zunÀchst den letzten Schlauch-Teil vor der Arena erstmal abgedunkelt und die Lampe auf den hinteren Teil gerichtet, aber nicht zu nah. Sie ist jetzt in den abgedunkelten Bereich gekrabbelt. Die Arbeiterinnen sind bei ihr. Aufregend. Ich melde mich. Vielen lieben Dank
-