ich hab mir schon vor einer etwas längeren Zeit auch drei
Messor barbarus: Gründung eher nicht?!
-
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Messor barbarus: Gründung eher nicht?!
Hi,
ich hab mir schon vor einer etwas längeren Zeit auch dreiKöniginnen angeschafft und nach ca. 4 Wochen des Wartens hatte die Königin schon die erste Nacktpuppe und kurze Zeit später die erste Arbeiterin. Ich würde sagen, dass du einfach noch mehr Geduld haben musst.
ich hab mir schon vor einer etwas längeren Zeit auch drei
Antsfriend
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#10 AW: Messor barbarus: Gründung eher nicht?!
Hallo benai!
Wir (mein Sohn u. ich) haben seit 2 Jahren ein Nest mit Messor barbarus. Bald nach der Lieferung mussten wir eine erhöhte Sterblichkeit der Arbeiterinnen feststellen: Einige Tiere begannen zu hinken, einer anderen fehlte plötzlich ein Bein usw. Nach wenigen Tagen waren diese Tiere tot. Die Entwicklung des Nestes ging daher schlepplend voran.
Nach einem Hilferuf im (alten) Forum bekamen wir den Tipp, die Tiere im Hinblick auf die Luftfeuchtigkeit trockener zu halten, die lag in unserem Glashaus nämlich zwischen etwa 90% (Nacht) und 5o-70% (Tag).
Die Umstellung hat bestens geklappt. Jetzt gibt es 70% in der Nacht und 40-50% am Tage. Die Kolonie hat sich seither prächtig entwickelt.
Weil es von Ameisenliebhaber oben angesprochen wurde: Mein Messor-Volk hält eineWinterruhe bei etwa 10-13° von November-Anfang März.
In der Zeit derWinterruhe gehen einige hin und wieder "spazieren" oder tragen einzelne Samen ein. Bereits bei 10° gab es eben manchmal Außenaktivität.
Gruß Boro
Wir (mein Sohn u. ich) haben seit 2 Jahren ein Nest mit Messor barbarus. Bald nach der Lieferung mussten wir eine erhöhte Sterblichkeit der Arbeiterinnen feststellen: Einige Tiere begannen zu hinken, einer anderen fehlte plötzlich ein Bein usw. Nach wenigen Tagen waren diese Tiere tot. Die Entwicklung des Nestes ging daher schlepplend voran.
Nach einem Hilferuf im (alten) Forum bekamen wir den Tipp, die Tiere im Hinblick auf die Luftfeuchtigkeit trockener zu halten, die lag in unserem Glashaus nämlich zwischen etwa 90% (Nacht) und 5o-70% (Tag).
Die Umstellung hat bestens geklappt. Jetzt gibt es 70% in der Nacht und 40-50% am Tage. Die Kolonie hat sich seither prächtig entwickelt.
Weil es von Ameisenliebhaber oben angesprochen wurde: Mein Messor-Volk hält eine
In der Zeit der
Gruß Boro