Meiner Messor barbarus Kolonie scheint es eigentlich gut zu gehen - seit einem Unfall (ertrinken) gibt es nur noch "Geburten" und sie nehmen gut Futter an, es gibt auch jede Menge
Nun habe ich eben nachgesehen, was sich so tut - sitzt die
Jetzt rennt sie irgendwie "gehetzt" (so mein Eindruck) herum, und wĂŒhlt im Abfallhaufen. Dann trinkt sie wieder ... und das wiederholt sich.
Sie wirkt sehr agil und scheint sich auch nicht gerade "totzulaufen", aber dennoch kann ich das Verhalten nicht einschĂ€tzen und bitte daher um Hilfe und Beratung, fĂŒr den Fall das dies ein schlechtes Zeichen ist (ich hĂ€tte es so gedeutet).
Die Haltungsparameter sind exakt wie die letzten drei Wochen, in denen die Kolonie aufgeblĂŒht ist.
Ich werde jetzt noch einige Futterquellen anbieten, falls es sich um eine Mangelerscheinung handelt.
AuĂerdem legen wir gleich ein neues RG mit frischem Wassertank in die Arena, eventuell ist ihr nun der Schimmel, der hinten an der Watte im Original-RG wĂ€chst, zu schlimm geworden.
Anstalten, in das Formicarium zu ziehen, gibt es auch keine.
Wenn mir jemand helfen kann resp. Erfahrung hat, was dieses Verhalten bedeutet, wĂŒrde ich mich sehr ĂŒber BeitrĂ€ge freuen!
lg,
- G