User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus Gyne ist tot

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
JaiQuil
Einsteiger
Danksagung erhalten: 82 Mal

#1 Messor barbarus Gyne ist tot

Beitrag von JaiQuil » 10. Mai 2018, 20:38

Hallo,
lange habe ich mich bei dem Forum leider nicht mehr gemeldet und dann melde ich mich mit einem solchen Thema zurück :(
Bei meinem heutigen Kontrollblick ist mir aufgefallen, dass meine M. barbarus Gyne tot in ihrem RG vor dem Eingang liegt - vor ca. 3 Wochen lebte sie noch...

Ich hatte die Kolonie mit ca 20-25 Arbeiterinnen am 1.7.17 beim Antstore in Berlin erworben. Sie haben bei mir von Anfang an Zuckerwasser, Körner, Wasser und zeitweise Proteine bekommen. Gehalten werden sie in einem alten Terrarium mit kleinen Dekosteinchen bei Zimmertemperatur - im Winter waren das ca 20 Grad, aktuell habe ich 25 Grad.
Sie hatten seit einiger Zeit (waren bestimmt schon über drei Monate) ein Gipsnest drin, was sie aber partout nicht bezogen haben. Heute wollte ich das gegen ein Ytong Nest eintauschen, als ich dann jedoch diesen "Fund" gemacht habe :(

Nun meine Frage - was kann ich machen? Würde sich eine Adoption lohnen oder wäre die Gefahr zu groß, dass die neue Gyne auf der Strecke bleibt? Ich sag ganz ehrlich, dass ich vor einer Adoption Respekt habe und nicht unbedingt das Leben einer neuen Gyne aufs Spiel setzen möchte. Auf der anderen Seite tun mir nun natürlich auch meine mutterlosen Babys leid :(

Ich habe eben auch nochmal genauer ins RG geschaut - bis auf 2 oder 3 Larven oder Puppen (ich konnte nicht genau erkennen, was das war, da Arbeiterinnen die grade umher trugen) konnte ich auch keinerlei Brut mehr erkennen. Somit befürchte ich fast, dass die Gyne vielleicht sogar schon beim letzten Kontrollblick tot war, da sie aber noch in der nähe des Wattestopfen vom Wassertank saß, hatte ich sie noch als "lebend" angesehen.

Ach man... das ist alles blöd grade, da mir die Kolonie doch schon sehr am Herzen lag :(

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 Re: Messor barbarus Gyne ist tot

Beitrag von Safiriel » 10. Mai 2018, 21:42

Schwierig.
Ich hab es damals wie folgt gemacht:
- zwei Gründerkolonien bestellt
- eine mit Larven der weisellosen Kolonie gepusht
- die andere nach Abkühlung versucht der Kolonie unterzujubeln

Was genau passiert ist, kannst Du nachlesen ;)
Es leben aber mehrere tausend Messor barbarus bei mir, also ging es in gewisser Weise gut aus. Glaub mir, es hat Nerven gekostet! Dazu kommt, dass meine Kolonie bereits größer, also auch stabiler war.

JaiQuil
Einsteiger
Danksagung erhalten: 82 Mal

#3 Re: Messor barbarus Gyne ist tot

Beitrag von JaiQuil » 10. Mai 2018, 22:30

Hallo Safiriel,
ich kenne deinen Haltungsbericht, habe ihn damals, bevor ich mich zu den kauf von M. barbarus entschlossen hatte, auch gelesen und kenne somit auch dein nervenaufreibendes Auf und Ab mit den Kleinen. Von dir habe ich mir auch die Nestidee mit dem Steckmoos gemoppst für meine Myrmica cf. ruginodis Kolonie :)
Es ist nur so schade, dass meine Kolonie nicht mal ein Jahr bei mir war und das schon eine recht ernüchternde Erfahrung mit diesen interessanten Tieren ist. Und wirklich "Larven-Material" zum Pushen hat meine jetzt weisellose Kolonie keins. Ich vermute einfach im Nachhinein, dass die Gyne schon über einen längeren Zeitraum nicht mehr wirklich fit war, um Eier zu legen und dass es somit einfach nur eine frage der Zeit bis zu ihrem Ableben war...
Ab wie vielen Arbeiterinnen würdest du denn eine M. barbarus Kolonie als stabile Kolonie betiteln?

Ich habe mich dazu entschieden, die M. barbarus auslaufen zu lassen und nächstes Jahr einen neuen Start zu wagen.
Danke dir trotzdem :)
LG Jenny

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“