Messor barbarus Gyne zerlegt Wattebausch!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Greegy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 30. April 2009, 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus Gyne zerlegt Wattebausch!

Beitrag von Greegy » 9. Juni 2009, 19:37

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem: Ich habe mir letzte Woche bei Antstore eine Messor barbarus Gyne gekauft. Und jetzt seid zwei Tagen zerlegt sie der Wattebausch zum Wassertank! Was kann ich da tun, weil ja irgendwann ist der Wattebausch nur noch so dünn und der Wassertank läuft über!

Kennt ihr das Problem und was kann ich dagegen tun??
Freue mich sehr, wenn ihr mir helfen könnt!

MfG
Greegy



Benutzeravatar
Jakob J.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 4. Juni 2009, 18:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Messor barbarus Gyne zerlegt Wattebausch!

Beitrag von Jakob J. » 9. Juni 2009, 19:45

Viel kann man da nicht tun. wenn du sie zum verlassen des Röhrchens bringen kannst, köntest du in ihrer abwesenheit neue Watte einstopfen. Geht aber nur wenn kein Nachwuchs da ist. Warscheinlich macht sie das aber, weil es ihr zu Trocken ist und sie den weg zum Wasser bauen möchte. dann währe Watte nachstopfen sinnlos. Wäre aber eh nur eine Notlösung. Könntest du ihr evtl. ein besseres Rg anbieten, in das sie umziehen könnte?



Greegy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 30. April 2009, 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Messor barbarus Gyne zerlegt Wattebausch!

Beitrag von Greegy » 9. Juni 2009, 19:59

Jakob J., vielen dank für die schnelle Antwort.

Also, Brut ist schon da aber Arbeiterinnen sind noch keine!
Also könnte es schon hilfreich sein, wenn ich ihr einen Napf mit Wasser hinstellen könnte. Weil sie ihr Reagenzglas noch nie verlassen hat.
Aber sie ligt in einem 30x20x20 Becken, das sie jeder Zeit verlassen könnte!

MfG
Greegy



Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#4 AW: Messor barbarus Gyne zerlegt Wattebausch!

Beitrag von Dunpeal » 9. Juni 2009, 20:34

Messor barbarus gründen claustral. Da ist das Becken noch recht sinnlos, denn so schnell wird sie ihr "Nest" nicht verlassen ;)


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Messor barbarus Gyne zerlegt Wattebausch!

Beitrag von anthropod » 9. Juni 2009, 21:11

Zur Gründung wird eine gewisse Luftfeuchtigkeit gebraucht, die bei offenem RG kaum entstehen kann. Das RG sollte also bis die ersten Arbeiterinnen da sind verschlossen sein (Claustrale Gründung). Nach dem Öffnen kann es für die Luftfeuchtigkeit vorteilhaft sein, den Eingang zu verengen. Bei meinen Messor barbarus hab ich ihn mit einem passenden Stück Styropor auf 8mm verengt und den Ameisen Steine (1-2mm) zum weiteren Verkleinern angeboten. Während der ersten Wochen wurde der Eingang durch die Ameisen oft komplett verschlossen und wenn nicht, dann gab es nur einen winzigen Spalt von 2-3mm Höhe. Erst ab etwa 20 Arbeiterinnen, wurde der Eingang etwas vergrößert, die Verengung blieb aber.

Bild



Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Messor barbarus Gyne zerlegt Wattebausch!

Beitrag von Philipp022 » 9. Juni 2009, 21:13

Sind große Larven vorhanden? Vieleicht baut sie Watte ab um ihnen eine Verpuppungshilfe zu geben (oder ist dies nur bei Ameisenarten mit Kokonpuppen so?).



Greegy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 30. April 2009, 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Messor barbarus Gyne zerlegt Wattebausch!

Beitrag von Greegy » 9. Juni 2009, 21:17

Vielen dank für die vielen Hilfe!

@ Philipp022: Nene, große Larven sind noch keine da. Eigentlich nur so 20 Eier und 1 kleine Larve.



anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Messor barbarus Gyne zerlegt Wattebausch!

Beitrag von anthropod » 9. Juni 2009, 21:28

@Philipp022: Ja, das ist nur bei Kokonpuppen so. Alle Messor sp. haben Nacktpuppen und brauchen keine Hilfe zum Verpuppen.

Ich vermute, die Luftfeuchtigkeit stimmt nicht. Entweder baut die Königin die Watte ab, um näher an der Feuchtigkeit zu sein, oder um den Eingang mit den Watte-Stücken zu verschließen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“