Messor barbarus-Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Messor barbarus-Haltungsbericht

Beitrag von Gaster » 12. Februar 2012, 14:26

Die Chancen, dass einem anderen Halter die erneute Gründung gelingt, stehen so schlecht, dass es nicht wert ist, das Risiko einzugehen, das damit verbunden ist, die Königin bei diesen Temperaturen einem Versand auszusetzen.
Die Chancen für die Königin stehen besser, wenn du sie behälst, ihr immer sowohl Proteinfutter, als auch einen winzigen Tropfen Honigwasser anbietest und sie ansonsten in einem minimal beheizten Reagenzglas in Ruhe lässt. Das Reagenzglas sollte mit Alufolie umwickelt sein, damit es komplett abgedunkelt ist. Nur der Ausgang sollte halb offen bleiben.
Dass du die Alufolie dann einen Monat nicht entfernst, kannst du ja als "Reifeprüfung" zum Ameisenhalter sehen.

Besser kann sich bei Einhaltung auch kein anderer Halter um die Königin kümmern - außer, wenn dieser Puppen einer anderen Kolonie bieten kann.

Flo77
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Messor barbarus-Haltungsbericht

Beitrag von Flo77 » 12. Februar 2012, 14:29

Hi,

Ich halte sie tagsüber bei so 22-25Grad und Nachts bei 20Grad. Wenn ich was falsch machen/machte wäre sie doch eig. schon tot, oder? Sie macht ein ganz gesunden Eindruck auf mich.

Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur :-)

Gaster
Halter

#11 AW: Messor barbarus-Haltungsbericht

Beitrag von Gaster » 12. Februar 2012, 14:34

Nein, nur weil sie noch am Leben ist, bedeutet das nicht, dass die Haltungsbedingungen richtig sind. Ameisenköniginnen sind in der Regel recht robust. Sie sind, wie man an deinem Beispiel sieht, meist die Individuen einer Kolonie, die am längsten überleben.
Nur, weil deine Königin noch lebt, heißt das ja auch nicht, dass du bei deiner Kolonie alles richtig gemacht hast.

Hälst du die Königin denn so, wie ich es beschrieben habe? Wie hast du das Reagenzglas abgedunkelt? Wie oft kontrollierst du? Was fütterst du?

Die Temperatur passt so. Tagsüber sind gerade 22°C besser als 25.

Grüße

Jan

Flo77
Halter

#12 AW: Messor barbarus-Haltungsbericht

Beitrag von Flo77 » 12. Februar 2012, 14:40

Also abgedunkelt ist sie nicht. Kontrollieren tu ich jeden Tag 2-3mal: Morgens, mittags, abends. Samen sind da, Zuckerwasser und Mehlwürmer.

Gaster
Halter

#13 AW: Messor barbarus-Haltungsbericht

Beitrag von Gaster » 12. Februar 2012, 15:02

Okay. Dann gehe folgendermaßen vor:

Umwickel das Reagenzglas komplett mit Alufolie. Wie bereits geschrieben, den Eingang auch halb verschließen, damit es dunkel ist.
Den Mehlwurm bietest du nicht mehr in einem Stück an, sondern schneidest eines seiner Chitin-Segmente mit einer Schere ab und bietest das an. Das Mehlwurm-Stück solltest du auf einem Stück Alufolie anbieten, das du mit einer Pinzette in den Eingang des RGs schiebst. Auf dem gleichen Stück Alu sollte auch ein winziger Punkt mit Honig sein. Dafür reicht es schon, mit einem Zahnstocher in ein Honigglas zu tauchen und einen Tropfen von einem halben Millimeter Durchmesser auf die Folie zu drücken.

Diese Folie ziehst du alle 2 Tage heraus und ersetzt sie durch eine neue, mit neuem Futter. Das RG lässt du dabei unbewegt auf dem Boden der Arena liegen.

Die Samen kannst du wieder entfernen. Die Königin kann damit nicht wirklich etwas anfangen.

Die Entwicklung solltest du einen ganzen Monat kein einziges mal mehr kontrollieren. Guck, welches Datum heute ist und schau erst wieder in genau einem Monat nach. Wenn du das durchhälst, bist du bereit, Ameisen zu halten.

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 AW: Messor barbarus-Haltungsbericht

Beitrag von Octicto » 12. Februar 2012, 16:13

Flo77 hat geschrieben:Hi,

Ich halte sie Tagsüber bei so 22-25Grad und Nachts bei 20Grad.Wenn ich was falsch machen/machte wäre sie doch eig. schon Tod oder?Sie macht ein ganz gesunden Eindruck auf mich.

Vergess das gleich wieder. :baeh:
Es gibt so viel HBs in denen die Königin von einen Tag auf den anderen stirbt.
Sowas kann man leider nie wissen.

Flo77
Halter

#15 AW: Messor barbarus-Haltungsbericht

Beitrag von Flo77 » 12. Februar 2012, 17:12

Ok, Gaster ich werde es so machen wie du es sagst, mal sehen was sich daraus eintwickelt.Am 12.3.12. werde ich erst wieder nach ihr schauen.

DerAmeiser
Halter

#16 AW: Messor barbarus-Haltungsbericht

Beitrag von DerAmeiser » 19. Februar 2012, 15:18

Hallo,

Ich dachte immer Messor barbarus stehen Anfang März auf.
Und wie Flo77 schon gesagt hat hat die Ameisenkönigin 2 Eier gelegt also ist die Winterruhe schon vorbei, oder? Oder irre ich mich dabei?

Mfg DerAmeiser

*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“