- Informationen im Ãœberblick
- Familie: Formicidae (Ameisen)
- Unterfamilie:
-
- Art: Messor barbarus
- Vorkommen: Südeuropa, Nordafrika, Asien (Mittelmeerraum) - Diese
- Gründung: claustral
-
- Nahrung: Körner, tote Insekten, Honig
- Kurzinfo:
Messor barbarus bildet Minor- bis Majorarbeiterinnen aus. Diese werden zwischen 3 und 14 mm lang, die
Von November bis März nimmt die Aktivität der Kolonie ab. Je nach Herkunft wird mehr oder weniger
Südportugal. Dort werden im Winter Temperaturen von bis zu 7 °C erreicht.
Die Ameisen fühlen sich wohl bei Temperaturen zwischen 25 - 28 °C und 70% Luftfeuchtigkeit. Nachts stellt das Auskühlen des Formicariums kein
Problem dar.
Als Ernteameisen sammelt diese Art Körner verschiedener Sorten und lagert diese in trockenen Bereichen ihres Nestes ein. Dort werden sie
in sogenannten Kaugemeinschaften zerkleinert und eingespeichelt, wobei das "Ameisenbrot" entsteht - ein teigartiger Brei, versetzt mit
haltbarmachenden Enzymen. Den Proteinbedarf des Nachwuchses decken sie mit Hilfe von (toten) Insekten. Sie sind keine besonders guten Jäger.
Bei entsprechend guter Pflege erreicht eine Kolonie eine Stärke von mehreren 1000 Arbeiterinnen.
- Einleitung:
TAG 1
(24.07.2012)
Hallo liebe Netzgemeinde!
Ich melde mich heute nach 2 Jahren Abwesenheit im Forum wieder voller Tatendrang zurück! Ich hatte damals mit der Haltung von Lasius niger begonnen um erste Erfahrungen zu sammeln. Diese haben sich prächtig entwickelt in ihrem Reagenzglaß, machten aber nie groß anstalten umzuziehen. Dabei hatte ich doch so ein schönes Formicarium gebaut (siehe hier
Nach der Überwinterung in der Garage in einer kleineren Box und ein paar unspektakulären Monaten stand ich vor einem ersten großen Umbruch in meinem Leben: ich zog von Mama und Papas warmen Zuhause aus!
Es war am Anfang alles etwas kompliziert, sehr kleine Wohnung, Freundin kam kurz darauf spontan nach - die Ameisen kamen daher zu kurz und deshalb habe ich sie bei uns am Waldesrand im Garten ausgewildert. (Hab das Reagenzglaßnest halb in die Erde eingebuddelt, bisschen Futter dagelassen)
Ich kann euch sagen: den geht es heut noch sehr gut. Sind halt echte Draufgänger, die Lasius
Jetzt wohne ich jedenfalls in einer großen Wohnung in Leipzig mit meiner Freundin und studiere fleißig und nachdem ich meiner Liebsten nachgegeben habe und ihr eine Katze erlaubt habe (ich hasse Katzen, bin ein Hundemensch) darf ich nun auch wieder mit meinem Ameisentick anfangen:D
Seit Jahren schon hatte ich beschlossen, als nächstes Messor barbarus zu halten, da sie ein logischer nächster Schritt sind - etwas größere Herausforderung, welche aber belohnt wird mit einem interessanten wuseligen Volk.
Gesagt, getan habe ich mir eine
Top: Samstag bestellt, Montag abgeschickt, Dienstag um 10 Uhr bei mir (per Post)
Flop: Die junge, dynamische und erfolgsorientierte Postfrau kam mit dem kleinen Paket die Treppe rauf"gehüpft" und warf mit dem Päckchen um sich (ohjejeje) aber sie trifft keine Schuld: auf der Box ist auch mit keiner Silbe erwähnt, dass sich Tiere darin befinden.
Das Reagenzglaß war zwar gut gepolstert (mit Luftkissenfolie umwickelt), konnte aber in der Box hin und herrollen wie es wollte.
So sah auch meine
Konnte jedenfalls in dem kurzen Moment ein Eierpaket und mehrere
Nebenbei: ich hab noch keinen Namen für die Chefin. Meine Lasius hieß Brunhilde, der ist also schonmal vergeben;) vielleicht habt ihr ja nette Vorschläge? Obwohl "Chefin" eigentlich auch ganz hübsch is;)
Außerdem: Der Wassertank des RG wurde von AntsKalytta vor dem Transport vorsorglich geleert, damit kein Wassereinbruch passiert! Und jetz? neues vorbereiten oder vorsichtig mit ner Spritzkanüle auffüllen?
Naja jetzt bekommt sie erstma ihre verdiente Ruhe für ein paar Tage :spin2:
Und hier gehts zum Diskussionsthread