Messor barbarus Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
hortensius
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 17. Juni 2023, 10:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#9 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von hortensius » 27. Juni 2023, 13:41

Vielen Dank für deine schnelle Antwort ich werde die Arena nicht mehr beheizen. Auch heute morgen tat ich es um die Temperatur von 22 auf ca 26 Grad zu optimieren. Die Panikattacke fand ich bloß seltsam, weil sie auch bei warmem Boden und 30 Grad Arenatemperatur sehr ruhig blieben (ich weiß, dass das zu heiß war, habe aber auch sofort mit dem kühlen begonnen)



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#10 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 27. Juni 2023, 20:02

Das gleiche Verhalten hatte ich auch zu Beginn, als ich eine Heizmatte verwendet habe.

Ich würde auch gerade jetzt einfach auf die Heizmatte verzichten.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#11 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Serafine » 27. Juni 2023, 20:59

hortensius hat geschrieben: ↑
27. Juni 2023, 13:41
Vielen Dank für deine schnelle Antwort ich werde die Arena nicht mehr beheizen. Auch heute morgen tat ich es um die temperatur von 22 auf ca 26 Grad zu optimieren. Die Panikattacke fand ich bloß seltsam, weil sie auch bei warmem Boden und 30 Grad Arena temperatur sehr ruhig blieben (ich weiß ,dass das zu heiß war, habe aber auch sofort mit dem kühlen begonnen)
Reagenzgläser neigen dazu Stauwärme zu entwickeln, besonders wenn man vom Boden aus heizt. Da kann es im RG dann schnell sehr deutlich über 30°C werden, auch wenn der Boden oder die Luft im Becken kühler sind. Zudem riskiert man durch die zusätzliche Verdunstung und Kondensation eine Überflutung im Reagenzglas.
Du könntest auch einfach ein zweites Becken anschließen, dieses beheizen und mal schauen, wass passiert. Möglicherweise lagern sie dann die Puppen, die es allgemein etwas wärmer mögen, dort ein.



hortensius
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 17. Juni 2023, 10:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#12 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von hortensius » 27. Juni 2023, 21:47

Ja, das klingt nach einer guten Idee. Aber vorhin bei ihrer Fütterung bin ich leicht an das formicarium gestoßen (mit der Pinzette) und das Schauspiel von heute morgen hat sich wiederholt. Glaubt ihr, dass sie sich wenn ich nichts mehr am Gormicarium tue (außer Füttern) besser entwickeln und entspannter werden?



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#13 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Serafine » 28. Juni 2023, 02:16

Messor reagieren als Kleinkolonie recht empfindlich auf Erschütterungen. Wenn die Kolonie größer wird legt sich das etwas.
Messor sind generell einer der Ameisentypen, die sich am besten entwickeln, wenn man sie einfach in Ruhe lässt. Da sie mit Körnerspeicher und genug Wassertränken auch wochenlang unbeaufsichtigt leben können sind sie eigentlich sogar die idealen Ameisen für Leute, die viel unterwegs sind (oder die einfach nur beobachten wollen, ohne übermäßig viel dauernde "Wartungsarbeiten").



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#14 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 28. Juni 2023, 09:01

hortensius hat geschrieben: ↑
27. Juni 2023, 21:47
Ja, das klingt nach einer guten Idee. Aber vorhin bei ihrer Fütterung bin ich leicht an das formicarium gestoßen (mit der Pinzette) und das Schauspiel von heute morgen hat sich wiederholt. Glaubt ihr, dass sie sich wenn ich nichts mehr am Gormicarium tue (außer Füttern) besser entwickeln und entspannter werden?
Auch das kann ich unterschreiben. Meine Kolonie steht im Wohnzimmer auf einem Regal. Wenn mir in der Küche etwas runterfällt, rennt alles völlig panisch durch die Gegend als wäre ein Riese durch die Arena getrampelt )=99 .



hortensius
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 17. Juni 2023, 10:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#15 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von hortensius » 28. Juni 2023, 21:45

Ok wenn das normal ist muss ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Trotzdem werde ich sie jetzt weniger stören. Noch eine Frage hätte ich, ist es normal, dass sie Körner erst begierig in ihr Nest tragen und später wieder nach draußen (verstreut an verschiedenen Orten und ein Teil an der Müllstelle)?



hortensius
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 17. Juni 2023, 10:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#16 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von hortensius » 3. Juli 2023, 15:21

Die letzten Tage verliefen wieder normal. Sie haben jetzt ein zusätzliches Körnerlager unter der Abdeckung des Reagenzglases. Im zukünftigen Nest kann ich hin und wieder Arbeiter betrachten, die einzeln das Nest betrachten. Zuerst dachte ich, da die Arbeiter den Reagenzglaseingang etwas freigeräumt haben, dass sie bald umziehen, daher sind sie aber zu selten im Nest. Wie könnte ich das Nest den attraktiver machen? Außerdem fehlen mir die Majore, ich habe zwar einige recht große Arbeiterinnen, aber keine hat einen überdimensionalen grossen Kopf. Ist das normal?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“