Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
LikeMike
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 28. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von LikeMike » 31. Mai 2005, 02:59

Hallo,

als meine 2. Ameisenart habe ich Messor barbarus ausgewählt... ich denke mal das gerade wegen des günstigen Preises und der Attraktivität dieser Ameisenart ich nicht der einzige bin, der sich vor kurzem eine Königin bestellt hat. Ich habe mir gedacht ich mache hier mal einen Thread auf, in dem andere Messor Anfänger ihre Erfahrungsberichte reinschreiben können, z.B. nach welcher Zeit sie die ersten Larven oder gar frisch geschlüpfte Ameisen erkennen können.

Bei mir sieht es so aus:

Ich habe meine wunderschöne Queen mittlerweile etwa 5 Wochen. Sie wohnt noch in ihrem RG in dem sie geschickt wurde, welches ich noch mit roter Folie abgedunkelt habe. Die Temperatur beträgt tagsüber 28C, nachts etwa 22C. Sie ist sehr scheu und reagiert bei Erschütterungen sehr aufgeregt, weshalb ich versuche sie so wenig wie möglich zu stören.

Was mir etwas Kummer bereitet ist, dass der Wassertank in ihrem RG bereits seit über einer Woche leer ist. Ich habe ihr ein anderes RG vor die Haustüre gestellt (ebenfalls abgedunkelt) welches sie ignoriert. Auch an die Wasservorräte vor ihrer Tür geht sie nicht ran (jedenfalls nicht wenn ich sie beobachte. LEtzte Woche habe ich sie das erste Mal beim naschen von Honigwasser von einem Q Tipp beobachten können.

Als sie ankam hatte sie bereits ein kleines Eipaket dabei. Dieses zerlegte sie oft und klebte es dann wieder zusammen. Bis vor kurzem konnte ich das Eipaket fast gar nicht mehr entdecken, hatte kurzzeitig sogar den Verdacht sie hätte es an das Q Tipp geklebt. Heute habe ich wieder die Eier gesehn, wie sie einzeln da lagen. Entweder waren einige etwas länglich oder da haben noch mehrere zusammengeklebt. Ich weiss leider nicht wie groß die Larven in dem frühen Stadium wären, deshalb weiss ich nicht wie weit die Eier entwickelt sind. Ich habe mal gehört dass es etwa 6 Wochen dauert bis sie sich zu Larven entwickeln, das wäre dann ja in etwa jetzt.

Das wäre es dann erstmal von meiner kleinen (ich habe sie liebevoll mal Agatha getauft). Wäre schön wenn sich andere Messor Anfänger dazu berufen fühlen würden auch ihre Erfahrungen hier rein zu posten!

Mike



Safrankater
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 30. Mai 2005, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Safrankater » 31. Mai 2005, 11:53

Ah, ein Messor barbarus Thread! :D

Wie manche von euch vielleicht noch aus "dem anderen Forum" wissen, hab ich mir vor zwei Monaten auch eine M. barbarus Königin gekauft. Obwohl ich Einsteiger in der Ameisenhaltung bin, war ich so vorwitzig und habe mich gleich an Messor barbarus rangewagt.
Ich muss dazu sagen, dass ich vorher schon erfolgreich Insekten gehalten habe (wandelnde Blätter) und viele Jahre Aquaristik betrieben habe... Ich bin also kein absoluter Newbie, der alle fünf Minuten an die Scheibe klopfen muss, um der Queen beim Herzkasper zuzuschauen ;)

Es scheint bis jetzt alles sehr gut zu laufen. Die Queen lebt mit ihrer Brut in dem RG, in dem sie geliefert wurde. Die Watte ist ebenfalls seit langer Zeit ausgetrocknet und ich biete ihr direkt am Eingang des Röhrchens frisches Wasser und alle zwei Tage eine winzige Flocke Fischfutter an. Das Fischfutter (Tetra-Kampffischfutter :D ) wird meistens sehr schnell entdeckt und abgeholt. Beim Trinken konnte ich sie in den letzten zwei Monaten gerade drei Mal beobachten - hauptsächlich nachts. Der Aufenthaltsbereich der Ameise ist teilweise mit roter Folie abgedeckt. Das Formicarium ist mit feinem rotem Terrariensand gefüllt und wird tagsüber mit einer 40 W Spotlampe auf etwa 27-28°C erwärmt und kühlt nachts auf Zimmertemp. ab. Tagsüber schichtet die Königin die Larven und Eier meist so um, dass sie in dem Teil des RG liegen, der nicht mit roter Folie bedeckt ist - anscheinend wegen der höheren Temperatur.

Lohn der Mühen:
Am Sonntag ist die erste Arbeiterin ausgeschlüpft, zwei Puppen sind pigmentiert, drei Puppen sind noch hell. Ausserdem liegen noch ein paar Larven (große und sehr kleine) herum und ein paar Eier sind auch noch vorhanden.
Sorry für den Ausdruck "ein paar", aber die Teile sind echt winzig und wenn ich zählen will, legt sich die Queen meistens schützend auf die Brut. :rolleyes:

So, das wars erstmal von mir. Ich werd demnächst mal an passender Stelle ein paar Bilder posten und freu mich schon über Erfahrungsaustausch mit anderen M. barbarus Anfängern!

Viele Grüße
Rainer



Cookie
Halter
Offline
Beiträge: 310
Registriert: 15. Januar 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Cookie » 31. Mai 2005, 13:13

Achja, Messor barbarus.
Ich hatte mir vor 3 Monaten ebenfalls eine Queen bestellt gehabt.
Heute hat die Kolonie schon 8 Tiere und es sind noch einige Puppen vorhanden.

Ich habe erst nach dem schlüpfen der 1. Arbeiterin Fischfutter gegeben, da auch in der Natur die ersten Pygmäen die Nahrung einholen.
Meine Ants leben im Rg, was in einem kleinen Karton liegt.
Dadurch wird es dunkler und sie haben kaum Streß.

Demnächst plane ich ein kleines RG Nest zu bauen, dass ich mit einem T-Stück verbinden werde.
Fotos kommen mit Sicherheit auch noch...

Das war es dann wieder von mir.



LikeMike
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 28. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von LikeMike » 8. August 2005, 03:24

So, mal wieder etwas neues von mir :)

Das lief alles ne ganz Weile nicht so ganz rund. Die Ameise weigerte sich sehr lang in das andere RG umzuziehen. Beim genaueren betrachten des anderen RG konnte ich dann etwas kleines dunkles an der Watte erkennen, was Schimmel sein könnte. Ich hab daraufhin die Watte ausgewechselt. Trotzdem interessierte sie das RG lange Zeit nicht. Wasser holte sie sich von der Wassertränke vor dem RG, Honigwasser nahm sie gerne zu sich und auch das Fischfutter schien ihr zu schmecken. Ihre Eier schienen sich aber nicht weiter zu entwickeln.

Nach langer, langer Zeit dann ist sie doch umgezogen, und ich war sehr glücklich darüber! Einige Zeit später konnte ich schon einige Puppen in dem RG Glas erkennen (zwischen 10 und 20). Dann machte ich wohl den nächsten Fehler: das Formikarium steht in einem REgal. Als ich mal wieder etwas aufgeräumt habe, und einige Bücher in das Regal gestellt habe, ist eins gegen das andere gefallen. Nix wildes, kein Geräusch, nur eben eine kleine Erschütterung. Die Ameise war total aufgeregt und hat die Puppen, eine nach der anderen, in das alte RG getan. Einen Tag später zog sie zwar wieder zurück um, aber von da an zog sie jeden Tag mit allen Puppen 1 bis 2 Mal um (ohne erneute Erschütterungen). An einem Tag war es seltsam, da ist sie nur mit der Hälfte der Puppen umgezogen...

Lustig hat es auch immer ausgesehn, wenn sie eine Fischfutterflocke in das RG bringen wollte, gar nicht mal so einfach...

Mittlerweile gefällt es ihr wieder sehr gut in ihrem neuen RG (dem mit viel Wasser im Wassertank). Als ich Gestern genau reingesehn hab, wurde ich angenehm überrascht: da war eine weitere, ganz kleine Ameise neben der Königin und kümmerte sich um die anderen Puppen. Nach dieser extrem langen Zeit (hab die Ameise Anfang MAi glaub ich bekommen) habe ich endlich auch Ameisennachwuchs! Wenn ich es heute richtig gesehn hab, waren es heute sogar schon 2 kleine... Die kleinen sind von der Länge her gerade mal so groß wie ein Bein von der Königin, deshalb hab ich sie erst fast gar nicht erkannt.

Ich bin mal gespannt wie es jetzt weitergeht. Man hört ja viel vom frühen Sterben der Erstgeborenen... richtiges Gewusel wird es aber wohl bei mir eh erst nach der Winterruhe geben, ich bin gespannt... und dass ich Geduld hab hat die letzte Zeit wohl schon gezeigt.

Mike



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von heldgop » 8. August 2005, 10:50

kannst du mal ein bild von der fischflocken verpackung machen?

weil die flocken die ich habe werden nicht angerührt :rolleyes:

danke



Safrankater
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 30. Mai 2005, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Safrankater » 8. August 2005, 14:05

Hi :)

Also meine Messor barbarus mögen das hier sehr gern:

Tetra Betta Kampffischfutter



DerUntergraber
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 4. März 2005, 10:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von DerUntergraber » 8. August 2005, 14:06

ich habe auch seit gestern die erste abeiterin bekommen.
die queen habe ich mir schon im mai gekauft, seitdem sind bereits einmal zwei arbeiterinnen gescvhlüpft die aber aus für mich nicht erkennbaren gründen sofort gestorben sind.
die neue arbeiterin scheint soweit munter zu sein, auch wenn sie sich nie von der königin wegbewegt und das nest noch nicht einmal verlassen hat. sie lebt auf jeden fall.
leider ist jetzt außer dieser arbeiterin nur noch eine nacktpuppe übrig die aber shcon vor zwei tagen von der königin zu ihrem müllplatz getragen wurde, von daher befürchte ich, dass diese tot ist. jedenfalls hat sie sich seitdem nicht mehr um sie gekümmert.
ich hoffe das die königen jetzt in den nächsten tagen noch einmal eier legt damit vor der winterruhe noch ein paar arbeiterinnen dazu kommen



LikeMike
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 28. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von LikeMike » 8. August 2005, 16:54

Foto kann ich leider keins machen, aber ich kann dir mal die genaue Sorte nennen:

TetraMin
Hauptfutter für alle Zierfische (Flockenfutter)

Wird von meiner Ameise sehr gerne genommen!

Übrigens hatte ich Recht mit meiner Vermutung, mittlerweile habe ich schon mind. 2 Mal Nachwuchs! Ist immer etwas schwer zu sehen, zum einen wegen der roten Folie, zum anderen verstecken sie sich gerne unter der Königin. Ich bin guter Dinge dass die nächsten auch bald schlüpfen werden, da die Puppen in etwa alle gleich groß waren. Ich hoffe dass meine nicht auch so schnell sterben wie die von einigen anderen hier!

Mike



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“