als meine 2. Ameisenart habe ich Messor barbarus ausgewählt... ich denke mal das gerade wegen des günstigen Preises und der Attraktivität dieser Ameisenart ich nicht der einzige bin, der sich vor kurzem eine
Bei mir sieht es so aus:
Ich habe meine wunderschöne Queen mittlerweile etwa 5 Wochen. Sie wohnt noch in ihrem RG in dem sie geschickt wurde, welches ich noch mit roter Folie abgedunkelt habe. Die Temperatur beträgt tagsüber 28C, nachts etwa 22C. Sie ist sehr scheu und reagiert bei Erschütterungen sehr aufgeregt, weshalb ich versuche sie so wenig wie möglich zu stören.
Was mir etwas Kummer bereitet ist, dass der Wassertank in ihrem RG bereits seit über einer Woche leer ist. Ich habe ihr ein anderes RG vor die Haustüre gestellt (ebenfalls abgedunkelt) welches sie ignoriert. Auch an die Wasservorräte vor ihrer Tür geht sie nicht ran (jedenfalls nicht wenn ich sie beobachte. LEtzte Woche habe ich sie das erste Mal beim naschen von Honigwasser von einem Q Tipp beobachten können.
Als sie ankam hatte sie bereits ein kleines Eipaket dabei. Dieses zerlegte sie oft und klebte es dann wieder zusammen. Bis vor kurzem konnte ich das Eipaket fast gar nicht mehr entdecken, hatte kurzzeitig sogar den Verdacht sie hätte es an das Q Tipp geklebt. Heute habe ich wieder die Eier gesehn, wie sie einzeln da lagen. Entweder waren einige etwas länglich oder da haben noch mehrere zusammengeklebt. Ich weiss leider nicht wie groß die
Das wäre es dann erstmal von meiner kleinen (ich habe sie liebevoll mal Agatha getauft). Wäre schön wenn sich andere Messor Anfänger dazu berufen fühlen würden auch ihre Erfahrungen hier rein zu posten!
Mike