Puh, im Forum haben sie mir versichert, dass die Heimchen wirklich sofort sterben. Ähnlich wie Hühner, die weiter flattern, wenn man den Kopf abtrennt, kommt es auch bei diesen kleinen Tierchen zu kleinen Zuckungen.
Mir wurde auch eine effizientere Methode der Massenexekution vorgeschlagen, die ich im folgendem Youtube Tutorialvideo aufgezeichnet habe: Die Lemming-Methode.
Lemming-Methode <- Klick!
Ich habe gestern noch eines der Heimchenschenkel und ein Nachtkerzenkörnchen an den Rand meines Reagenzglases gelegt. Beides hat meine
Königin in der Nacht als Baumaterial benutzt, um den Eingang zu blockieren. Das Körnchen hat sie heute morgen sogar aus dem Reagenzglas geworfen.
Nachtkerzen scheint sie wohl nicht zu mögen. Ich habe daraufhin Grassamen reingelegt, die wohl besser schmecken. Bis jetzt hat sie diese Samen noch nicht entfernt.
Da meine
Königin jetzt seit einem Tag vergeblich versucht hat ein Stück Watte vom Wattestopfen zu entfernen, wollte ich irgendwas unternehmen. Anscheinend ist sie zu doof um den Kies als Baumaterial zu benutzen. Ich habe also ganz vorsichtig ein paar Kieskörner im Reagenzglas gestapelt ohne meine Kolonie zu stören. Mal schauen, ob sie damit was anfangen kann.
Was den Nachwuchs angeht: Durch die Folie sehe ich, dass die
Puppe nun die typische Verfärbung hat, die meine erste Pygmäe auch vor ihren Schlupf hatte. Entweder ist es jetzt gleich soweit oder heut Nacht. Eine andere Nacktpuppe ist ebenfalls leicht dunkler geworden.
Meine erste Pygmäe scheint mittlerweile mutiger zu sein. Sie bleibt nicht mehr immer bei Mama, sondern klettert im Reagentglas rum und schnuppert gerne am Nesteingang. Vorallem hilft sie jetzt sehr aktiv bei der Brutpflege mit.
So, das war’s. Vielleicht gibt es noch einen Videoupdate, wenn die zweite Arbeiterin heute noch schlüpft.