Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
xXKiteXx
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 5. September 2008, 18:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von xXKiteXx » 18. September 2008, 22:54

Huhu,

fange ich nun auch mal an einen Haltungsbericht anzufangen, soweit ich weiß passt es, wenn man Messor barbarus im Oktober in die Winterruhe schickt!
Seit gestern habe ich nun die Tierchen, ne Königin, 8 Arbeiter - 1 Tote = also 7.. Und ob Brut dabei war? Hmm, ehrlich gesagt
weiß ich das nicht so recht! :spin2:

Jedenfalls habe ich sie bekommen, mein Aquarium eingerichtet, den Ytong reingestellt und noch 2x Playmobilspielzeug.. (der Optik wegen, habe da nämlich an so nen Wüstenfeeling gedacht :P )

Nachdem ich alles fertig hatte, habe ich natürlich das Rg in das Becken gelegt und meine Königin getauft.. "Barbarossi".. Wirklich passiert ist natürlich noch nichts, nur eine einzige Ameise erkundet schon fleißig das Becken.. Sie hat den total genialen Namen "Jonny -Walker-" bekommen :) .

Dann habe ich den kleinen nen Tropfen Honig bereitgestellt, etwas Wasser in so nem Schwamm und sogar eine Fliege gefangen - sofort überbrüht, hat sich bis zum Abend noch nichts getan!..
Am nächsten Morgen konnte ich es mir natürlich nicht verkneifen reinzuschauen, immerhin, die Fliege war ins Glas gezogen und "JonnyWalker" war wieder fleißig am erkunden :D ..

Nach der Schule, gegen Abend sah ich dann diesen "Haufen" neben der Königin, für Sand zu groß und für Kieß zu klein, ob dies wohl die ersten Eier sind??!! Sicher bin ich mir aber nicht..

So, fürs erste wars dann mal..

Fotos werde ich die Tage mal reinstellen, damit ihr mein Becken "bewundern" könnt, höhö ..

MfG
Patrick:bananadancer:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“