User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Gesperrt
timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von timmey » 26. Februar 2009, 10:21

Messor barbarus

Taxonomie
Subfamilia: Myrmicinae
Genus: Messor

Allgemeines
Heimat: Südeurope, Westeuropa, Mittelmeerraum
Kolonie: monogyn
Gründung claustral
Arbeiterinnen: polymorph, Majoren erinnern an die klassischen Soldaten

Nahrung: Körner, süße Früchte, tote Insekten, Vogelkot
Winterruhe: Nov-Mär

Größe
Königin: 14-16,5mm
Arbeiterinnen: 3-13mm

Bemerkung: Es handelt sich um eine Körnerfressende Art, die für den Winter einen
Körnervorrat anlegen. Die Körner werden zerkaut und eingespeichelt, wodurch dann
Ameisenbrot entsteht.

Hey Leute,
ich wollte mich mal wieder an etwas neues wagen, habe mehrere leere Formicarien hier rumstehen. Ist euch mal aufgefallen wie schwer es ist sich für eine Art zu entscheiden? :D Habe fast 2 Monate nur Pro's und Contra's für verschiedene Arten aufgeführt und verglichen. Nun fiel jedoch meine Wahl auf: (tadaadaadaa~) Messor barbarus. Ihre Lebensweise gefällt mir ziemlich gut und sie sind super interessant. Weiteres großes Plus ist die beschränkte Winterruhe. Man hat ein paar Monate im Jahr Zeit die Anlage zu erweitern, zu entmüllen oder einfach mal Ruhe vor den Kleinen.

Was ist bis jetzt passiert?
Also habe ich mir im November zwei Königinnen bestellt. Diese kamen ohne Brut an (selbstverständlich) und wurden sofort wieder in die Winterruhe weitergeleitet. Sie verbrachten dann 3 Monate in einer Styroporbox in unserem Hausflur.
Als ich sie mir vor 2 Wochen mal wieder angeguckt habe, habe ich mich ziemlich gewundert. Trotz der tiefen Temperaturen hatten beide Gynen Eier gelegt. Ich habe sie dann langsam ausgewintert (jeden Tag ein paar Grad mehr).
Jetzt stehen in einem Kästchen neben der Anlage meiner Camponotus atriceps bei muckeligen 25°C. Ich habe sehr oft gelesen, dass die Gründung bei dieser Art schwierig sein soll. Ich konnte bis jetzt jedoch nichts feststellen, was darauf hinweisen könnte, außer dass die Königinnen recht schreckhaft sind. Aber wenn man sie nur einmal wöchentlich aufscheucht um die Brut zu zählen, haben sie wohl genug Ruhe ^^

Stand 25.2.2009:

Kolonie 1:
1 Königin, 15-20 Eier

Kolonie 2:
1 Königin 10-15 Eier

Mal sehen wie das weitergeht. Habe meine Kamera gerade verliehen, werde aber frühzeitig Fotos machen ;)

Diskutiert werden darf hier KLICK

Grüße Timmey

In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von timmey » 27. April 2009, 13:32

Lang, lang ists her :D

Update: 27.4.09

Kolonie 1 (jaa, ich habe sie nummeriert ^^):
2 Pygmäen (juchu ;) )
3 Puppen
4-6 Larven
einige Eier

Kolonie 2: da siehts noch nicht so dolle aus ;)
1 Puppe
3 Vorpuppen
2 -4 kleine Larven
einige Eier

Kolonie 1 zieht dann heute in eine Arena, Fotos folgen entweder heute oder morgen ;) Ich halte sie aber erstmal sehr steril, da sie echt ziemlich klein sind ^^

Grüße Timmey

In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“